Mein Problem ist folgendes: Ich habe ein Kapitel in dem der Autor A sich auf einenen Anderen Autoren B und dessen Buch bezieht (vgl.) Ich habe mir das Buch von Autor B besorgt. Es ist allerdings nicht auf deutsch und auch sehr komplex beschrieben, deswegen wollte ich bestimmte Teil auch von Autor A als vgl übernehmen. Kann ich also im Sinne einer wissenschaftlich korrekten Zitation schreiben: "Vgl, Autor A, Autor B) auch wenn der Text von Autor A ein vgl. von Autor B ist?
Ich hoffe jemand versteht mich und kann mir qualifiziert helfen! Ich wäre sehr dankbar!
Hallo Ly, wenn im Original A ganz offenkundig ist, dass A sich auf B bezieht und das auch kenntlich macht, sehe ich keinen Anlass, auch B als Quelle extra heranzuziehen.
Hallo Ly, wenn im Original A ganz offenkundig ist, dass A sich
auf B bezieht und das auch kenntlich macht, sehe ich keinen
Anlass, auch B als Quelle extra heranzuziehen.
Grüße von elisabeth
Verstehe ich nicht ganz.
Wie soll ich dass denn jetzt zitieren?
Hallo Ly,
ich sehe das Ganze eher pragmatisch denn akademisch. Darum würde ich in der Fußnote sagen:
"Vgl. „A“ über „B“ in „Buchtitel, Seite XY ff.“. Und wenn ich im Anhang noch Quellen aufzeigen müsste, würde ich beide Bücher nennen.
Ja, aber ich will mich doch auf beide Bücher beziehen, aber
das kommt wohl akademisch nicht gut an. ^^
Hallo Ly,
im Grunde zitierst Du ausschließlich „A“. Also kannst Du „B“ weglassen.
Wenn Du den unbedingt erwähnen willst, tue es im Text und nicht im Quellenverzeichnis. Und: Ich würde „B“ nur wirklich dann erwähnen, wenn mir das „name dropping“ echt was bringt
Liebe Grüße
Sorry, da kann ich Dir nicht helfen, das ist mir zu spezifisch, davon verstehe ich zu wenig. Hoffentlich konnte Dir inzwischen jemand anders helfen.
Viel Glück!