ich gehe in die 12. klasse!
ich bekomme phasen weise in der schule , während des unterrichts grosse panik attaken!!! zb. wir haben mathe ich verstehe nur bahnhof muss was von der taffel abschreiben mein kumpel neben mir redet und redet (nervt) ,PLÖTZLICH bekomme ich panik und ein sehr schreckliches gefühl und habe nur angst … ehrlich ist meine angst mit meine noten verbunden !?
Hmm,
was behandelt ihr denn gerade in Mathe ?
Gruss
Enno
Hi shah84
Ich glaube nicht, dass ich Dir wirklich helfen kann. Aber ein ganz ähnliches „Verhalten“ schildert mir meine Tochter (10. Kl. Gym) manchmal von Klassenarbeiten oder Prüfungen/Tests. Sie beschreibt das als „Blackout“ und in diesem Moment fallen ihr banalste Sachen (in Mathe z. B. Prozentrchnen) nicht mehr ein. Oft geht dieser Blackout mit Weinen einher.
Ich glaube laienhaft sagen zu können, dass man sich in so einer Stress-Situation hoffnungslos überfordert fühlt und glaubt, die Welt breche über einem zusammen.
Bei mir habe ich etwas vielleicht vergleichbares manchmal (selten), wenn ich an meine Zukunft, die Altervorsorge, persönliche Absicherung (für den schlimmsten Fall) oder ähnliches denke - dann kommt zu einer Katastrophen-Vorstellung gleich die nächste usw. Ich komme aus diesem „Teufelskreis“ heraus, indem ich mir andere vor das gesitige Auge rufe und mir bewusst mache: Wenn die das schaffen, packe ich das auch!
Es könnte also helfen, wenn es gelingt, sich selbst aus dieser Gedankenspirale mit Abwärtstrend zu befreien.
Hallo,
du schreibst zwar meiner Ansicht nach immer noch nicht klar, aber bezüglich des Problems möchte ich dir gerne sagen, dass ich dieses Phänomen der Panikattacken aus meiner Schulzeit kenne (auch 12. Klasse, allerdings Gott sei Dank nur von einem einzigen Vorkommnis). Ich hatte damals auch in Mathe alles verstanden, mehreren Mitschülern sogar am Vortag erklärt wie es geht, und in der Klausur saß ich plötzlich da und konnte die einfachsten Sachen wie etwa korrekt addieren etc. nicht mehr, ich hatte einen echten Blackout, von Panik begleitet. Diejenigen, denen ich das Prinzip zuvor erläutert hatte, bekamen aufgrund ihrer guten Klausur eine Zwei, ich bekam, weil ich fast nur ein leeres Blatt mit ein paar skizzenhaften Versuchen abgeben konnte, eine Sechs. Der Lehrer wusste, dass ich den Stoff beherrschte, sah sich aber in der Klausur natürlich außerstande, mir zu helfen.
Ich führe diesen Blackout heute auf Stressanhäufungen zurück, auf den Zwang, etwas, das man kann und sogar weitervermitteln kann, auf den Punkt genau (nämlich zum Zeitpunkt der Klausur) leisten zu müssen. Ich habe das dann mit Autogenem Training in den Griff bekommen.
Bei dir scheint das Problem öfter aufzutauchen, aber es liegt sicher nicht nur am Nebenmann (du könntest dich ja einfach wegsetzen oder ihm sagen, dass er den Mund halten soll), sondern hat vielleicht auch Stressgründe. In dieser Hinsicht würde ich einmal in deinem Leben (innerschulisch und außerschulisch) nachforschen, ob du solche Stressfaktoren richtig verarbeitest. Wenn du z. B. Angst hast, etwas an die Tafel Geschriebenes zu verpassen, dann gibt es Techniken, mit denen du im Notfall arbeiten könntest, aber leider muss man die üben, sie helfen dir also in der jetzigen akuten Situation leider nicht.
Ich würde mich an deiner Stelle also zunächst fragen, wo du selbst die Stressursache vermutest: im Leistungzwang oder vielleicht doch anderswo. Wenn du das herausgefunden zu haben glaubst, kann man vielleicht gezielter helfen, gerne auch per Mail.
Herzliche Grüße
Thomas Miller
Erschöpfung
Hallo!
Außerdem: Bei den meisten Menschen tritt Angst als Zustand völliger Erschöpfung ein. Wenn der Körper also sagt „Hey stop, das ist zuviel“ bekommst du als körpereigene Abwehrreaktion Angst. Bei Angst ist niemandem möglich, noch mehr informationen aufzunehmen oder ähnliches (man kann sich nicht mehr konzentrieren, etc.). So hat der körper was er wollte: „Bis hier und nicht weiter“
Ich hoffe, du kannst was mit der Information anfangen.
Liebe Grüße
Lyra