Ich würde gerne einen Komposthaufen anlegen, allein mein neuer Garten besteht bisher nur aus einer einzigen Rasenfläche (ok, incl. Löwenzahn). Entsprechend fällt viel Grasschnitt an, aber nichts, mit dem ich das irgendwie auflockern könnte.
Kann ich trotzdem jetzt schon anfangen, einen Komposthaufen anzulegen?
Bisher scheint das eher nur feucht rumzufaulen als zu verrotten.
Gibt es vielleicht Hilfsstoffe, die man im Gartenmarkt erwerben und dafür verwenden kann?
Hi,
Grasschnitt eignet sich höchstens als Minimalbeimischung zum Kompostieren, ansonsten bildet das anärobe Faulstoffe, die zu nichts taugen. Entsorge die lieber im Bauhof oder streu sie locker und fein als Mulch unter Hecken, falls du sowas im Garten hast. Ansonsten schau mal hier: http://www.wer-weiss-was.de/app/faqs/list/191?entrie…
Ich habe einen Thermokomposter, der bekommt fast jede Woche zwar nur einen oder zwei Fangkörbe Grasschnitt, aber da ich auch noch sehr wenig Sträucher ect. habe und bei 2 Personen nicht soo viel Abfall aus der Küche kommt, besteht die Hälfte meines Kompost aus Grasschnitt.
Ich achte immer darauf, daß der Grasschnitt nicht zu nass ist und sehr locker aufliegt. Zwischen die Fangkörbe streue ich immer etwa eine Hand voll Schnellkomposter drauf.
Funktioniert seit fast 3 Jahren Problemlos, habe auch schon Kompost daraus in meinen Gemüsegarten eingebracht.
Den Rest des Grasschnitts fahre ich allerdings auch zur Grünsammelstelle.
auch wir haben im Sommer überwiegend Gras (incl. Gänseblümchen und Löwenzahn) im Kompost. Allerdings nehmen wir keinen offenen Komposthaufen, sondern zwei so abgekapselte Dinger (Schnellkomposter).
In den Zeiten in denen viel Grasschnitt anfällt, streuen wir immer wieder mal Schnellkomposterpulver aus dem Baumarkt darauf.
Damit das Gras locker liegt, kann man auch etwas locker geknüllte Tageszeitung zwischen die Lagen tun.