Komponenten für Spielerechner?

Hallo Zusammen.

Ich habe mich entschlossen nach 4 Jahren aufrüsterei mit meiner alten Gurke endlich einen neuen PC zu Kaufen.

Der PC soll nur und ausschließlich zum Spielen genutzt werden. Ich war letzte Woche sogar schon kurz davor mir einen Alienware (ca. 3000 euro) zu bestellen.
Aber dann dachte ich dass ich vielleicht doch günstiger weg komme wenn ich mir den Rechner selber zusammen baue.

Meine Frage ist nun: Was würdet ihr in eine reine Daddelmaschine verbauen (CPU, Mainboard, Gafik,…). Und diesmal will ich auch NICHT am Tower sparen.

Bin euch für jeden Tip (mit Erklärung) dankbar!
Freundliche Grüße
Danny

Meine Frage ist nun: Was würdet ihr in eine reine
Daddelmaschine verbauen (CPU, Mainboard, Gafik,…). Und
diesmal will ich auch NICHT am Tower sparen.

Ich würde mal keine High-End-teile verbauen. So nett die Geforce 7800 auch sein mag, so unnötig ist das Teil in vielen Fällen auch. Das gleiche gilt für Athlon 64 FX und entsprechende Angebote von Intel.

Wenn du unbedingt Geld hast und ausgeben willst, speicht natürlich nur wenig dagegen, dir einen Athlon64 FX57 mit 4GB Corsair-RAM und einer GF7800GTX anzuschaffen, aber dabei geht das Attribut „preiswert“ verloren. Die Kiste wird zwar relativ schnell, aber einfach zu teuer. (Ich nehm’ allerdings auch eine, wenn du noch Geld über hast…)

Meine derzeitige Planung ist ein Athlon64 X2 3800, 1GB RAM und (so ich das Ding irgendwo bekomme) eine GF 6800GT. CPU, RAM, Grafikkarte, Netzteil und ein Wenig Kleinkram bekommt man für gut 1000 Euro, im Gegensatz zum Hammer-Rechner bei dem alleine die CPU soviel kostet. Das Resultat sollte ein Rechner mit zumindest ein Wenig Zukunft sein (CPU, Speicher und Grafikkarte sind relativ problemlos gegen aktuelle High-End-Modelle austauschbar, wenn die mal wesentlich billiger werden). Als Bonus wird einem dann auch nicht schlecht, wenn man auch nur an die Rechnung denkt.

Wieviel willst du ausgeben? 1000, 2000, 4000, 8000?

:smile:

Gruß, Jesse

bis 3000 Euro
So bis 3000 Euro würd ich schon ausgeben (kann aber auch weniger sein).
Na jedenfals sind 3000 meine Grenze ohne Monitor.

Ich bleib im Limit - 2450 EUR *lol*

So bis 3000 Euro würd ich schon ausgeben (kann aber auch
weniger sein).
Na jedenfals sind 3000 meine Grenze ohne Monitor.

Gehäuse:
Casetek 1020-2A IQ-Eye Black Aluminium
120 EUR

Netzteil:
Tagan TG480-U15 EasyCon 480 Watt
100 EUR

Frontlüfter:
Papst 92mm Lüfter 3412 N2GLLE
15 EUR

Mainboard:
ASUS A8N-SLI Premium
160 EUR

CPU:
AMD Athlon 64 X2 4200+
460 EUR

CPU-Kühler:
Thermalright XP 90 + Papst 3412N/2 GL
50 EUR

Speicher:
2 x 512 MB Corsair TwinX PC4000
220 EUR

Grafik:
2 x Club3D GeForce 7800 GTX PCIe (SLI)
900 EUR

Sound:
CREATIVE SoundBlaster Audigy 2 ZS
55 EUR

Festplatten:
2 x 250 GB Hitachi Deskstar T7K250 S-ATA II (Raid 0)
320 EUR

DVD-Brenner:
LG GSA-4163B DVD-RW black
50 EUR

gesamt:
2450 EUR

Den Systemtakt würde ich versuchen auf 200 MHz hochsetzen, dann läuft der Prozessor mit ~2400 MHz, das entspricht einem AMD Athlon 64 X2 4600+, für Board und Speicher sollte das kein Problem darstellen, der Speicher ist für 500 MHz (DDR) ausgelegt und läuft bei 440 MHz (DDR) noch locker mit CL2.0-3-3-5.

So, das wäre eigentlich MEINE Traumkombi für einen Game-PC. Ultra stark, modern, sehr flexibel und sehr leise. Für 3000 EUR bliebe noch Luft für ein 2. DVD/CD-Laufwerk, um auf den großen Doppelkern-Athlon mit Manchester-Core und 2 MByte L2-Cache und/oder 2 GB Speicher aufzustocken, wenn du das für nötig befinden würdest. Könntest auch ein noch komfortableres Case, wie das Coolermaster Stacker nehmen oder was weiß ich. Evtl. bräuchest du noch einen regelbaren Lüfter in der Rückwand, aber ich würde es erst mal so versuchen.

Wenn du zu den Komponenten fragen hast, frag. Ich hab mir bei allem was gedacht. *g*

Gruß, Jesse

X2 oder FX
Deine system gefällt mir schon sehr gut. Aber was mich mal interessiert ist warum der FX57 teurer ist als der große X2? Und welchen vorteil hab ich vom Doppelkern-Athlon deim Spielen?

Und meine Letzte frage: Wo würdest du die komponenten kaufen
snogard.de
arlt.com
oder was kannst du (ihr) mir empfehlen?

Vielen Dank für die ausführliche auflistung.
Gruß Danny

Deine system gefällt mir schon sehr gut. Aber was mich mal
interessiert ist warum der FX57 teurer ist als der große X2?

Naja, das solltest du die Marketingabteilung von AMD fragen. Die versuchen halt Marksegmente zu besetzen und werden irgendwie kalkulieren, welche Stückzahl sie in welchem Segment mit welchem Image absetzen können, wieviel sie produzieren können (die Ausbeute sinkt mit dem Takt) und wieviel die angepeilte Zielgruppe bereit ist zu bezahlen. Und so wird dann irgendwie ein Preis gebildet. *g*
Also - der Preis muss nichts mit der Leistungsfähigkeit eines Produktes zu tun haben, sonst gäbe es ja nicht das PLV. :wink:

Und welchen vorteil hab ich vom Doppelkern-Athlon deim
Spielen?

Derzeit noch gar keinen. Der Athlon 64 FX57 ist mit 2,8 GHz getaktet und der schnellste Athlon 64 X2 mit 2,4 GHz. Wenn ein Spiel nun nur einen Prozessorkern benutzt (und das machen derzeit noch nahezu alle Spiele mehr oder weniger), nützt dem Athlon 64 X2 sein zweiter Kern wenig bis gar nix. Dann ist der FX57 dank des höheren Taktes ganz klar schneller.

Aber:

1. Derzeitige Spiele schöpfen die Leistungsfähigkeit des Athlon 64 X2 4200+ bzw. seines Einzelkern-Bruders Athlon 64 3500+ noch nicht mal annähernd aus. Diese CPUs reichen für jedes momentan am Markt befindliche Computerspiel mehr als aus, so dass du den hochgezüchteten FX57 schlichtweg nicht brauchst. Es kommt bei Spielen sowieso viel, viel mehr auf die Grafikkarte(n) an.
    und
  2. Nahezu alle kommenden, leistungshungrigen Spiele werden extrem stark auf Multithreading setzen. Das wurde gerade deutlich auf der GCDC angekündigt:
    http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.c…
    Das heißt bei späteren Spielen, wo du die Leistung eventuell wirklich brauchen wirst, bekommst du sie mit dem Athlon 64 X2. Wenn spätere Spiele den zweiten CPU-Kern nur zu 50% auslasten, rechnet selbst der kleine X2 4200+ bei 2,2 GHz schon mehr als 20% schneller, als der mehr als doppelt so teure FX57.

Und meine Letzte frage: Wo würdest du die komponenten kaufen
snogard.de
arlt.com
oder was kannst du (ihr) mir empfehlen?

Gehäuse, Netzteil, Kühler und Lüfter würde ich bei www.caseking.de und/oder www.pc-cooling.de kaufen und die restlichen Komponenten bei www.mindfactory.de und/oder www.e-bug.de .
Also, das sind so die Läden, wo ich am häufigsten einkaufe.

LG, Jesse

Danke!
Danke Jesse hast mir sehr weiter geholfen.

Aber falls du noch bisschen Zeit hast, zwei fragen hab ich noch:

1. Warum die 7800 von Club3D? Wie findest du die von Asus?

2. Beim Speicher sehe ich gar nicht mehr durch ??? Du empfiehlst ja den DDR RAM PC4000 von Corsair. Warum kein DDR2 RAM? Und was ist mit den PC533, PC550, PC600, PC667,usw. sind die schneller als die PC4000(PC500) oder lohnt sich das nicht?

Danke noch mal
und cya
Danny

Gern geschehen, hier die gewünschten Infos:

1. Warum die 7800 von Club3D? Wie findest du die von Asus?

War eine Preisüberlegung. Eigentlich würde ich Karten von Pine XFX oder Asus vorziehen, aber da zahlst du 50 EUR mehr pro Karte.
BTW: ich habe gerade gesehen, dass die 7800 GTX von Gigabyte schon ab 400 EUR zu haben ist! Mit der brauchst du auch keine Bauchschmerzen zu haben. Im Prinzip ist es ziemlich egal, von welcher Firma du kaufst, die meisten Karten halten sich sowieso 1:1 an das nVidia Referenzdesign und das ist gut.

1. Beim Speicher sehe ich gar nicht mehr durch ??? Du
    empfiehlst ja den DDR RAM PC4000 von Corsair.

Ja, weil der hochwertig und gut programmiert ist und keine Zicken macht, außerdem hat er ein äußerst gutes PLV. Ähnlicher Speicher von OCZ und vielen anderen Herstellern ist bei gleicher Leistung gut 50% teurer.

Warum kein DDR2 RAM?

Hast du schon irgendwo einen Athlon 64 (bzw. ein entsprechendes Mainboard) gesehen, der mit DDR2 läuft? Ich nicht. Da beim Athlon 64 der Speichercontroller in der CPU steckt, wird es bei AMD erst mit der nächsten Prozessorgeneration DDR2-Unterstützung geben. Nämlich genau dann, wenn AMD einen DDR2-Controller in seine Prozessoren baut, AFAIK irgendwann 2006. DDR-RAM ist aber kein Nachteil, er ist bei gleichem Takt immer noch schneller, als DDR2-Speicher.

Und was ist mit den PC533, PC550, PC600, PC667,usw. sind
die schneller als die PC4000(PC500) oder lohnt sich das nicht?

Der Athlon 64 wird standardmäßig mit 400 MHz Speichertakt (nach dem DDR-Verfahren gerechnet, eigentlich sind es ja nur 200 MHz) betrieben. Also mit PC3200/ DDR400 - Speicher. Schnelleren Speicher brauchst du nur, um den Prozessor per Erhöhung des Systemtaktes zu übertakten, was bei einem Athlon 64 die einzige Möglichkeit ist, da bis auf die FX-Reihe alle Athlon 64 - Modelle einen gesperrten Multiplikator haben. Wenn du nämlich den Systemtakt erhöhst, erhöht sich der Speichertakt im gleichen Verhältnis mit. Betreibst du den Prozessor, wie ich es vorgeschlagen habe mit 2400 MHz statt 2200 MHz, erhöhst du den Speichertakt also von 200 auf 220 (DDR440) MHz. Da normaler PC3200/DDR400 - Speicher das i.d.R. nicht schafft, habe ich dir PC4000/DDR500 - Speicher empfohlen. Da selbst dieser bis 250 MHz (DDR500) zu takten geht, was außer dem DFI LanParty kaum ein Mainboard mitmacht, wäre es kompletter Blödsinn noch schnelleren Speicher zu kaufen.

Gruß, Jesse

sorfältiges Posting! Vielen Dank und * :smile:
owT.
Grüsse
Peter