hallo zusammen…
ich habe ein sehr großes problem mit meinem arbeitgeber und hätte gerne mal den rat bzw ansicht des falles von profis.
zur schilderung:
ich 34j arbeite seit 1.6.12 für ein subunternehmer von dpd-paketdienst.
es gab viele probleme und streitereihen,so das ich mich entschlossen hatte zu gehen und ehrlich zu sein das ich nicht mehr lange dort arbeiten werde.
mir wurde anfangs 1600netto zugesagt(auch zeuge vorhanden)
später wurde ich vorarbeiter für 1900netto…
im januar wurde ich einfach ohne mein wissen abgesetzt und mein gehalt gekürzt.
diese firma wurde geleitet von 2brüdern die sich im februar inoffiziel getrennt haben und jeder seine eigene firma aufgemacht hat.
nach einem gespräch mit dem jenigen der die neue firma aufgemahct hat,sollte es sich so verhalten:ich wollte einen sauberen arbeitsvertrag und mein resturlaub ausbezahlt habne(4wochen)…erst dann würde ich unter seinen namen arbeiten.
der geschäftsführer kam nach mehrmaliger aufforderung der sache nicht nach…und nach meiner kenntnis war ich immer noch für seinen bruder tätig da ich keinen änderungsvertrag bzw. kündigung bekommen hatte und auch kein neuer arbeitsvertrag zu stande kam von seinen bruder.
nachdem ich gezwungen wurde wegen dem geld über300std im monat zu arbeiten und vielen Streitereien,musste ich mich krankschreiben lassen da ich einfahc nur noch körperlich kaputt war.nachdem ich erfahren musste das er mich nicht richtig angemeldet hatte bei meiner kkk,sondern ohne mein wissen wurde ich umgemeldet in seine firma…dadurch war ich 3wochen nicht versichert.
er sprach mir mündlich die kündigung zum 1.4.13 aus (am 25,3.13)
was ja eh nicht gültig ist.
jetzt meine fragen:
darf er mich kündigen,wenn ich klar gesagt habe das ich erst unter bestimmten bedingungen für ihn arbeite?
ich hab ja kein vertrag bekommen!
wer ist jetzt für mein resturlaub zuständig?
und wie bekomm ich mein geld jetzt,das er mir nicht geben will(nicht komplett).
es wurde alles per sms bestätigt von ihm.ich persönlich halte es für sehr unklug von ihm.
ich habe niemals lohn bescheinigungen,anmeldung,abmeldung erhalten.der lohn wurde bar gezahlt ohne Quittierung…
wie kann bzw. soll ich mich jetzt verhalten und was kann ich nun tun?
gruß und danke für die hilfe(wenn es sie denn gibt)