Komposthaufen im Garten anlegen

Hallo liebe Gärtner,

ich würde gerne einen eigenen Komposthaufen in meinem Garten anlegen, weiß allerdings nicht genau wie man das anstellt. Wie kann man z.B. Fäulniss verhindern und wie suche ich den optimalen Ort im Garten aus. Und was ist ein optimaler Untergrund?
Vielen Dank
Liebe Grüße,
Rieke

-M.v.f.G.

Hallo,

Wenn nicht gerade blanker Lehm vorliegt, kann ein Komposthaufen ruhig am Erdboden aufgebaut werden, günstigerweise an einem Platz mit Dauerschatten. Als unterste Schicht vielleicht falls vorhanden abgehobene Rasenstücke verkehrt auflegen (wenn z.B. ein alter Rasen entfernt wurde) oder eine nicht zu dicke Lage Laub, auch Grünschnitt von Hecken ist geeignet. Sonst einfach alle verottbaren Abfälle auflegen, eventuell mit Erde abdecken.
Fäulnis kann eintreten, wenn zuwenig Luft zum Rohmaterial eindringen kann, besonders bei Rasenschnitt aufpassen, keine zu dicke Lage! Im Sommer kann gelegentliches Anfeuchten zweckmäßig sein. Manche Gärtner nehmen zusätzlich Steinmehl, Brennesseln sind auch recht empfehlenswert …usw. Möglichst kein Unkraut mit Samen auflegen, keine Speisereste ausser Gemüse, pilzlich erkrankte Pflanzenteile unbedingt verbrennen oder zum Hausmüll, nicht zum Kompost!
Schon im Herbst könnte die unterste Schicht fertig sein:
wenn kaum mehr Würmer im Kompost zu finden sind, sind die Rohstoffe umgewandelt.

Es grüßt

Der Daimio

Hallo,

ich würde gerne einen eigenen Komposthaufen in meinem Garten
anlegen, weiß allerdings nicht genau wie man das anstellt.

Die Frage kam hier, ein paar Zeilen tiefer schon mal vor, dazu hätte ein Blick in die FAQ ebenso geholfen :smile:

/t/frage-zum-kompostkasten/6437475

Gruß
BelRia