Komponentenzusammenspiel

Hallo,

fasst euch jetzt nicht direkt an den Kopf, weil „stoffl“ eine ähnliche Frage gestellt hat.^^

Ich habe schon Ahnung von PC´s, sprich, wofür man was braucht und was man überhaupt braucht. Nun habe ich heute bei Galileo gesehen, dass der Prozessor nicht immer das schnellste sein muss, um die optimale Schnelligkeit herauszukitzeln. :wink:

Auch ich möchte mich selbst der Sache annehmen, natürlich nicht unvorbereitet. Ich bin bereits täglich auf Wikipedia, um mir durchzulesen, wie genau die Hardware funktioniert und vorallem, was die Hardware ausmacht bzw. auf was man achten muss.

Allerdings wurde bei Galileo davon gesprochen, dass die Hardware miteinander klarkommen muss. Das stelle ich mir wie eine wild zusammengewürfelte Gruppe von Leuten vor, in der nicht jeder jeden mag. Das das in der PC Welt etwas anders ist, kann ich mir denken. Dennoch wüsste ich gerne, wie ich herausbekommen kann, ob die Teile so miteinander klarkommen werden oder ich doch ein anderes Teil nehmen sollte. :wink:

Zu meinen Anforderungen:

Da ich in meinem alten PC eine NVIDIA GeForce 4 MX 440 hatte, suche ich doch nach etwas besserem.^^ Die Grafikkarte muss nicht High End sein, dass auf keinenfall. Ich bin lediglich an den Spielen Silkroad, Warcraft III, Counter-Strike 1.6 und evtl. Doom 3 interessiert.
Das hierfür die Grafikanforderungen nicht sonderlich hoch sind, weis ich selbst. Dennoch war das Grafikergebnis mit meiner MX 440 doch sehr schmächtig.

Restliches könnte ich mir selbst heraussuchen (und herauslesen), wenn ihr mir den entsprechenden Rat gebt, wie ich herausfinde, ob die Komponenten so miteinander klarkommen oder nicht. :wink:

mfG
Thomas

Hallo,

Allerdings wurde bei Galileo davon gesprochen, dass die
Hardware miteinander klarkommen muss. Das stelle ich mir wie
eine wild zusammengewürfelte Gruppe von Leuten vor, in der
nicht jeder jeden mag. Das das in der PC Welt etwas anders
ist, kann ich mir denken. Dennoch wüsste ich gerne, wie ich
herausbekommen kann, ob die Teile so miteinander klarkommen
werden oder ich doch ein anderes Teil nehmen sollte. :wink:

1.) suche Dir eine andere Quelle um Informationen zu bekommen. Galileo verbreitet populärwissenschaftlichen Pseudo-Unsinn. Es ist nicht alles falsch, aber auch nicht alles richtig. Irgendwo dazwischen. Hauptsache reisserisch.

2.) Es gibt eine Vielzahl von Normen, die die PC Schnittstellen wie ATX, AGP, PCI, USB, SATA etc. etc. beschreiben. Da ist jede Signalflanke und Latenzzeit definiert, damit sichergestellt wird, dass alles miteinander funktioniert.

Wenn Dein Motherboard also eine AGP Schnittstelle (http://de.wikipedia.org/wiki/Accelerated_Graphics_Port) hat, dann prüfe, welches Version diese hat. Dann kaufst Du Dir die passende AGP Karte, die diesen Standard unterstützt, achtest darauf, dass auch das verwendete Betriebssystem unterstützt wird und es dürfte eigentlich keine Probleme geben.

Gruß

S.J.

1.) suche Dir eine andere Quelle um Informationen zu bekommen.
Galileo verbreitet populärwissenschaftlichen Pseudo-Unsinn. Es
ist nicht alles falsch, aber auch nicht alles richtig.
Irgendwo dazwischen. Hauptsache reisserisch.

Das ist ja so ähnlich wie bei Guido Knopp, wo auch vieles zurechtgebogen wird.