Kompliziertes Problem mit PC Spielen

Ich habe ein Spiel (Blur) auf meinem PC installiert und alles lief problemlos. Ich habe das Spiel deinstalliert und später wieder installiert. Der PC lief problemfrei unf war nicht der Anlass zur Deinstallation. Danach lief es zwar wieder, allerdings gibt es in regelmäßigen Abständen (ca. 1-10 min.) einen ganz kurzen Ruckler. Dann bleibt das Bild für vielleicht 1 Millisekunde stehen. Allerdings ist nicht nur Blur davon betroffen. Auch andere Rennspiele wie Need for Speed Hot Pursuit und Split/Second Velocity (beide 2010 genau wie Blur) haben das Problem.Diese wurden zur ungefähr selben Zeit auf den Markt gebracht und nutzen Directx 9.0c. An der Leistung kann es auch nicht liegen (Intel Core I7-3770 3.40GHz und AMD Radeon HD 7570 mit 2048 MB Ram, Arbeitsspeicher 8148MB RAM). Bei Spielen wie Sonic Heroes(2004, Directx 9.0c) und Need for Speed Most Wanted 2 (vor 1 Monat, Directx 11) konnte ich das Problem nicht feststellen oder es ist so gering das es nicht auffällt. Bei beiden Installationen des Spiels Blur wurde Directx 9.0c mit installiert. Nachdem ich einen Link des Spiels Blur gelöscht hatte, (Unnötiger Link von erster Installation, kam doppelt im Ordner vor) war das Problem nicht so stark wie vorher zu erkennen, es besteht dennoch bis heute.
Ich bitte die Community dringend um Hilfe, denn ich habe mir einen neuen PC gekauft um gerade öfters Spiele zu spielen, und nun DAS! Ich bin selber schuld daran. Das Problem ist zwar klein, allerdings wartet man richtig darauf bis es auftritt und das tut es leider ständig. Das kann einen in den Wahnsinn treiben! Bitte helft mir!

Nochmal die Fakten
PC: HP Pavilion p6-2279 (unumgerüstet mit standartmäßiger Ausstattung)
Spiele:
Blur (Problemverursacher)
Split Second (Betroffen)
NFS Hot Pursuit (Betroffen)
Sonic Heroes (Betroffenheit unklar,
da keine Ruckler, aber Slowdowns,
aber warscheinlich weil es für Win XP
geschaffen wurde)
NFS Most Wanted 2 (neues NFS)
(Betroffenheit unklar)

Hoi.

Ich gehe davon aus das du mal gecheckt hast, ob die DirectX 9.0c-Version von der Spiele-CD identisch mit der aktuell runterladbaren 9.0c-Version ist?

Mal in die Registry geschaut, ob da mit DirectX ein Fehler auftaucht(CCleaner etc.)?

Was sagt Dxdiag.exe?

Ciao
Garrett

Nur ein aar Ideen wo ich ansetzen würde:

  1. DirectX Update und auch Grafikkartentreiber… versteht sich von selbst.
  2. Mainboard BIOS Update, mal im Changelog des Herstellers schauen… vieleicht werden die Daten nicht schnell genug zum Graka-RAM geschaufelt
  3. Läuft die Graka mit vollem PCIe Speed… es gibt bestimmt Tools die das Anzeigen…
  4. Mal mit Speedfan die CPU und Graka Frequenz aufzeichnen… nicht das es ein Problem beim umschalten der Frequenzen (Overboost etc.) ist.
  5. Dann könnte man auch gleich mal die Temperaturen der Graka und der CPU mit Speedfan aufzeichnen, nicht das da was runtertaktet weil es zu warm wird…
  6. Systemlast aufzeichnen… mit z.b. Process Explorer, wäre doof wenn zyklisch ein anderes Programm so stark ins System eingreift.

Ich kenn das Problem nur von meinem ollen Laptop mit 9600GT und 512 MB Graka-RAM… da reicht beim zocken mit 1920x1080 (18.4") teilweise der RAM nicht aus (eine Vermutung) so das bei bestimmten Effekten, wie z.b. Explosionen, die Kiste kurz hängt. Das sollte bei 2GB Grafik-RAM aber wohl nicht passieren.

Aber das sind alles nur Vermutungen…