Ich höre immer wieder den Begriff Kompositgeschäft in Verbindung mit Versicherungen. Was beinhaltet dieser Begriff? Was für versicherungen sind gemeint.
Michael
Ich höre immer wieder den Begriff Kompositgeschäft in Verbindung mit Versicherungen. Was beinhaltet dieser Begriff? Was für versicherungen sind gemeint.
Michael
Ich höre immer wieder den Begriff Kompositgeschäft in
Verbindung mit Versicherungen. Was beinhaltet dieser Begriff?
Was für versicherungen sind gemeint.Michael
Unter K.Geschäft verstehe ich das „Allspartengeschäft“. D.h. der Kompositversicherer ist eine Versicherungsgruppe welche mehrere Sparten anbietet: Leben, Kranken, Rechtsschutz, Allgemeine Schadenvers. usw. Im Gegensatz zum Einspartenversicherer welcher nur eine Sparte anbietet.
Komposit bedeutet Zusammengesetzt (also mehrere Sparten zusammensetzen)
wobei man…
hallo Markus,
…noch erwähnen sollte, dass die einzelnen Sparten eigenständige Unternehmen im Unternehmen sind.
Was das bedeutet, hat uns die Mannheimer-Affaire gezeigt: LV pleite, Sach und Kranken sehr gesund.
Auch aktuelle Versicherugsprobleme muss man so sehen. So gings z.B. der ARAG nicht gut (soll behoben sein), doch der ARAG Kranken geht´s prächtig.
Victoria Leben ist kurz vor dem Abnippeln (n.m. Info), die Kranken steht nicht schlecht da.
Grüße
Babalou