Also ich bin junger Unternehmer und hab den Betrieb meines Vater übernommen,
und habe ein Problem mit einem langjährigen Angestellten von uns, er ist seit 13 Jahren hier, doppelt so alt wie ich und hat früher für uns sehr viel geleistet, und hat auch viel Erfahrung und Können auf seinem Gebiet,
doch er ist die letzten Jahre immer fauler geworden, und bringt seinen Job nicht mal mehr vollständig fertig und braucht immer mehr Unterstützung von mir und meinem Vater, und das dreiste ist das er nun auch noch viel mehr Gehalt will, wie er mir mitgeteilt hat🤦♂️.
Bei gleicher, am besten noch weniger Verantwortung und Arbeit.
Er ist halt auch ein Narzist wie aus dem Lehrbuch.
Er sieht Fehler nicht ein, und wenn jemand was gegen ihn sagt ist er auf der Stelle beleidigt.
Man kann mit ihm zwar schon gut auskommen, aber nur so lange man einer Meinung ist mit ihm.
Eine normale Diskussion ist mit ihm unmöglich.
Wir haben da lange zugeschaut, und ihn teilweise sogar verdeitigt, weil die Arbeit ja gepasst hat, aber letztes Jahr hat er stark nachgelassen, und dieses Jahr hat er aufgrund starker selbstüberschätzung, fahrlässigkeit und Faulheit einen großen Auftrag gegen die Wand gefahren.
Und ihm ist es völlig gleichgültig.
Er rühmt und selbstbeweihräuchert sich mit alten Erfolgen und Leistungen die eigentlich Selbstverständlich sind, deswegen fühlt er sich absolut sicher hier, auch glaubt er das wir niemals wieder jemanden so tolles wie ihn finden, das sagt er mir sogar regelmäßig ganz offen!
Mein Anschiss nach dem verkackten Auftrag ist ihm in ein Ohr reingegangen, beim anderen wieder raus…
Bessern wird er sicher nicht mehr.
Mir ist klar, ich muss ihn rauswerfen, am liebsten würde ich das sofort machen.
Ich kann ihn locker nachbesetzen, aber das ist erst im nächsten Jahr möglich,
also muss ich heuer mit ihm noch so dahin hadern.
Meine Frage:
Wie erklärt man einem Narzisten das er seine Arbeit besser zu erledigen hat,
und noch dazu keine Gehaltserhöhung bekommt?
Wenn ich ihm zu scharf ranfahre weiß ich das er dann beleidigt ist und kündigen wird, oder seine Arbeit aus trotz noch schlechter macht,
Das hatte mein Vater schon mal…
Da hat er ihn aber aufwändig wieder zurückgeholt.
Weiß nicht warum er das da gemacht hat.