Komposthaufen anlegen

Hallo. Ich möchte so schnell wie möglich meine Biotonne loswerden und auf Gartenkompost umstellen. Wie legt man einen Komposthaufen an und auf was muss mach zwingend achten, damit der Kompost später auch als Dünger zu verwerten ist?

Hallo Dulgon,

ich habe offenbar eine Anfrage übersehen. Jetzt ist Zeit für Komposternte und zugleich ein guter Zeitpunkt, neue Komposthaufen anzulegen, ich habe in den vergangenen Wochen mehrere Haufen abgebaut, bzw. neu aufgebaut. Mein Rezept dabei war und ist: unten grobes Material für gute Durchlüftung. Dann gemischt altes Material und Gartenabfälle und Holzasche. Es gibt einige Phänomene, die bei aktivem Kompost auftauchen können. Packt man z.B. viel Moos auf den Kompost, empfiehlt sich ein zweites Umsetzen nach 8 Wochen, hat man Wildkräuter (oder Unkräuter) wie Giersch, Quecke, etc. so packt man dieses Material zunächst in eine Tonne, übergießt sie mit Wasser und läßt sie so lange stehen, bis die Pflanzen definitiv tot sind, man kann weitere Pflanzen wie Brennesseln etc. der Tonne zufügen und erhält dadurch prima Düngejauche für Gemüsebeete. Ich habe eine 200-Liter-Tonne mit Giersch befüllt, in früheren Jahren habe ich Wildkräuter eingesammelt und gemischt, vieles ist möglich.

Wenn der Behälter befüllt ist, sollte man ihn gründlich wässern. Nach meinen Erfahrungen sind Komposthaufen eher zu trocken als zu feucht. Wenn der Komposthaufen viel Sonne abkriegt, sollte man den Komposthaufen abdecken.

Will man Küchenabfälle über Kompost entsorgen, freuen sich die Würmer. Damit man nicht unerwünschte Gäste anzieht, füllt man Küchenabfälle, ausgenommen vielleicht Kaffeereste (begehrte Würmerstimulanz) zunächst in eine Tonne, wobei der Abfall mit Kalk abgestreut wird.

Soviel für jetzt. Viel Vergnügen

Ihr Dellhahn.