Hallo,
ich habe folgendes Problem, dass ich gerne mit einer Tabelle lösen möchte, ich habe hier auch schon herumgesucht, aber bin trotzdem nicht auf die Lösung gekommen.
1.Schritt Ich habe ein Anfangsdatum (zb. 01.01.1980) u Enddatum (zb. 31.03.1991). Als ersten Schritt benötige ich nun die Zeit die dazwischen vergangen ist. Also wieviel Jahre, Monate, Tage.
Nun habe ich mit Datedif die beiden Termine kombiniert und in 3 Zellen wiedergeben (1.zelle: d; 2. m; 3. y)(sollte sein: 31 2 11)
[-> erstes Problem-die Tage: vom 01.01 bis 31.01 gibt mir Datedif 30 Tage, ich brauche jedoch den Anfangs und den Endtag mit, also 31 Tage.]
2. Schritt: das Ergebnis durch 2 teilen => 15,5 1 5,5
jedoch die 0,5 von y u m weitergeben und schließlich bei d aufrunden => 16 7 5 (das halbe jahr sind 6 monate, das wird bei m dazugezählt) [wenn zb. 6,5 m; dann 6 m 15d]
3. Schritt: ich habe ein 3. Datum (zb. 10.05.2008) von diesem soll nun die ausgerechnete Zeitspanne abgezogen werden. also 10.05.2008 weniger 5 jahre 7 monate 16 tage und als Endergebnis müsste dann eine Jahreszahl rauskommen. Im Beispiel sollte ganz am Schluss der 24.9.2002 rauskommen.
Und ich habe einfach überhaupt keine Ahnung wie ich das machen könnte?!
Vielleicht auch durch einen anderen Lösungsweg? Ich hoffe es ist ungefähr verständlich was das Ziel sein soll. So wie oben beschrieben rechne ich es im Kopf aus, da das aber sehr mühsam ist, dachte ich an eine Excel Lösung die das für mich macht…
Hallo!
Ich blick leider nicht durch, was du da rumrechnest. Ich brauch für diese Aufgabe nur folgende kurze und einfach zu verstehende Formel:
=A3-((A2-A1)/2)-1)
In A3 steht 10.5.2008, in A2 31.3.1991 und in A1 01.01.1980.
Gruß Alex
hmm…also…das ist mir ja jetzt richtig unangenehm…diese tatsächlich sehr simple Formel ist scheinbar genau was ich gesucht habe.
Muss ich morgen noch testen wenn mehrere Zeiträume vom dritten Datum abgezogen werden sollen, aber es scheint schon zu funktionieren.
Das kommt davon wenn man sich Rechnungen mühsam im Kopf überlegt, ohne einen Computer zur Hilfe zu nehmen.
Wie auch immer, danke schon einmal für die große Hilfe Alex!
mfg
Peter
Hallo,
das Komplizierte ist in Deinem Hirn, mit Uebung gibt sich das.
Merke Excel rechnet in Tagen
Morgen minus Gestern ist 2
Nicht 2 Tage oder Wochen, sondern Zahl 2
Damit kannst Du jede Deiner Rechnungen machen, und wenn stets ein Tag fehlt, geht auch die Addition von 1
Nachkommastellen sind nicht ganze Tage. 0,5 Tage sind 12 Stunden, fuer Dich, fuer Excel immer noch 0,5
An den Stellen wo Du Wochen oder Monate brauchst, musst Du das Ergebnis in Tagen ermitteln und anschliessend zusaetzlich in der Zelle anders formatieren, damit ist die Zahl nicht anders, sondern sie erscheint auf dem Bildschirm anders dargestellt.
Gruss Helmut
Hallo!
hmm…also…das ist mir ja jetzt richtig unangenehm.
Muss es dir nicht sein. Es ist nur gut zu wissen, dass Excel bei Datumsangaben am 1.1.1900 mit 1 beginnt und dann immer 1 hochzählt.
Gruß Alex
Danke für die Erläuterungen, das werd ich noch gebrauchen können.