Komponenten mit Plastikborsten absaugen?

Hallo,

ich hab’ für den Staubsauger so einen Aufsatz mit flexiblem Schlauch, auf den wiederum kann man diverse Adapter aufstecken, darunter auch zwei Aufsätze die Plastikborsten haben.

Gerade die beiden bräuchte ich um Mainboard, Grafikkarte und was sonst noch so alles einstaubt mal richtig abzusaugen, aber ich traue mich noch nicht so richtig dran weil ich befürchte das dabei statische Aufladung entsteht die mir am Ende die Komponenten ruiniert.

Hab’ ich da Recht mit meiner Befürchtung und wenn ja, kann man was dagegen tun?

mfG

McStone

Moin

aber
ich traue mich noch nicht so richtig dran weil ich befürchte
das dabei statische Aufladung entsteht die mir am Ende die
Komponenten ruiniert.

Ja, das könnte durchaus passieren. Ob’s wirklich eintritt oder nicht weiss man aber erst hinterher.

Hab’ ich da Recht mit meiner Befürchtung und wenn ja, kann man
was dagegen tun?

Nicht viel: Erden bringt nichts, antistatische Brosten gibts auch nicht im Supermarkt. Andererseits schadet dest. Wasser einem Motherboard gar nicht … man muss es nur lange und vorsichtig genug trocknen.

cu

naja, die „Bewässerung“ des Mainboards…
?wieviel Wasser,…und wie lange trocknen ?

Besser sind da die kleinen „PC-Staubsauger“
von z.B. Conrad , da sollen die Borsten
angeblich antistatisch sein, und die Dinger
sind auch VIEL handlicher als ein Aufsatz
auf einem Staubsaugerschlauch.

Mein Mainboard kommt nicht in die Waschmaschiene!
…auch nicht mit dest. Wasser !

mfG

Hi,

Ja, das könnte durchaus passieren. Ob’s wirklich eintritt oder
nicht weiss man aber erst hinterher.

Das ist mir etwas zu unsicher. :wink:

Andererseits schadet dest. Wasser einem Motherboard gar nicht … man muss es
nur lange und vorsichtig genug trocknen.

Das weiß ich, allerdings tendiere ich bei sowas immer eher zu Ethanol oder Propanol, wird einfach schneller trocken. :smile:

mfG

McStone

ich hab’ für den Staubsauger so einen Aufsatz mit flexiblem
Schlauch, auf den wiederum kann man diverse Adapter
aufstecken, darunter auch zwei Aufsätze die Plastikborsten
haben.

Gerade die beiden bräuchte ich um Mainboard, Grafikkarte und
was sonst noch so alles einstaubt mal richtig abzusaugen, aber
ich traue mich noch nicht so richtig dran weil ich befürchte
das dabei statische Aufladung entsteht die mir am Ende die
Komponenten ruiniert.

Ja, die Befürchtung an sich ist berechtigt. Ein Staubsauger befördert dermaßen viel Ladung durch die Gegend, dass die Entladungen weit jenseits von allem liegen, was für diese Elektronik erträglich wäre.

Ich hatte gute Erfolge mit Pressluft (na gut, mit Luft hat das nicht viel am Hut) aus der Dose, dabei musst du nur darauf achten, gut Abstand von den Komponenten zu halten. Wenn du zu dicht rangehst, könntest du durchaus das eine oder andere SMD-Element vom Board blasen. Wenn du so weit weg bist, dass der Staub grade so wegfliegt, reicht das für eine gründliche Reinigung.

Alles viel einfacher!
Also ich hab mir einfach einen großen Pinsel geholt und damit den Staub von meinen Komponenten entfernt und alles hat wunderbar geklappt! Kein gerät ist defekt.

Aber warum einfach wenn’s auch kompliziert geht :wink:

In diesem Sinne

MFG bochumer Junge

Hi,

Aber warum einfach wenn’s auch kompliziert geht :wink:

Stimmt auch wieder! :wink: Was nimmst für einen Pinsel? Naturhaar oder aus was sind die Borsten?

mfG

McStone

Stimmt auch wieder! :wink: Was nimmst für einen Pinsel? Naturhaar
oder aus was sind die Borsten?

LOL du machst dir Gedanken :smiley:
Das ist ein großer Pinsel mit ca. 7 cm langen haaren. Nicht zu steif, nicht zu locker, einfach ein Pinsel ^^. Kannst aber auch eine weiche Dr. Best Zahnbürste nehmen, die eine Tomate nicht eindrücken kann, weil sie einen intelligenten Schwingkopf besitzt :wink:
MFG bochumer Junge

HI,

LOL du machst dir Gedanken :smiley:
Das ist ein großer Pinsel mit ca. 7 cm langen haaren. Nicht zu
steif, nicht zu locker, einfach ein Pinsel ^^.

Ja sicher mach’ ich mir die, die Borsten an diesem Aufsatz sind ja im Endeffekt auch nur ein Pinsel, aber eben aus einem Material das sich statisch auflädt.

Kannst aber auch eine weiche Dr. Best Zahnbürste nehmen, die eine Tomate
nicht eindrücken kann, weil sie einen intelligenten Schwingkopf besitzt :wink:

Scherzkeks! :smile:)

mfG

McStone

Ich helf dir noch mal weiter ^^ hier ein Link, der eigentlich alles sagen sollte. http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid… Ich hab aber noch einen Tipp: Es gibt auch Pinsel aus Gummi (z.B. zum einfetten von Pfannen). Die kannst du auch nehmen :smile:
MFG bochumer Junge

1 „Gefällt mir“

Hey klasse, einen dicken * für den Link! Thx a lot!