Hallo,
Also: Ich habe momentan einen AMD Athlon 64X2 Dual Core 5000+
,ein Gigabyte M61PME-S2 Board und eine NVIDIA GeForce 8600GT.
Da die Grafikkarte ja nun mal wirklich nicht die beste ist,
habe ich vor,mir eine neue zu kaufen.
Nuja, so schlecht ist sie nun auch noch nicht, ist halt nicht mehr die Neueste. Was spielst du denn und wofür reicht die Karte nicht mehr aus (bei dem System und einigen aktuellen Spielen sollt man nämlich auch mal die Frage stellen, ob nicht eher eine CPU-Limitation vorliegt…)?
Ich denke da an eine GTX
260 oder eine HD4870. Die eingentliche Frage ist jetzt, ob das
System damit noch genauso stabil läuft und vor allem ob sich
das überhaupt lohnt, oder das restliche System so eine
Grafikkarte total ausbremst.
Ob dein System stabil läuft, wird dir keiner sagen können, der das System nicht kennt. Nur soviel: Beide Karten sind Hochleistungsmonster mit einem Stromverbrauch von 160 Watt (oder im Fall der GTX 260 vielleicht noch etwas drüber). Die HD4870 verbrät selbst in normaler 2D-Umgebung ca. 40 Watt, bei der Geforce weiß ichs nicht.
D.h., du solltest ein ausreichend dimensioniertes Marken-Netzteil (ATX2.x mit ca. 500 Watt realer Leistung) und eine ausreichend dimensionierte Gehäuselüftung haben. Und du solltest dich nicht wundern, wenn es mit der Ruhe vorbei ist, falls dein PC bisher eher leise ist.
Was das Ausbremsen betrifft: Eigentlich sind beide Grafikkarten für die CPU fast überdimensioniert und ich bin der Ansicht, man braucht beide so dringend wie einen Kropf. Okay - ein Hardcore-Gamer sieht das sicher anders, aber mit einer Radeon HD4670 kann man mit 30% des Stromverbrauchs und passiv gekühlt (=lautlos) super Crysis zocken, wenn man nicht gerade ultrahohe AA/AF-Einstellungen braucht. Selbst auf meiner älteren Radeon HD3850 PCS läuft Crysis 1200x800 High Detail (ohne AA) absolut flüssig. Also was will ich mit so nem stromfressenden Performance-Monster?
Gruß, Jesse