Hallo and alle Experten!
Ich will mir jetzt ein neues Fahrradkaufen. War zuerst bei verschiedenen Händlern und hab mich beraten lassen: von allen leider was anderes zu gesagt bekommen (wonach das Rad was sie gerade vorrätig hatten immer das beste für mich gewesen sein soll ^^). Jetzt sehe ich gerade im Internet nach neuen Rädern, bin aber leider etwas überfordert von den ganzen Komponenten und hätte Fragen dazu.
Zunächst: kommt es wirklich NUR auf die Komponenten an, oder spielt die Marke auch eine entscheidende Rolle?
Und dann die Frage, was denn bei den verschiedenen Schimanostufen die Qualitätsstufen sind?
Ich suche ein Mountainbike für MAXIMAL 500 Euro. Wenn ich die Komponenten lese, stoße ich meistens auf Deore und Alivio - was davon ist denn eigentlich die bessere Variante? Und bei welchem Fahrradteil ist die Komponente besonders wichtig, zumindest Deore bzw Alivio zu sein?
Wie soll ich jetzt am besten vorgehen? Irgendwie trau ich den ganzen Händlern nicht, dass sie mich objektiv beraten und ich war schon bei 7 oder 8 verschiedenen. Da ich zu wenig Ahnung habe und leider auch keinen mit richtig Plan kenne den ich mitnehmen könnte, weiß ich nicht, wer mir Stuss erzählt und wem ich vertrauen kann.
Also doch lieber Internet kaufen? Dann hat man nur leider keine Vorortbetreuung und muss außerdem immer noch 20 bis 30 Euro zahlen um nach einem Monat alles festziehen zu lassen.
Sollte ich mit meiner Anschaffung vielleicht generell noch etwas warten? Jetzt wo die Jahreszeit kühler wird, müssten doch bald auch die Preise der alten Modelle fallen, oder macht das kaum etwas aus?
Und ist es generell besser ein Fahrrad aus dem momentanen Jahrgang zu erwerben weil sich die Technologie doch ständig weiterentwickelt oder aus Kostengründen lieber Letztjahresmodelle?
So, mehr fällt mir erstmal nicht ein. Hoffe ihr könnte mir weiterhelfen!
gruß,
sithem