Komplizierte Nasennebenhöhlenentzündung?

Hallo zusammen,

meine Frau ist seit 4 Tagen erkältet:

Niesen, verstopfte Nase, laufende Nase, Kopfschmerzen, Gesichtsschmerzen.

Am 2. Tag kamen hinzu leicht geschwollene Augenlider und leicht rote Augen.

Seit gestern auch Halsschmerzen und trockenes Husten (Husten allerdings eher selten).

Tagsüber ist ihre Körpertemperatur zwischen 35.8 - 36.1.

Nachts steigt ihre Körpertemperatur bis zwischen 37.0 - 37.1 und sie bekommt einen ziemlich heftigen Schüttelfrost, der sich mit Hitzeattacken wechselt, stärkere als tagsüber Kopf- und Gesichtsschmerzen, Knochenschmerzen (das Gefühl, dass so gut wie alles schmerzt) und durch die Nase kann sie gar nicht mehr atmen.

Das Nasensekret ist ziemlich durchsichtig.

Ibuprofen 400, Metamizol Paracetamol helfen gar nicht.

Sie benutzt einen Nasenspray mit Propolis, bringt aber ebenfalls kaum etwas.

Beim ärztlichen Bereitschaftsdienst hat man mir gesagt, dass sie einfach zu Hause bleiben soll und dass bei der Körpertemperatur von “nur 37” ein Arztbesuch nicht notwendig wäre.

Auf der anderen Seite können wir auch nächste Woche in keine Praxis, da fast alle geschlossen sind, und die uns bei solchen Beschwerden wahrscheinlich sowieso nicht reinlassen würden.

Ich verstehe, das ist wahrscheinlich eine Grippe und da kann man sowieso nichts großes machen.

Allerdings stören mich insbesondere die leicht geschwollenen Augenlider und leicht rote Augen, die nach meiner Recherche eine Komplikation der Sinusitis bedeuten würden und man zumindest Antibiotika nehmen sollte, da wahrscheinlich auch Bakterien hinzu gekommen sind.

Was würden Sie dazu meinen?

Danke

Hi,

Thema Arztbesuch: sie wird reingelassen, sowohl jetzt in Zeiten von Corona als auch früher in Zeiten ohne Corona. Aktuell ist das Vorgehen so, dass man zuerst anruft und die Beschwerden schildert, und dann wird man in die Coronasprechstunde eingeladen, in die nur Verdachtsfälle kommen und absolut niemand mit irgendeinem anderen Grund für Arztbesuch.
Thema Ibu, Paracetamol: was heißt „helfen gar nicht“? Sie reduzieren Fieber, wenn sie aber keins hat, können sie keins reduzieren. Außerdem reduzieren sie das Krankheitsgefühl und die Gliederschmerzen. Es ist möglich, dass die nicht ganz weggehen, sie sollten aber besser werden.
Allgemein ist der Verlauf bei einer Feld-, Wald- und Wiesenerkältung, dass es einem am Tag besser geht als in der Nacht.
Wenn es eine herkömmliche Erkältung ist, ist es am Montag deutlich besser. Der Volksmund sagt, dass eine Erkältung mit Behandlung 7 Tage braucht, und ohne Behandlung eine Woche. Also Geduld, Wärme, Hühnersuppe, heiße Milch mit Honig, viel, viel trinken und sich schonen.

Gute besserung!

die Franzi

1 Like

Hallo,

zur Linderung: falls ihr eine Rotlichtlampe habt, empfehle ich deren Anwendung im Gesicht, das kann wahre Wunder bewirken.

Das kenne ich genauso!

Gruß
Christa

2 Like

Gute Besserung.
Was kannst Du tun ohne Arzt und ohne Schaden:
Inhalieren.

1 Like

Und die Nase fei machen mit Otriven und wie sie alle heissen.
Meine vasokonstriktives Nasenspray.
Damit das mal abfliessen kann.
Und das nicht länger als 3 Tage und nicht öfter, als nötig.
Dann kann auch sinnvoll inhaliert werden.