Komplizierter Dachanschluss

Hallo zusammen,

ich habe eine etwas kompliziertere Frage die besonders Spengler betrifft. Folgende Situation: Wir stehen mit unserer Garage an der Grenze. Diese Garage ist überdacht und darüber befindet sich ein Abstellraum. Gehört also zum Haus. Nachbahr B hat mal in nem Gespräch erwähnt, dass er vllt. eine Garage wie in der Skizze dargestellt auf seiner Seite hinstellen würde (Ebenfalls mit Dach wegen Stauraummöglichkeit). Was mich jetzt interessiert ist folgendes: Seite A hat Ortgangziegel mit einem Überstand vom Mauerwerk von ca. 4 cm. Meine Frage ist jetzt folgende: Es könnte u.U. sein (sehr wahrscheinlich), dass die neu gebaute Garage in 15 Jahren wieder abgerissen wird. Bei den gängigen Anschlüssen werden so wie ich das in der Siedlung hier gesehen habe immer die Ortgangziegel bearbeitet und dann ein unterlegter Anschluss hersgestellt. Wenn die Garage jetzt wirklich in 15 Jahren wieder abgerissen wird, habe ich ein paar kaputte Ziegel an der Stelle :wink:
Daher würde ich sehr gerne(wenn möglich, auch auf eigene Kosten) den Anschluss „zerstörungsfrei“ ausbilden lassen: Gibt es denn alternative Metallanschlüsse bei welchen die Ortgangziegel unbearbeitet bleiben können und welcher dann reversibel ist? Ich dachte da an vllt. durchlaufende aufliegende zusätzliche Ortgangbleche (An der Giebelwand verschraubt) welche der Nachbahr dann mit weiteren Metallblechen zum Anschluss nutzen kann. Oder gitbt es vllt. andere Möglichkeiten hier die Anschlüsse auf Seite A aufliegend herzustellen so dass dessen Ziegel bearbeitungsfrei bleiben?

Habe ja schon etliche sehr komplizierte Metallanschlüsse auf Dächern gesehen, daher würde mich mal von Profis interessieren,ob es da eine Möglichkeit gibt auf Seite A einen aufliegenden Anschluss herzustellen bei dem das Dach auf Seite A ganz bleibt? (Habe eine Skizze angehängt). Ersatzortgänge habe ich leider keine mehr, die sind bei einem Umbau draufgegangen. Daher wäre ich sehr froh, wenn es eine zersörungsfreie, aufliegende Metalllösung geben würde.

http://img4web.com/view/NH95RF
http://img4web.com/view/YL46FD

Hi…

Nachbahr B hat mal in nem Gespräch erwähnt, dass er vllt. eine Garage
wie in der Skizze dargestellt auf seiner Seite hinstellen würde

Bei den gängigen Anschlüssen werden so wie ich das in
der Siedlung hier gesehen habe immer die Ortgangziegel
bearbeitet und dann ein unterlegter Anschluss hersgestellt.

In der Regel werden die Ortgangziegel in diesem Bereich gegen Flächenziegel ausgetauscht, so daß maximal ein Ortgangziegel bearbeitet werden muß. Es wäre schändlich, einen teuren Ortgang zu verwenden (und noch dazu abzuschneiden), wo ein billiger Flächenziegel genausogut geeignet wäre.

Wenn die Garage jetzt wirklich in 15 Jahren wieder abgerissen
wird, habe ich ein paar kaputte Ziegel an der Stelle :wink:
Daher würde ich sehr gerne(wenn möglich, auch auf eigene
Kosten) den Anschluss „zerstörungsfrei“ ausbilden lassen: Gibt
es denn alternative Metallanschlüsse bei welchen die
Ortgangziegel unbearbeitet bleiben können und welcher dann
reversibel ist?

Pragmatische Antwort: Geht, kostet aber definitiv mehr als der eine Ortgangziegel, der bei einer vernünftigen Ausführung später vielleicht ersetzt werden muß. Besser in ein paar Ortgangziegel investieren, solange es diese noch gibt - in 15 Jahren kann die Nachbeschaffung je nach Ziegelart schwierig sein.

genumi

Hallo,

vielen herzlichen Dank für die Antwort. Ja ich werde auf alle Fälle jetzt schon (unabhängig davon ob die Garage auch wirklich gebaut wird) gucken ob ich noch Ortgänge bekommen und gleich ein paar auf Vorrat kaufen. Es ging mir auch eher um den wirklichen Ernstfall, sollte ich keine mehr für die Ziegel auftreiben. Da freut es mich jetzt zu wissen, dass ein Spengler da durchaus einen Anschluss herstellen kann ohne Ziegel bearbeiten zu müssen. Klar, eine Sonderkonstruktion darf auch mehr kosten, da habe ich Verständnis dafür.
Wobei ich aber auf Gefallen an ausgefeilten Spenglerkonstruktionen gefunden habe nach dem ich im Internet nach Bildern gesucht habe. Da sind schon einige sehr komplexe und optisch interessante Anschlüsse realisiert worden. Das hat was :wink:

Vielen dank für die Antwort, die mich sher beruhigt hat. Ich gehe jetzt auf die Suche nach Ortgangziegeln für mein Modell :wink: