Komponenten kompatibel?

Hallo.
Ich bin mir nicht sicher,ob diese rage hier richtig ist aber ich frage einfach mal.
Also: Ich habe momentan einen AMD Athlon 64X2 Dual Core 5000+ ,ein Gigabyte M61PME-S2 Board und eine NVIDIA GeForce 8600GT.
Da die Grafikkarte ja nun mal wirklich nicht die beste ist, habe ich vor,mir eine neue zu kaufen. Ich denke da an eine GTX 260 oder eine HD4870. Die eingentliche Frage ist jetzt, ob das System damit noch genauso stabil läuft und vor allem ob sich das überhaupt lohnt, oder das restliche System so eine Grafikkarte total ausbremst.

Ich bitte um schnelle Antworten, da ich morgen schon nach Hannover fahren will, um mir evt. eine Grafikkarte zu kaufen.
Danke schonmal im Vorraus.
Gruß,
Metalmalte

Hallo,

Also: Ich habe momentan einen AMD Athlon 64X2 Dual Core 5000+
,ein Gigabyte M61PME-S2 Board und eine NVIDIA GeForce 8600GT.
Da die Grafikkarte ja nun mal wirklich nicht die beste ist,
habe ich vor,mir eine neue zu kaufen.

Nuja, so schlecht ist sie nun auch noch nicht, ist halt nicht mehr die Neueste. Was spielst du denn und wofür reicht die Karte nicht mehr aus (bei dem System und einigen aktuellen Spielen sollt man nämlich auch mal die Frage stellen, ob nicht eher eine CPU-Limitation vorliegt…)?

Ich denke da an eine GTX
260 oder eine HD4870. Die eingentliche Frage ist jetzt, ob das
System damit noch genauso stabil läuft und vor allem ob sich
das überhaupt lohnt, oder das restliche System so eine
Grafikkarte total ausbremst.

Ob dein System stabil läuft, wird dir keiner sagen können, der das System nicht kennt. Nur soviel: Beide Karten sind Hochleistungsmonster mit einem Stromverbrauch von 160 Watt (oder im Fall der GTX 260 vielleicht noch etwas drüber). Die HD4870 verbrät selbst in normaler 2D-Umgebung ca. 40 Watt, bei der Geforce weiß ichs nicht.
D.h., du solltest ein ausreichend dimensioniertes Marken-Netzteil (ATX2.x mit ca. 500 Watt realer Leistung) und eine ausreichend dimensionierte Gehäuselüftung haben. Und du solltest dich nicht wundern, wenn es mit der Ruhe vorbei ist, falls dein PC bisher eher leise ist.

Was das Ausbremsen betrifft: Eigentlich sind beide Grafikkarten für die CPU fast überdimensioniert und ich bin der Ansicht, man braucht beide so dringend wie einen Kropf. Okay - ein Hardcore-Gamer sieht das sicher anders, aber mit einer Radeon HD4670 kann man mit 30% des Stromverbrauchs und passiv gekühlt (=lautlos) super Crysis zocken, wenn man nicht gerade ultrahohe AA/AF-Einstellungen braucht. Selbst auf meiner älteren Radeon HD3850 PCS läuft Crysis 1200x800 High Detail (ohne AA) absolut flüssig. Also was will ich mit so nem stromfressenden Performance-Monster?

Gruß, Jesse

Naja… nicht mehr ausreichen stimmt außer bei CoD5 wirklich nicht, aber es läuft halt nur auf ganz niedrig ruckelfrei.
Das mit dem CPU ist mir schon relativ klar aber in spätestens einem Jahr kommt vermutlich eh ein core i7 ins Haus (das ich mir dann eigentlich komplett alles neu kaufen muss ist mir klar,also DDR3-Ram und ein neues Board und natürlich ein neues Netzteil,aber darum geht es jetzt ja nicht. :smiley: )
Also meine Gehäuselüftung ist totaler Mist,aber ich würde eh eine aktiv gekühlte Karte nehmen. Mein Rechner ist jetzt schon unglaublich laut(Netzteil), was mich allerdings eher wehniger stört,da ich eigentlich immer mit einem Headset zocke bzw. Musik höre.
Das dürfte also alles nicht das Problem werden. Unsicher bin ich mir da nur mit der Strohmversorgung, denn Ich habe ein 400W-Netzteil. Ich dachte, das reicht aus,weil die restlichen Komponenten ja nun nicht DIE Strohmfresser sind und ich auch keine Fernsehkarte oder Ähliches drinhabe und den Onboard-sound benutze.
Danke für die schnelle Antwort.
Gruß,
Metalmalte

Naja… nicht mehr ausreichen stimmt außer bei CoD5 wirklich
nicht, aber es läuft halt nur auf ganz niedrig ruckelfrei.

Sollte auf deinem System eigentlich ordentlich laufen, die Hardwareanforderungen sollen recht gering sein. Die Ursache fürs ruckeln könnt auch woanders liegen, als bei der Hardware.

Das dürfte also alles nicht das Problem werden. Unsicher bin
ich mir da nur mit der Strohmversorgung, denn Ich habe ein
400W-Netzteil. Ich dachte, das reicht aus,weil die restlichen
Komponenten ja nun nicht DIE Strohmfresser sind und ich auch
keine Fernsehkarte oder Ähliches drinhabe und den
Onboard-sound benutze.

Naja, theoretisch könnten 400 Watt reichen, aber die Hände würd ich nicht dafür ins Feuer legen, besonders wenn das NT schon bissi älter ist und ne schwache 12 Volt - Schiene hat oder wenn es kein Marken-NT ist und die aufgedruckte Leistung hochgestapelt ist. Jede der Karten alleine frisst vermutlich mehr, als dein kompletter PC zum jetzigen Zeitpunkt. Versuch macht kluch… :wink:

Sollte auf deinem System eigentlich ordentlich laufen, die
Hardwareanforderungen sollen recht gering sein. Die Ursache
fürs ruckeln könnt auch woanders liegen, als bei der Hardware.

hmm… auf ganz niedrig läuft auch das, aber das macht so wirklich keinen Spaß, da es gefühlt ungefähr 3 Pixel sind und in echt 600x800 oder so :smile:

Naja, theoretisch könnten 400 Watt reichen, aber die Hände
würd ich nicht dafür ins Feuer legen, besonders wenn das NT
schon bissi älter ist und ne schwache 12 Volt - Schiene hat
oder wenn es kein Marken-NT ist und die aufgedruckte Leistung
hochgestapelt ist. Jede der Karten alleine frisst vermutlich
mehr, als dein kompletter PC zum jetzigen Zeitpunkt.

Es ist ein „Sinan-Power“-Netzteil und ca.1 Jahr alt. Ob das jetzt ne gute Marke ist, kann ich nicht sagen, da ich davon wirklich so garkeine Ahnung habe :smile:
Ich hoffe mal, du (bzw. jemand anders der das hier liest) kennst dich mit Netzteilen aus^^

Versuch macht kluch… :wink:

stimmt :smiley:

Gruß,
Metalmalte

Sinan-Power… hab ich noch nie gehört =D

Dabei wühle ich mich jeden Monat durch diverse Computer-Hardware-Fachzeitschriften. Ist auf jeden Fall nicht gerade der Bekannteste hersteller für Netzteile wie beispielsweise Seasonic, OCZ, Enermax, Silverstone, Thermaltak usw. usw. usw.

Ich bin der Meinung das das mit den 400 Watt knapp werden könnte, zumal ich deinem NT jetz mal unterstelle das es nicht das Hochwertigste ist :wink:

LG

hmm… auf ganz niedrig läuft auch das, aber das macht so
wirklich keinen Spaß, da es gefühlt ungefähr 3 Pixel sind und
in echt 600x800 oder so :smile:

Hab gelesen, Mindestvoraussetzung sind ein SingleCore Athlon64 3000+ mit 1,8 GHz und einer Geforce 6600 GT. Da ist deine Hardware deutlich besser, wenn du genügend RAM hast und es sollte eigentlich halbwegs ordentlich laufen. Kann natürlich nicht aus Erfahrung sprechen.

Es ist ein „Sinan-Power“-Netzteil und ca.1 Jahr alt. Ob das
jetzt ne gute Marke ist, kann ich nicht sagen, da ich davon
wirklich so garkeine Ahnung habe :smile:

Das ist Billigschrott, son 20 EUR - Ding ohne PFC und Sicherung und bringt sicher nicht mal den Hauch von 400 Watt. Da würd ich mich nie im Leben trauen, eine der grafikkarten dran zu betreiben. D.h. schreib ein ordentliches NT auf deine Einkaufsliste. Das ist dann auch noch leise.
Oder du kaufst dir halt erstmal eine aktuelle Mittelklasse-Grafikkarte, die ist auch doppelt so schnell wie deine jetzige. Eine geforce 9600 GT oder Radeon HD4670 macht dein CoD5 sicher in 1650x1050 High Quality und gähnt dabei.

Ich hoffe mal, du (bzw. jemand anders der das hier liest)
kennst dich mit Netzteilen aus^^

Ja, ein bisschen schon. Enermax, Tagan, Be Quiet!, Seasonic oder Coolermaster mit mindestens 500 Watt. Die Enermax Pro82+ hat z.B. ein top PLV.

LG, Jesse

D.h. schreib ein ordentliches NT auf deine
Einkaufsliste. Das ist dann auch noch leise.

Werd ich wohl tun müssen… wieviel Geld muss ich da denn einplanen?

Oder du kaufst dir halt erstmal eine aktuelle
Mittelklasse-Grafikkarte, die ist auch doppelt so schnell wie
deine jetzige. Eine geforce 9600 GT oder Radeon HD4670 macht
dein CoD5 sicher in 1650x1050 High Quality und gähnt dabei.

Hmm… Ich denke das ist die Investition mir nicht wert, da ich die in dem Rechner der vermutlich nächstes Jahr kommt (zur Konfirmation) nicht verwenden wollte.

Gruß,
Metelmalte

Ist auf jeden Fall nicht
gerade der Bekannteste hersteller für Netzteile wie
beispielsweise Seasonic, OCZ, Enermax, Silverstone, Thermaltak
usw. usw. usw.

Hab ich mir schon fast gedacht, da ich das Teil als Komplettrechner in nem PC-Shop gekauf habe, der Leuten gehörte,die keine Ahnung haben und mitlerweile pleite ist^^

Gruß,
Metalmalte

Ok.
Ich habs jetzt :smile:
Ich hab auf einer Seite prüfen lassen und bin mit der neuen Karte auf 304W gekommen. Wenn es nicht klappt, tausche ich Netzteile mit nem Freund, der 600W hat und gebe ihm dafür noch die alte Karte. :smile:
Vielen dank für alle Antworten :smile:

Gruß,
Metalmalte

Moin,

Werd ich wohl tun müssen… wieviel Geld muss ich da denn
einplanen?

ein solides Netzteil zwischen 500 - 600 Watt ohne viel Schnickschnack kostet ca. 65 - 85 EUR.

Gruß, Jesse