Liebe Gartenfreunde,
letztes Jahr habe ich ein selbstgezogenes Kürbispflänzchen auf dem Kompost gehegt. Es wuchs durch den halben Garten, blühte auch, brachte aber keine Früchte. Diesmal habe ich eine gekaufte Pflanze eingesetzt. Was kann ich noch tun, um den Fruchtansatz zu fördern?
Danke schonmal,
Juliane
da gibt es nur Eines - pinseln! Ein kleiner Pinsel aus dem Wasserfarbenkasten (natürlich sauber) nehmen und die Pollen auf der Pflanze gleichmäßig verteilen. Noch besser, wenn Du mehrere Pflanzen hast, dann die Pollen im „Kreisverkehr“ auf den „Stempeln“ verteilen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Das mit dem Pinsel stimmt. Pollen von Gurken- und Kürbisgewächsen verklebt leicht und wird dann nicht mehr so einfach transportiert.
Kürbisse laugen aber den Kompost aus. Er verliert dann deutlich an Nährstoffgehalt. Grab lieber irgendwo neben dem Kompost etwas Dung unter die Erde und lass den Kürbis dort wachsen. Die Ranken kannst du dann über den Kompost leiten um ihn zu beschatten.
Gruss, Niels
Hallo !
Das mit dem Auslaugen finde ich nicht so wild, man kann ja den Kürbis im Herbst wieder auf den Kompost tun, dann sind die Nährstoffe wieder drin und das wässrige Kürbisgewebe zerfällt im Handumdrehen. Dafür hat man Spaß an einer wirklich üppig wachsenden Pflanze.
Jochen