Komplizierte Verwandtschaftsbeziehung

Hallo!

Auf dem Geburtstag meines Freundes Felix, der auch gleichzeitig mein Neffe vierten Grades ist, bin ich mit seinem Großcousin namens Tilman ins Gespräch gekommen. Und zwar würde mich interessieren, ob es für solch weit entfernte Verwandtschaftsbeziehungen eine Bezeichnung gibt und in welchem Grad wir zueinander stehen.

Und zwar ist Karsten, der Vater von Felix, der Cousin des Vaters von Tilman.

In wie weit stecke ich dort mit drinne?! :smile:

Hallo!

Auf dem Geburtstag meines Freundes Felix, der auch
gleichzeitig mein Neffe vierten Grades ist, bin ich mit seinem
Großcousin namens Tilman ins Gespräch gekommen.

Für „Großcousion“ gibt es eine ganze Reihe an unterschiedlichen, zum Teil regional geprägten Definitionen. Vielerorts sind Cousin und Großcousion auch Sammelbezeichnungen für „alles, was irgendwie weiter entfernt ist“.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fcousin#Gro.C3…

Und zwar ist Karsten, der Vater von Felix, der Cousin des
Vaters von Tilman.

Das ist die Duden-Definition von Großcousin.

In wie weit stecke ich dort mit drinne?! :smile:

Besteht denn überhaupt eine direkte Blutsverwandtschaft zwischen Dir und dem Großcousin von Felix? Stammt ihr vom selben Vorfahren ab? Oder bist z.B. Du mit Felix über die Mutter, Felix und sein Großcousin aber über den Vater verwandt?

Lg,
Max

PS
Felix und sein Großcousin haben ein gemeinsames Urgroßelternteil (ihre Großeltern waren Geschwster, ihre Eltern Cousins).

Wie bist Du mit diesem Urgroßelternteil verwandt?

Gruß,
M.

Ja wir sind beide über Karsten, also dem Vater von Felix, verwandt…

Ich müsste also theoretisch auch mit den Großeltern von Tilman, also dem Großcousin von Felix, verwandt sein.

Weiß jedoch nicht, in welchem Grad… :wink:

Ja wir sind beide über Karsten, also dem Vater von Felix,
verwandt…

Und wie schaut’s in der Generation drüber aus? Immer noch über die gleiche Person, oder teilt es sich da auf? Und wie ist es noch eine Generation drüber?

Geh einfach mal soweit zurück und schau, ob es einer Person gibt, von der ihr beide direkt abstammt - dann kann man den Verwandtschaftsgrad ermitteln. Gibt es keine solche Person, seid ihr nicht verwandt.

Ich müsste also theoretisch auch mit den Großeltern von
Tilman, also dem Großcousin von Felix, verwandt sein.

Nein, nicht zwangsläufig. Wenn Du zum Beispiel mit Carstens Mutter verwandt bist und Tilman mit Karstens Vater, bis Du mit Tilmans Großeltern nicht verwandt.

1 Like

So ich habe eben herausgefunden, dass Tlmans Oma die Schwester von Felix Opa ist…

…und der Vater von Felix Opa ist wiederum der Cousin meines Großvaters.

Wir sind somit beide mit der männlichen Linie verwandt… :wink:

Reichen diese Infos?

Reichen diese Infos?

Ja. Genaugenommen hätte ich es auch schon vorher wissen können, ich hab’s bloß nicht gemerkt. Es gibt nämlich nur zwei Möglichkleiten: Entweder ihr seid überhaupt nicht verwandt (nämlich dann, wenn ihr von unterschiedlichen Vorfahren von Felix abstammt) - oder er ist ebenfalls ein Neffe vierten Gerades. Dafür ist es nämlich egal, ob Tilman und Felix Geschwister, Cousins, Großcousins oder Urgroßcousins sind. :smile:

Fekix und Timan haben den gleichen Urgroßvater - und der war ein Cousin deines Großvaters. Du bist mit Tilman also genauso eng verwandt wie mit Felix.

Lg,
M.

Vielen Dank!

Wirklich schön zu hören :wink: