Kompliziertere Prozentrechnung

Hallo,

ich suche eine Möglichkeit um folgende Aufgabe mit beliebigen Zahlen zu lösen.

Ein Kaufmann hat Kosten für ein Produkt von 100 EUR. Für eine Verkaufsaktion will er nun auf einen zu errechnenden Bruttopreis einen Rabatt von 20% geben. Wieviel (in Prozent) muss er auf den Nettopreis draufschlagen, damit wenn er nachher vom Brutto 20% abzieht, wieder 100EUR rauskommt.

In dem Beispiel muss er 25% auf 100 Aufschlagen damit, wenn er nachher 20% abzieht wieder 100EUR rauskommt. Soweit so gut - nur habe ich das durch „probieren“ rausgefunden.

Die Frage ist, gibt es dafür eine Formel?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Hallo,

formuliere das Problem mathematisch: Der Kaufmann möchte, dass wenn er vom Bruttopreis den Rabatt abzieht, der Nettopreis übrigbleibt, also:

Brutto - Rabatt * Brutto = Netto

Dabei ist „Rabatt“ der Rabatt in Prozent, den der Kaufmann geben möchte. Er möchte jetzt wissen, wie viel er auf den Nettopreis aufschlagen muss, um zum Bruttopreis zu kommen, also:

Netto + x * Netto = Brutto

wobei x der Prozentsatz ist, den der Kaufmann aufschlagen muss. Die beiden Gleichungen setzt du zusammen:

Netto + x * Netto - Rabatt(Netto + x * Netto) = Netto

Umformem kannst Du selber, hab keine Lust das alles einzutippen. Am Ende sollte da dann so was stehen wie

x = Rabatt / (1-Rabatt)

Setzt Du da Dein Beispiel ein (Rabatt = 20%) gibt das

x = 0,2 / 0,8 = 1 / 4 = 0,25 = 25%

Viele Grüße,
malte

Hallo oecmr,

die Antwort ist verblüffend einfach. Es sind immer 25%, die man auf den ursprünglichen Preis aufschlagen muss, damit man später wieder 20% abziehen kann.

Eine Begründung dafür, warum das so ist, liegt im Prozentrechnen an sich. Beim Beispiel rechnest Du ja mit Prozenten und nicht mit Beträgen, d.h. das Ergebnis muss unabhängig vom Anfangsbetrag sein.

Schreib mir einfach, wenn Du die ausführliche Herleitung oder die Formel für variable Rabattprozente haben möchtest.

Schöne Grüße,

dacem

Ja, klar. Vom Bruttopreis 20% abziehen heisst, den Bruttopreis mit 0.8 multiplizieren. Soweit so klar? Nein? 20% bedeuten einen Faktor von 0.2 auf den Preis, und Preis-0.2*Preis = 0.8*Preis. Nun ist die Frage nur noch, von welchem Ursprungspreis muss ich ausgehen, dass 0.8*Ursprungspreis = 100 ergibt. Und da ist die Antwort ganz einfach 100/0.8 = 125 (macht 25% Aufschlag). Formal lässt sich das etwa wie folgt ausdrücken:
Wenn R der zu gewährende Rabatt auf den Bruttopreis in % ist, dann errechnet sich der Zuschlag (in Prozent) auf den Nettopreis als

Z = 100 / (1 - R/100) - 100

Ein Kaufmann hat Kosten für ein Produkt von 100 EUR. er will nun auf einen zu errechnenden
Bruttopreis einen Rabatt von 20% geben. Wieviel (in Prozent)
muss er auf den Nettopreis draufschlagen, damit wenn er
nachher vom Brutto 20% abzieht, wieder 100EUR rauskommt.

Die Formel lautet:

p_n= p_b / (1 - p_b)

Die Herleitung ist „einfach“ die Übersetzung deines Textes:

100*(1 + p_n) - p_b * 100*(1 + p_n) = 100

p_b = 0,2
p_n = 0,25

Hi oecmr,

in Deinem Beispiel ist der Nettopreis 100, der Bruttopreis 125 und der ermäßigte Bruttopreis wieder 100. Das kann man wie folgt verallgemeinern:

Nettopreis N = 100

Aufschlag a = 25 %
a = 25 % = 25 / 100 = 0,25
Anmerkung 1: das “/” ist das Divisionszeichen
Anmerkung 2: „%“ („Prozent“) heißt „von Hundert“ und meint mathematisch „geteilt durch Hundert“. Um von einer Prozentangabe zu einer Zahl zu kommen, wird die Prozentangabe also immer durch 100 geteilt.

Bruttopreis B:
B = 100 + (100 x 0,25) = 100 x (1 + 0,25) = 100 x 1,25 = 125
B = N + ( N x a) = N x (1 + a)
B = N x (1 + a) [Fazit 1]
Anmerkung: das “x” ist das Multiplikationszeichen

Rabattsatz r = 20 % = 0,2

Rabatt R:
R = 125 x 0,2 = 125 x 0,2 = 125 x 0,2 = 25
R = B x r

Der “Rabattpreis” ist der Bruttopreis B minus Rabatt R und somit wieder der Nettopreis N:
N = 125 – 125 x 0,2 = 125 x (1 – 0,2) = 125 x 0,8 = 100
N = B – R = B - B x r = B x (1 – r)
N = B x (1 – r) [Fazit 2]

In Fazit 2 setzen wir für B das Fazit 1 ein:
N = B x (1 – r)
N = N x (1 + a) x (1 – r)

Beide Seiten der Gleichung werden durch N geteilt:
1 = 1 x (1 + a) x (1 – r) = (1 + a) x (1 – r)

Beide Seiten der Gleichung werden durch (1 – r) geteilt:
1 / (1 - r) = (1 + a)

Auf beiden Seiten wird 1 abgezogen:
(1 / (1 - r)) - 1 = a [Fazit 3]

Umformung der linken Seite:
Weil 1 = (1 – r) / (1 – r) ist, kann man schreiben:
(1 / (1 - r)) - 1 = a
(1 / (1 – r)) – ((1 – r) / (1 – r)) = a

Auf der linken Seite steht eine Differenz von zwei Brüchen mit dem gemeinsamen Nenner (1 – r) sowie den Zählern „1“ und „(1 – r)“. Dies wird zusammengefasst:
( 1 / (1 – r)) – ((1 – r) / (1 – r)) = a
((1 - (1 – r)) / (1 – r) = a
Der Zähler ((1 – (1 – r)) = 1 – 1 + r = r
r / (1 – r) = a [End-Fazit]

r ist in Deinem Beispiel der Rabattsatz von 20 %
(= 0,2). Setzt man das in End-Fazit ein, ergibt das:
(0,2 / (1 – 0,2)) = 0,2 / 0,8 = 0,25 = 25 % = a
Wenn der Rabattsatz 20 % sein soll, muss der Aufschlag
a = 25 % betragen.

Noch’ n Beispiel: Der Rabattsatz soll 33,333 % sein:
r = 33,333 % = 0,33333
(0,33333 / ( 1 – 0,33333)) = 0,33333 / 0,66667 = 0,5
= 50 %
Der Aufschlag muss a = 50 % betragen.

Alsdann

Thomas

Hallo,
ich suche eine Möglichkeit um folgende Aufgabe mit
beliebigen Zahlen zu lösen.
Ein Kaufmann hat Kosten für ein Produkt von 100 EUR.
Für eine Verkaufsaktion will er nun auf einen zu
berechnenden Bruttopreis einen Rabatt von 20% geben.
Wieviel (in Prozent) muss er auf den Nettopreis
draufschlagen, damit wenn er nachher vom Brutto 20%
abzieht, wieder 100EUR rauskommt.
Im Beispiel muss er 25% auf 100 Aufschlagen damit,
wenn er nachher 20% abzieht wieder 100EUR rauskommt.
Vielen Dank für Eure Hilfe

Hast Du auch einen Namen, wie ich und alle anderen Menschen?

Ich würde das Problem auch durch Probieren lösen, weil das sehr viel schneller geht, als eine Formel zu suchen. Ich wüsste auch gar nicht, wie und wo ich eine passende (!) suchen und finden sollte. Eine Formel und ein Programm macht man sich doch nur, wenn man die Sache ein paarmal rechnen muss.

Michael Schmiechen.

Das ist relativ einfach:
Rabatt in %/(100%-Rabatt in %) und das Ganze mal 100%

Grüße
fx

Hallo,

ich suche eine Möglichkeit um folgende Aufgabe mit beliebigen
Zahlen zu lösen.

Ein Kaufmann hat Kosten für ein Produkt von 100 EUR. Für eine
Verkaufsaktion will er nun auf einen zu errechnenden
Bruttopreis einen Rabatt von 20% geben. Wieviel (in Prozent)
muss er auf den Nettopreis draufschlagen, damit wenn er
nachher vom Brutto 20% abzieht, wieder 100EUR rauskommt.

Hallo,

P1 sei der Prozentsatz, den der Kaufmann aufschlagen muss

P2 sei der Prozentsatz den der Kaufmann als Nachlass geben will

Es gilt: P1 =100*P2/(100-P2)

MfG AGb

x Euro * (1 - p/100) = 100
x Euro = 100 / (1-p/100)

x Euro sind dann der neue Preis. Wenn du das in Prozent haben willst, muss du natürlich nur noch den alten Preis vom neuen Preis abziehen und durch 100 Teilen

x Euro - 100 Euro / 100

in deinem Beispiel ergibt das:
x Euro = 100 / (1-20/100) = 100 / 0,8 = 125
dann (125 - 100)/100 = 25%
da sind die 25 Prozent

100EUR / 0,8 = 125EUR
125EUR - 20% = 100EUR

So einfach ist das!!! (Man beachte die Beziehung von 0,8 zu 20%…)

oder mit 15%:

100EUR / 0,85 = 117,64EUR
117,64EUR - 15% = 100EUR (gerundet)

(Man beachte die Beziehung von 0,85 zu 15%…)

Lieber Friesland,
Du gräbst einen mehr als 10 Jahre alten Beitrag aus, der damals von 1000 Seiten betrachtet wurde.
Das war vor 60 Jahren Grundwissen im ersten Hauptschuljahr.
Gruß
HM

Tja, bei einem Jahres-Umsatzvolumen eines Verlages von 10 Mio sind mal eben 225.000€ weg… …wenn man 15% AE-Provision drauf schlägt und glaubt da kommen bei Abzug wieder 10 Mio raus… :rofl: …alles schon erlebt…

Was hat das nun damit zu tun, dass du nach gut 10 Jahren auf einen Beitrag geantwortet hast, den @Thomas_Gestrich damals nun schon mehr als ausführlich erklärt hat?

Weil die Frage eine einfache war und meine Antwort einfacher war als alle anderen… :crazy_face:

Und was hat das mit der ollen Kamelle zu tun?
Du hast meine Antwort wohl nicht gelesen.

eigentlich war:

Was du geschrieben hast waren zwei Rechnungen, keine Formel. So viel dazu!

2 Like

oecmr:
„ich suche eine Möglichkeit um folgende Aufgabe mit beliebigen Zahlen zu lösen.“

Ein vorweg genommene Problemstellung… …die ich beantwortet habe. Es muss keine Formel sein!

Ich wollte nur meine Möglichkeit, diese Aufgabe zu lösen, darstellen.

Und wenn bei meiner heutigen Suche dieses Thema auf der ersten Suchergebnisseite bei Google erscheint, so ist es „relevant“.

Ich glaube, auf eine vor 10 Jahren gestellte Frage zu antworten, ist gar nicht so schlimm…

Gute Nacht ihr aufmerksamen Leser…

Das ist übrigens mathematisch ziemlicher Unsinn.

Das Prozentzeichen bedeutet, wie der Name sagt, pro hundert, also 20% = 20/100

Da steht also 125€ - 20/100 = 100€

Also 125€ - 0,8 = 100€

Selbst, wenn man die Einheit mal außer acht lässt, passt das nicht.

Richtig wäre (extrem ausführlich)

125€ - (125€ * 20%) = 125€ * (1 - 20%) = 125€ * (1-20/100) =125€ * 80/100 = 100€