Kompost ohne Häckselgut

Kann man einen Kompost anlegen, wenn man kein Häckselgut hat? Bei uns fällt hauptsächlich Grasschnitt und Grünabfälle in Form von Blumen/weichen Pflanzen an. Wir haben so wenig zum Häckseln das sich kein Häcksler lohnt. Kann man trotzdem einen Kompost anlegen? Wie mache ich das richtig, ohne das es fault?

Hallo!

Das gelingt nicht so gut, es braucht das Grobe zur Durchlüftung.
So klumpt es zusammen, nässt und stinkt.

Ersatzweise müsste man es öfters wenden und durcharbeiten, also auflockern. Man kann auch Gesteinsmehl einstreuen.
Je vielfältiger das Kompostgut ist, desto besser gelingt die Verrottung und Umsetzung.

MfG
duck313

Da bin ich anderer Meinung.
Wir kompostieren schon ca. 30 Jahre in einem offenen Latten-Komposter, dort kann viel Luft eindringen.
Wir haben noch nie Häcksel-Gut beigefügt, nur Gras-Abschnitt, Pflanzliche Küchenabfälle, Kaffeefilter und was noch so anfällt.
Der Komposter riecht nur ganz leicht (unbedeutent)
Im Frühjahr wird das Kompost-Gut gesiebt und wie erhalten hochwertige Erde…

2 Like

Servus,

das geht prima. In meinem Garten sind alle Arten von Motorantrieben verboten, der Wurmkompost ganz ohne Plastiksilo läuft prima, obwohl er auch alles organische Material aus der Küche kriegt, das ja so furchtbar schlimm für den Kompost sein soll.

Nur eine Frage: Handelt es sich bei Dir tatsächlich um

oder um Rasenschnitt?

Rasenschnitt fault und stinkt furchtbar, noch schlimmer als ein Hausmeister bei körperlich anstrengendem Einsatz, wenn er mal den Laubbläser stehen lassen und den Besen in die Hand nehmen muss.

Grasschnitt dagegen, mit ausreichend Zellulose von bereits erwachsenen Gräsern, lässt sich prima kompostieren.

Wenn Du es nicht übers Herz bringst, das Gras weit genug für Kompost gedeihen zu lassen, nimm Rasenschnitt lieber zum Mulchen z.B. in Himbeeren, die damit prächtig gedeihen.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Servus,

nö.

Die mechanischen Arbeiten in einem ordentlich laufenden Kompost besorgen genauso wie in einem ordentlich laufenden Gartenboden die Kollegen von den Firmen Lumbricus und Eisenia. Die arbeiten viel mehr durch, als irgendein Hausmeister hinkriegen würde. Und das beste daran: Der Hausmeister richtet mit seinen Materialschlachten verheerende Zerstörungen vulgo Verdichtungen im Mikrobereich an, Regenwürmer und Kompostwürmer reparieren sie wieder.

Was das Gesteinsmehl betrifft: Obwohl Gartenboden eher leicht sauer sein sollte, liegt der Sinn des kürzlich hier diskutierten Kalkens von Gartenböden nicht nur in der auf kalkhaltigem Substrat besseren Ausbildung der Früchte von Tomaten ohne Fruchtendfäule, sondern vor allem darin, dass die Freunde Lumbricus und Tennessee Wiggler viel aktiver und auch vermehrungsfreudiger sind, wenn ihnen genügend Kalk zur Verfügung steht.

Schöne Grüße

MM