Hallo,
ich habe ein paar Verständnisschwierigkeiten mit den Komponenten von M3 und M2. M2 wird definiert als M 1 plus Einlagen mit vereinbarter Laufzeit bis zu zwei Jahren und Einlagen mit vereinbarter Kündigungsfrist bis zu drei Monaten.
Das heißt, angenommen ich lege mein Bargeld in Einlagen mit längerer Laufzeit bei meiner Bank an, dann wird dieses Geld von M1 (Bargeld) zu M2 (mittelfristige Einlage). Aber die Bank nimmt diese Einlage doch nicht an, um sie im Geldschrank herumliegen zu lassen. Sie verleiht es doch zwischenzeitlich weiter an jemanden, in dessen Händen dieses Geld wieder zu Bar- oder zu Buchgeld wird.
Das hieße ja, die Geldmenge meiner Einlage läge in der Geldmengenrechnung doppelt vor, einmal als Bar- oder Buchgeld in M1 und dann nochmal als mittelfristige Einlage in M2.
Genauso müsste es dann aber auch mit M3 sein: Wenn ich Geldmarktpapiere kaufe, liegt dieses Geld einerseits als Geldmarktpapier in M3 vor, der Verkäufer hält es jedoch gleichzeitig als Bargeld M1, das ich ihm gegeben habe.
Ganz bestimmt habe ich hier nur einen Denkfehler und ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!