Hallo,
ich habe eine Frage zum Kauf eines Komposters. Auf den soll nur Kaninchenmist mit Stroh, Heu und Futterreste. Zur zeit kann ich das alles über den Garten Abfall entsorgen, für den ich extra Säcke kaufen muss, das wird dann abgeholt. Aber in den Wintermonaten von November bis April wird das nicht abgeholt.
Für diese Zeit möchte ich einen Kompost anlegen. Welcher eignet sich dafür am besten? Ein offener oder so ein Plastik Ding. Da soll dann wirklich nur in dieser zeit das Kaninchenzeug drauf nichts anderes.
magret
Hallo Magret,
bei mir kommt Kaninchenmist immer auf den normalen Kompost mit zwischen. Ich habe eine größere Flächenkompostierung und ansonsten mehrere Kunststoff-Thermokomposter. Um eine bessere/schnellere Verrottung zu gewährleisten, mische ich generell mit sonstigen Gartenabfällen sowie immer mal wieder einer großen Schippe Komposterde.
Welcher Kompostertyp sollte eigentlich egal sein.
MfG BM
Hallo, Magret,
eigentlich hat Bommelmops schon alles Wichtige gesagt.
Lies Dir aber mal die einschlägige FAQ:1024 zu dem Thema durch.
Beim Kompost machts die Mischung, je bunter dort alles zusammenkommt, desto besser. Also nicht nur Kaninchenmist und Streu, sondern auch Grünzeug, Laub, gezupftes Unkraut, Gemüseabfälle, Kaffeefilter usw.
Wenn mal zuviel von einer Sorte anfällt, sollte man einen Teil davon zurückhalten und nach und nach mit anderem Gartenabfall vermischt auf den Kompost geben.
Ob Du jetzt einen dieser Kunststoffkomposter kaufst oder auch nur eine Ecke im Garten für den Haufen abteilst, ist eigentlich egal. Ab und zu mal ne Hand voll Kalk drauf und gut ist.
Gruß
Eckard
Hallo Kanickelstreu ist durch den Urin recht Ammoniakhaltig und daher müffelig. Wenn du nicht umfallen willst wenn du nachlädst, dann solltest du die Plastikdinger meiden und lieber einen einfachen offenen Verschlag nehmen,der den Haufen etwas in Form hält.
Gruß Susanne
Hallo, Magret,
Plastik würde ich Dir auf keinen Fall empfehlen. Die Stabilität ist ziemlich fraglich. Ich habe mir einen aus Metallgittern, d.h. vier Teile, jeweils ca. l m x l m, besorgt, die nur zusammengehängt werden.Gibts in jedem Baumarkt und kosten ca. 80 Euro. Sie sind verzinkt.
Und dann tust Du gut daran, mehr als nur Kaninchenmist zu kompostieren. Aber keine Unkräuter! Die überlegen und Du hast sie in der kommenden Saison wieder im Beet. Wie schon gesagt wurde: eine Schaufel Kalk oder gelegentlich Komposterde tun der Sache gut.
Viel Erfolg!
Jossi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
[MOD: Überflüssiges Vollzitat entfernt]
Hallo Margret! Wir machen Kompost aus allen ungekochten pflanzlichen Teilen.Und nie nich Fleischabfälle!! Wir teilen die Plätze mit Holzbohlen ab, die aber einen 5-cm Zwischenspalt haben, zur Belüftung. Ist der Kompost hoch genug, wird er gut durchnäßt, und dann der Trick: Er wird mit schwarzer (Teich)Folie zugedeckt. Steine verhindern das Wegfliegen der Folie. Der Kompost macht die schönste Erde in ca. einem Jahr. Wir haben 4 bis 5 verschiedene Komposthaufen am „Laufen“ bei 1800 qm Garten, aber der Trick ist die schwarze Folie. Überigens: der Kompost muß gut riechen
Viel Erfolg wünscht Erika