Hallo Wissende!
Da ich einen neuen Computer benötige, bitte ich Euch um Hilfestellung bei der mir angebotenen Hardware-Zusammenstellung.
Verwende:Windows 2000; FrontPage 2002; MS-Office 2002 XP (hauptsächlich komplexe und große Access und Excel-Anwendungen); Adobe Photoshop; Market Maker; Norton Internet Security Prof.; Elba; Nero 6.
Wöchentliche Sicherung auf DVD und CD
Geplant sind auch Spiele.
Ihr könnt mir sicher raten, ob diese Auswahl optimal ist:
Prozessor Pentium 3.2 Ghz/800Mhz FSB
PC Mainboard Asus P4C800
2 Stk. PC-Speicher RAM 512 MB 400 Mhz (warum 2 und nicht 1 ???)
Disk Laufwerk ALPS 3,5“ Floppy
CDRW ASUS CRW5232
DVDRW ASUS DVR0402P
2 Festplatten Seagate Barr. 120Gb S-ATA
Grafikkarte ASUS GeForce5200/128Mb
Arctic cooling Supersilent/Lüfter
Bin, wie Ihr sicher bereits gemerkt habt, ein absolutes ComputerGreenhorn, darum bitte um narrensichere Hinweise!
Dankeschön im voraus!
Im allgemeinen sehen die Komponenten (soweit sie aufgeführt sind) eigentlich sehr hochwertig aus und die Zusammenstellung ist (mit Ausnahme der Grafikkarte) einigermaßen harmonisch, ich würde trotzdem vermutlich eine 100%ig andere Zusammenstellung treffen *g*. Ist eben sehr stark vom persönlichen Geschmack abhängig.
Erstmal ein paar Worte zu den Sachen, die mir wirklich in’s Auge stoßen:
Geplant sind auch Spiele.
Das Verhältnis der Leistung von Prozessor und Grafikkarte stimmt überhaupt nicht. Die Grafikkarte ist viel zu schwach und für aktuelle 3D-Anwendungen und Computerspiele eigentlich kaum zu gebrauchen. Die Geforce 5200 würde ich maximal in einen Büro-PC einbauen. Der Prozessor hingegen ist so ziemlich der leistungsstärkste, den die Firma Intel momentan für Geld anbietet. So viel Prozessorleistung braucht der Durchschnittsnutzer höchstens für aktuelle Computerspiele. Und gerade da macht die Grafikkarte schon bei 20% der Prozessorleistung dicht und der Prozessor muss Däumchen drehen. Für deine restlichen Programme (Office, Bildbearbeitung), bei denen die Grafikkarte nicht auf die Bremse tritt, reicht wiederum ein halb so schneller Prozessor auch locker aus *g*.
Die Zusammenstellung könnte ich daher nur verstehen, wenn 3D-Anwendungen und Spiele für dich uninteressant sind und der Rechner überwiegend für professionelle Audio- und Videobearbeitung eingesetzen werden sollte, wo es auf jede Minute Rechenzeit ankommt. Für die angegebenen Zwecke würde ich den Prozessor lieber zwei Stufen „kleiner“ kaufen (also den Pentium 4E 2,8 GHz nehmen) und das gesparte Geld in eine angemessene Grafikkarte stecken (mind. Geforce 5900 XT oder Radeon 9800 Pro).
Arctic cooling Supersilent/Lüfter
Der Prozessorlüfter erscheint mir eine schlechte Wahl. Wer mehrere 100 EUR für einen der leistungsstärksten Intel-Prozessoren ausgibt, sollte bei der Kühlung dieses Stromfressers keinen Billigst-Kühler für unter 10 EUR verwenden. Ich würde hier einen angemessenen, gut verarbeiteten, leistungsstarken und leisen Kühler von Thermalright, Zalman oder Cooltec empfehlen.
Die Festplatten sind IMHO auch nicht die allerbeste Wahl, da die S-ATA-Festplatten der Seagate Barracuda 7200.7 - Reihe gegenüber ihren Schwestermodellen mit IDE-Interface sehr laut sind. Die schnelleren, leistungsstärkeren, leiseren und für S-ATA (evtl. RAID geplant?) besser geeigneten Platten sind meiner Erfahrung nach die Hitachi Deskstar 7K250-Modelle. Festplatten sind natürlich immer eine große Philosophiefrage, viele Leute schwören einfach auf eine bestimmte Festplattenmarke und wollen nur diese verbauen. 
Ich sehe auch keine Angaben zu Gehäuse und Netzteil des Computers. Da ich prinzipiell gerne schwarzmale, vermute ich da natürlich gleich mal, dass der Hersteller hier (wo der Kunde es am wenigsten mitbekommt), wie auch beim Prozessorkühler, gern sparen möchte und das Billigste vom Billigen nehmen will. Darum kann ich nur raten, gerade hier auf Markenkomponenten zu achten! Gehäuse und Netzteil sind die ergonomisch wichtigsten Komponenten des Computers, sie entscheiden über das Laufgeräusch und die Effizienz der Wärmeabführung (und damit über die Lebensdauer der Bauteile, wie Prozessor und Festplatten). Die meisten Programmabstürze, Instabilitäten und undefinierbaren Fehler werden von billigen Netzteilen verursacht!
2 Stk. PC-Speicher RAM 512 MB 400 Mhz (warum 2 und nicht 1
???)
Dass in dem Rechner 2 x 512 MB Hauptspeicher statt 1 x 1 GB verbaut werden, ist normal. 1 GB - Module sind derzeit noch richtig teuer und einige Boards haben sogar Probleme, diese zu handeln. Deshalb ist es, besonders aus Kostengründen, die übliche und wohl auch bessere Wahl, hier zwei Speichermodule zu verwenden. So, don’t worry! Mich würde da eher interessieren, ob es sich bei dem Speicher um Markenware handelt.
Vielleicht noch ein paar Worte zu den Sachen, die ich anders machen würde, die aber vielleicht eher Ansichtssache sind:
PC Mainboard Asus P4C800
Prinzipiell würde ich statt eines Intel Pentium 4E -Prozessors eher auf den leistungsstärkeren und moderneren AMD Athlon 64 setzen. Die Domänen des Pentium 4 sind professionelle Audio- und Videobearbeitung und Rendering. Bei Computerspielen und in der Mehrzahl der aktuellen Programme ist ein gleich teurer Athlon 64 -Prozessor um einiges schneller. Dazu verfügt er über interessante Features, wie einen mehrstufigen Stromsparmodus und einen Hardware-Schutz gegen Viren (NX-Bit). Obwohl der Pentium 4E sicher kein schlechter Prozessor ist, ist er momentan nicht mehr auf dem aktuellsten Stand der Technik, hat eine sehr hohe Verlustwärme und ist für die von dir genannten Anwendungen einfach die 2. Wahl. 
Mit einem anderen Prozessor wäre dann natürlich auch ein anderes Motherboard fällig. Für den Athlon 64 rate ich zu einem Board mit dem nVidia nForce3 250 - Chipsatz. Mein Favorit ist derzeit das MSI K8N Neo Platinum.
CDRW ASUS CRW5232
DVDRW ASUS DVR0402P
Als DVD-Brenner würde ich statt des alten Asus-Brenners vielleicht eher den neuen LG GSA-4120B nehmen, da dieser alle CD- und DVD-Standards brennen kann und sogar die neuen Dual Layer - DVD’s unterstützt. Ist momentan das modernste Gerät am Markt und sicher nicht viel teurer als das weniger gut ausgestattetes Gerät von Asus. Da dieser Brenner auch CD’s mit bis zu 40facher Geschwindigkeit brennt, wird auch kein zusätzlicher CDRW-Brenner benötigt, sondern es kann stattdessen ein agileres und günstigeres Leselaufwerk eingebaut werden (so dass der Mehrpreis für den Kombi-Brenner wieder eingespart wird).
Wird Dual Layer - Fähigkeit nicht benötigt, würde ich auf den LG GSA-4082 setzen. Ich halte LG-Laufwerke allgemein für leistungsstark und sehr günstig und verbaue diese gern.
Hellas !
Spar Dir den CD/-RW Brenner nimm dafür lieber noch ein halbwegs vernünftiges DVD Laufwerk, weil CD’s kannst Du auch mit dem DVD Brenner brutzeln…
Adios
Maik
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi
Spar Dir den CD/-RW Brenner nimm dafür lieber noch ein
halbwegs vernünftiges DVD Laufwerk, weil CD’s kannst Du auch
mit dem DVD Brenner brutzeln…
Zumal man so noch DVDs ‚on the fly‘ kopieren kann mit nem 2. DVD Lw… denn 4 GB immer auf die Platte auslagern dauert auch seine Zeit.
Und warum nen Pentium? AMDs kosten doch weniger, und für die Zwecke reichts.
Bei DVDs Lws unbedingt vorher über die Lautstärke informieren. Brenner sind leise aber die normalen können richtig nervig laut sein.
MfG
hi,
2 Stk. PC-Speicher RAM 512 MB 400 Mhz (warum 2 und
nicht 1 ???)
Weil das ram mit 2 speicherbausteinen im dual-ddr-mode laufen kann und der pc damit schneller ist.
Falls du das betriebssystem selbst installieren willst denk dran, dass du bei s-ata-platten den treiber auf diskette haben musst beim installieren vom OS. Von cd gehts angeblich nicht (info aus ner pc-zeitschrift).
Bei deinen anforderungen würd ne matrox G450 (oder höher) besser passen. Die haben noch immer das beste 2D-bild.
Die Gfurze wird in höheren auflösungen noch immer gern unscharf.
lg,
fred