unser selbstgebastelter Kompostbehälter (aus Holz) ist morsch.
Was ist zu empfehlen ? Die Supermarkt-Plastik-Kompostbehälter scheinen mir nicht das richtige. Die „Gitterboxen“, die in Baumärkten angeboten werden, m. E. nicht dem Gewicht des Kompostes gewachsen.
Hi Lothar.
In unserem Garten haben wir einen aus Ziegeln selbst gemauert.
Es sind praktisch zwei Kammern, je etwa 1x1x1m, dreiseitig und vorne durch Holzbretter geschlossen, die man je nach Füllstand einlegt. So kann man auch leicht umschichten.
Macht zwar anfangs mehr Mühe, sowas zu bauen, ist aber nicht schwer und hält ewig!
Ziegel kann man ja liefern lassen…
Grüße,
Grünblatt
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Lothar,
von den Plastikdingern würde ich abraten. Meine Schwiegermutter und auch meine Schwägerin haben so ein Ding und wenn Du dort den Deckel anhebst stehst Du in einer schwarzen (Fliegen-)Wolke.Ekelig!!!
Wir haben eine offene Lattenkonstruktion mit einem Deckel aus 4 Leisten und Fliegengitter. Der Deckel ist drauf damit die zahlreichen Katzen der Nachbarschaft nicht ständig meinen Kompost untersuchen und im Garten verteilen.
Am allerbesten aber hat mir die Konstruktion bei meiner Oma gefallen. Die Kompostsammelstelle bestand aus 3 gemauerten ( ich glaube Gasbetonsteine - die die innen hohl sind und mit Beton verfüllt werden)Feldern jeweils ca. 2 x 2m und vorne wie schon mein Vorgänger schrieb mit herausbehmbaren Holzbrettern ( das Grundstücvk meiner Oma war ca. 2000ym groß). In einem Feld war das „Frische“, im Zweiten das was beim letzten Sieben noch nicht ganz zerstetzt war und im Dritten das bereits Gesiebte.
Bricht unser Holzgestell zusammen werden wir mit Sicherheit auch mauern.
Viel Spaß
Katrin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]