Ich habe ziemlich komplizierter Fall.
-
Ich will mich scheiden lassen, die Scheidung dauert schon, was ich aber festgestellt habe, dass mich mein Mann seit 7 Jahren nicht mal in dieser Wohnung angemeldet, also lebte ich bei ihm Schwarz
-
Als mir, wie schon bekannt, eine GEZ Anmeldung kam, bin leider reingefallen und die GEZ bezahlt. Seitem bin also auch registriert
-
Da mein Mann eine Weile arbeislos war, bekam er eine Befreiung vom GEZ, der aber beim GEZ NICHT REGISTRIERT IST UND NIE IHN BEZAHLT HAT.
-
Ich arbeite halbzeit wegen meines 7-J Kindes. Da ich aber beim GEZ registriert bin und mein Mann nicht, bin ich verpflichtet GEZ Gebühren zu zahlen, obwohl ich überhaupt nirgendwo wohne. Ich habe mir auch einen Antrag auf Befreiung auf GEZ gemacht, aber ich bekomme keine neue, da die schon auf Name meines Mannes ausgestellt wurde und es soll auf die gemeinsame Haushalt genügen.
-
GEZ akzeptiert aber nicht, dass ich und mein Mann unter einer Haushalt wohnen, da er keine Reg. Nummer von GEZ hat. Die verlangen meine Nummer und von meinem Mann.
Ich bin total am Ende und weiss nicht, was ich machen soll. Ich wohne nirgendwo, muss GEZ zahlen, mein Mann hat die gemeinsame Befreiung, die er nicht braucht, da er nicht registriert ist und GEZ will nicht begreifen, dass wir unter einem Dach wohnen und darum nur einmal die GEZ Gebühren bezahlt werden müssen. Und wenn ich mich als einzige Person in der Wohnung darstelle, bekomme ich keine Befreiung, da die schon von Sozialamt für meinen Mann ausgestellt wurde.
Eigentlich ziemlich einfach - wenn dein Mann schon so charmant ist, melde doch die GEZ auf deinen Mann um. Dann bekommt er Post und wird ganz schön schnell seine Berfreiung aus der Schublade holen.
Einfach von deinem Namen auf das „Familienoberhaupt“ ummelden.
Wer sagt denn, das ihr euch scheiden lassen wollt, noch ist es ja offensichtlich nicht so weit. Also seid ihr eine Familie und der „Chef“ des Hauses bekommt die Rechnung nebst der zukünftigen Post.
Gruss Barbara Natzschka
viel Erfolg
danke für die schnelle Antwort, aber das habe ich auch schon probiert, aber diesmal scheint GEZ gesätigt werden, dass er reguläre Anmeldung nicht annimmt. Die Anmeldeformulare helfen nicht entweder per Post oder per Internet. Da dachte ich auch, dass es sich mit seiner Anmeldung alles lösen wird, aber… aber… 
Ich würde den Sachverhalt nochmal per E-mail ([email protected]) schildern.
habe gute Erfahrungen damit gemacht.
Viel Glück!
Gruß, Sabine
Hallo !
Ist wirklich kompliziet, kann auch nicht so die Antwort geben. Würde folgendes tun :
- Bei Sozialamt einen Beratungsschein für einen Rechtsanwalt (RA) beantragen. Dann über RA klären lassen.
- Beachte: Befreiungen gibt es nicht rückwirkend !!
- Achte darauf wenn von der GEZ ein Gerichtlicher Mahnbescheid kommt !!! diesem sofort widersprechen und Rechtsrat beim Fachmann einholen…
- Leider ist die GEZ nicht so flexibel…
- Wenn Du nirgendwo gemeldet bist, SOFORT die Abmeldung machen – Vordrucke gibst unter GEZ. Da schreibst Du rein das Du keine Geräte mehr hast. Die werden noch mal nachhaken, aber dann sollte dies zumindest mal klappen dass die Schulden bei der GEZ nicht höher werden…
Sorry mehr kann ich im Moment nicht tun …
LG biker-zwo