Komponenten-Frage für Grafik-PC

Hallo Experten,

was Spiele-PC angeht, denke ich, dass ich schon ganz bewandert bin. Jetzt habe ich aber ein Problem:
Ich muss einen PC für Grafikanwendungen (Corel, InDesign, Photoshop usw.) zusammenstellen. Nun mein Problem: auf was muss ich besonders achten? Da dieser PC in der Firma gebraucht wird, kann er auch ruhig etwas kosten, dort wollen sie einen kalibrierten Monitor haben.

Jetzt die genaue Frage: Was für ein Prozessor ist für so eine Aufgabe sinnvoll, welche Grafikkarte würdet ihr empfehlen und und und. Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann und schnell antwortet :wink:

Mit freundlichen Grüßen
Stefan

Hallo,

was Spiele-PC angeht, denke ich, dass ich schon ganz bewandert
bin. Jetzt habe ich aber ein Problem:
Ich muss einen PC für Grafikanwendungen (Corel, InDesign,
Photoshop usw.) zusammenstellen. Nun mein Problem: auf was
muss ich besonders achten? Da dieser PC in der Firma gebraucht
wird, kann er auch ruhig etwas kosten, dort wollen sie einen
kalibrierten Monitor haben.

Ich geb mal meine Unmassgebliche Meinung ab…
Also Monitormässig: 30 Zoller oder mehr. Röhre, kein TFT und Kalibriergerät.

Jetzt die genaue Frage: Was für ein Prozessor ist für so eine
Aufgabe sinnvoll, welche Grafikkarte würdet ihr empfehlen und
und und. Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann und
schnell antwortet :wink:

WAS genau soll damit Grafiktechnisch gemacht werden? Da meist 2D gearbeitet werden kann/soll sind 3D Fähigkeiten eher Nebensache. Also Speicher, Arbeitsspeicher des Rechners grösser 1,5GB, Grosse Festplatte > 200GB, 3Ghz Prozessor oder Doppelprozessor G5 Mac.
Ansonsten geht das meiste auch unter einem etwas besser ausgestattetem G4 mit einem Doppelmonitor (oder mehr) System.

Gruß
h.

Ich muss einen PC für Grafikanwendungen (Corel, InDesign,
Photoshop usw.) zusammenstellen. Nun mein Problem: auf was
muss ich besonders achten? Da dieser PC in der Firma gebraucht
wird, kann er auch ruhig etwas kosten, dort wollen sie einen
kalibrierten Monitor haben.

Jetzt die genaue Frage: Was für ein Prozessor ist für so eine
Aufgabe sinnvoll, welche Grafikkarte würdet ihr empfehlen und
und und.

Schon mal über einen Mac nachgedacht? Ein kleiner, sportlicher Dual-G5 mit einem entsprechenden Bildschirm dran? Das dürfte zu den feuchten Träumen manch eines Grafikers zählen.

Generell sind für die Bildverarbeitung ein paar Dinge wichtig: Speicher, CPU und nochmal Speicher. 1GB RAM sollte als Mindestausstattung gelten, 2GB wären besser. Dazu noch eine Plattenkonfiguration der etwas anderen Art: einmal eine Platte für das Betriebssystem und die wichtigesten Programme, die etwas langsamer sein kann. Daneben eine menge Speicherplatz der schnelleren Sorte, um aktuell benötigte Daten zu halten, z.B. ein RAID0 aus ein paar eher schnellen als großen (70GB dürfen’s allerdings schon sein) 15k-Platten. Natürlich sollte auch noch irgendwo ein sicherer Datenspeicher für die Archivierung sein.

Wenn es um die CPU geht, kann man schonmal mit zwei anfangen. Einige Elemente der Bildverarbeitung lassen sich recht gut parallelisieren, und wenn die Programme das unterstützen (ggf. Hersteller fragen), sollte man das auch ausnutzen. 2-CPU-Systeme sind heutzutage durchaus erschwinglich.

(Nebenbei: vorsicht bei Windows-Lizenzen. Normale Anwenderlizenzen gelten für eine oder 2 CPUs!)

Was die Grafik angeht, bin ich leider etwas raus aus dem Markt. Wenn Röhrenmonitore eingesetzt werden, sollte man auf jeden Fall auf ein gutes analoges Ausganssignal bei hohen Auflösungen achten, und kann die 3D-Leistung ein wenig in den Hintergrund stellen (es sei denn, ihr macht 3D-Modelling). Eventuell sollten sich die zukünftigen Anwender auch selber mal kundig machen, was gut ist.

Verpacken sollte man das ganze natürlich nach möglichkeit so, dass es sich nicht anhört, als würde unter dem Schreibtisch ein Jumbo starten (schnelle Festplatten sind laut!). Vermeiden lässt sich Lärm alleine schon wegen der gigantischen Wärmeleistung nicht, aber durch eine geschickte Komponentenwahl (massives Stahlgehäuse, große Lüfter, bei ein wenig Risikobereitschaft auch Wasserkühlung) sollte man es schaffen, in einem erträglichen Rahmen zu bleiben.

Und jetzt noch ein Tipp: Es gibt Firmen, die anwendungsspezifische Systeme zusammenstellen. Such dir ein paar, und lass dir nach den gestellten Anforderungen ein paar Angebote machen. Lass dir auch Referenzen geben und frag’ rum, wie zufrieden die Kunden sind. Wahrscheinlich kommen die auf einen ähnlichen Preis, bieten dafür aber eventuell längere Garantiezeiten, einen eigenen Service und die Möglichkeit, die Systeme später zu günstigeren Konditionen zu aktualisieren.

Hi

GraKa reicht ne preiswerte, nicht besonders anspruchsvoll die Anwendungen. Mehr wert würde ich auf schnellen Ram und den in ausreichender Menge, Board mit dualchannelingmöglichkeit.

Ansonsten solltest du viel mehr Aufmerksamkeit der konfiguration der Grafikprogamme und des PC widmen.
Pagefile in eigene Partition. 1,2 oder 3 Partitionen als Scratchdisk für Photoshop und Corel, was du natürlich den Programmen in den Konfigurationsoptionen auch zuweisen musst. vor allem sinvolle Arbeitsspeicherzuteilung bei Photoshop (ne kollegin wies PS immer 100% zu und krähte dann die EDV zusammen weil ihr Rechner nicht mehr wolte …). Da vermutlich in der Praxis Corel und PS parallel benutzt werden plus uU noch Acrobat sollte die Ramverteilung so gestaltet sein dass die Bedürfnisse nicht konkurrieren und jedes der Programme seine eigene Scratchdisk (auslagerungsdatei haben um die Pagefile für Windows selbst freizuhalten. In Grundeinmstellung würden ALLE Programme gleichzeitig die pagefile nutzen wollen. 2-4 Gig reichen jeweils als scrathdisk, je nach dem was für dateien du z.B. in PS bearbeitest.

Die meisten Leut installieren und schauen noch nichtmal in die Einstellungen… und wundern sich dann warum es klemmt.
HH

Hallo,

GraKa reicht ne preiswerte, nicht besonders anspruchsvoll die
Anwendungen.

Nun, das würde ich nicht so unterstützen: Ich würde nicht unbedingt eine hochgezüchtete Gamer-Karte nehmen, aber auf jeden Fall auf eine gute Signalqualität auchten: da gibt es gewaltige Unterschiede (wobei Matrox hier einen sehr guten Ruf hat).

Gruß,

Sebastian

Hi Sebastian

ne rumänische Hunedoara Vl1270Q muss es nicht sein :smile:
…aber er braucht sicherlich keine 300€ Gamerkarte.
HH