Kompostbehälter

Hallo!
Kann man die obigen auf Platten stellen oder wären Rasengittersteine besser, damit Kontakt zu Mutter Erde vorhanden ist?

Gruß,
Eva

Hallo liebe newcallas,
ich gehe mal davon aus, dass Du einen „normalen“ Kompostbehälter und keinen Thermokomposter meinst. Ich würde den Kompostbehälter ganz auf den Erdboden stellen und die Rasengittersteine entfernen. So ein Kompost kann ganz schön saften, da ist es wichtig, dass die Feuchtigkeit
versickern kann. Auch braucht der Kompost ausser Regenwürmern noch viele viele andere Helferlein, die im Erdboden zu finden sind. Ach ja,
eine halbschattige Lage mag der Kompost auch…

Viel Spass beim Kompostanlegen,
Gabi

Hallo, Gabi!
Doch ja, ich meine so einen Thermokomposter :smile: Durch die Rasengittersteine kann ja auch Flüssigkeit ablaufen.

Der Platz ist ideal, im Schatten von Obsbäumen, wir haben da schon seit sechs Jahren unseren Kompost. Da der Garten aber ziemlich groß ist für einen innerstädtischen Bereich (ca. 900 -1000 qm) fällt zusammen mit Küchenabfällen viel Material an und der Komposthaufen wurde zu groß. Wir möchten unseren Nachbarn nicht die Aussicht verderben und manchmal riecht’s ja auch ein bisschen. Deshalb wollen wir uns jetzt mit Behältern behelfen und wenn größere Mengen anfallen, fahren wir sie zur Sammelstelle.

Danke Dir & Gruß,
Eva

Hallo,
wenn Du einen Thermokomposter verwenden willst, kann ich Dir leider nicht unbedingt weiterhelfen. :frowning: Wir haben einen großen Komposthaufen und in Hausnähe ebenfalls einen Thermokomposter. Unser Modell steht auf einem durchlöcherten Plastikuntersatz und ich meine, als wir ihn vor Jahren aufstellten, hiess es, der Komposter solle auf dem Erdboden stehen wg der „Helferlinge“, die durch die Löcher ins Kompostgut wandern. Andererseits gibt es biologische Kompoststarter, in denen allerlei „Helferlein“ vorhanden sind. Dann wäre der Bodenkontakt vielleicht nicht so unbedingt wichtig?
Lieber Gruß, Gabi
P.S: In unserem Thermokomposter wimmelt es vor Nacktschnecken uäghh!,
weil da keine Fressfeinde hinkommen, die sie bzw die Eier fressen. Das ist echt eklig!!

Viel Spass beim Kompostanlegen

wünsche ich auch.
Aber Vorsicht! Wenn die Gefahr besteht, dass die Abfälle Mäuse anlocken könnten, würde ich unter den Kompostbehälter Machendraht breiten. Da kann das Sickerwasser versickern und die Viecher beißen sich die Zähne aus.
Gruß!
H.