Komplizierte (platonische) Beziehung

Hallo, ich bin 30, verheiratet und Mutter und kenne einen Mann, der ca. 8 Jahre jünger ist als ich (Altersunterschied merkt man aber bei uns nicht!!!) und wir führen eigentlcih eine total klasse Freundschaft…können über alles reden und es ist richtig geil…so, jetzt haben wir einen Fehler gemacht, er gestand mir plötzlich ein, dass er unter anderen Umständen (Alter, ich in festen Händen etc.) total hinter mir her wäre und ich konnte das gleiche umgekehrt bestätigen…dann gingen wir noch einen Schritt weiter und hätten wir nicht die Notbremse gezogen wäre fast „mehr“ zwischen uns passiert…danach zog er sich etwas zurück, meldete sich erstmal nicht mehr, stritt aber ab, dass es „daran“ lag…dann war er wieder voll nett zu mir, außer dass er nun nicht mehr täglich zu mir kommt wie sonst…wir haben aber oft Kontakt (so 2 Mal die Woche, er verhindert aber dass wir allein sind); in der Öffentlichkeit tut er manchmal total cool, wenn wir chatten zeigt er mir auch mal die kalte Schulter mit blöden Sprüchen, wenn ich nach frage ob er mal wieder vorbei kommen will sagt er na mal schauen und kommt dann doch nicht…dann schreibt er wieder „ich hab dich lieb“ und sagt mir ich wäre ein ganz besonderer Mensch…dann wiederum tut er wieder fast so als würde er mich nicht kennen…ich muss sagen ich leide da total drunter, will ihn als Freund (mehr geht ja leider nicht), aber was er macht, löst in mir nur noch Wechselbäder der Gefühle aus, mal ist er total knuffig lieb, mal so ätzend…sagt mir, wie kann ich sein Verhalten deuten? Warum ist er so zu mir? Mag er mich nicht mehr oder was soll das??? Das macht mich fertig, ich find es scheisse und würde gern wissen warum er mal so mal so ist!!!

Danke, Katharina

Liebe Katharina,
frage Dich zunächst einmal, was Dich fasziniert.

Es würde Dich kaum berühren,
wenn Du nicht offen und empfänglich für ihn wärest.

Du bist verheiratet (wie lange) und noch in einem Alter,
in denen viele Frauen -so wie etwas später (35-45Jahre) Männer-
in derartige Situationen kommen, sich fragen, was sie bisher aus ihrem Leben gemacht haben, manchmal alles über Bord werfen.

Was also berührt Dich an dieser Beziehung?
Was davon hat mit Deiner ehelichen Beziehung zu tun?
Was hat mit Dir selbst zu tun?

Vielleicht nimmst Du die Gedanken einmal zum Anlass,
an Deiner Beziehung zu Hause zu arbeiten.

Noch etwas
Sollte sich eine Hoffnung in Dir herausschälen:
Umsteigbeziehungen funktionieren so gut wie nie!

Herzlichst
Ole

platonisch?
Hi Katharina,

… und hätten wir nicht die Notbremse gezogen wäre fast „mehr“
zwischen uns passiert…danach zog er sich etwas zurück

Ist das richtig beschrieben? Habt IHR die Notbremse gezogen, oder hast DU die Notbremse gezogen?

Ich vermute letzteres, hm? Die Gründe liegen dann auch auf der Hand: Es sind wohl die klassischen. Dann ist es doch klar: Solange das Stopschild nicht in Sichtweite kam, war das Stoppenmüssen kein Thema und ihr hattet das Gefühl von freier Fahrt. Jetzt aber weiß er, daß es ein Stop gibt …

Er verhält sich irritierend. Aber anzunehmen ist, daß er tatsächlich auch selbst irritiert IST: Er muß ebenso wie du eurer Beziehung ein neues Gesicht geben. Das ist jetzt die Bewährungsprobe.

Und du, da stimme ich Ole zu, wirst dringend das längst Überfällige nachholen müssen: Nämlich wie du für dich diese Beziehung mit deiner Ehe koordinierst. Gibt es Konflikte? Offensichtlich, denn einen hast du bereits aktiviert, da du das Wort „Notbremse“ benutzt.

Es liegen Fragen an, für dich, aber auch für deine Partner … gibt es genügend Fähigkeit, Konflikte auszuhalten? Wieweit bist du bereit, Wertvolles zugunsten einer Konfliktvermeidung zu opfern? Wieweit bist du bereit bzw. siehst es als notwendig an, anderen Konflikte zuzumuten zugunsten von für dich Wertvollem? Mit anderen Worten: WIE wichtig ist diese Freundschaft für dich - und welche Forderungen an Konfliktfähigkeit mußt du daher an deine Partner stellen? Und viele andere Fragen noch …

Du stellst sie dir vielleicht bisher nicht, aber dein „Freund“ wird sich dieser Fragen ganz sicher jetzt bewußt sein …

Läßt du ihn allein damit?

Gruß

Metapher