Hallo!
Habt ihr Erfahrungen mit dem Kompostieren von Babywindeln gemacht? Oder mit den kompostierbaren Verpackungen von Moltex? Wie schnell baut soetwas ab? Zahlt sich der Aufwand aus?
Danke!
Hallo!
Habt ihr Erfahrungen mit dem Kompostieren von Babywindeln gemacht? Oder mit den kompostierbaren Verpackungen von Moltex? Wie schnell baut soetwas ab? Zahlt sich der Aufwand aus?
Danke!
Hallo Verena!
Ich weiß nicht ob ich dir recht helfen kann. Normale einwegwindeln kann man
nicht auf den Kompost werfen, das innere von Stoffwindeln (Vlies…) schon. Bei
Moltex bin ich mir nicht sicher. Da würde ich beim Hersteller direkt fragen.
Oder frag mal bei babyzimmer.de , da gibts sehr viele Mamis…
Tschüss Krümelblümchen
Hallo!
Habt ihr Erfahrungen mit dem Kompostieren von Babywindeln
gemacht? Oder mit den kompostierbaren Verpackungen von Moltex?
Wie schnell baut soetwas ab? Zahlt sich der Aufwand aus?Danke!
Hallo!
das Kompostieren von Windeln ist nach meinen Erfahrungen nicht möglich. Mein Bruder hatte durch seine Zwillinge ne Menge Windeln gahebt. Um die Entsorgungskosten gering zu halten, hat er versucht diese zu kompostieren. Was er nach einem Jahr im Komposthaufen fand, war nicht gerade ermutigend, denn die Füllung der Windeln und das ganze Drumherum lag noch so wie vor einem Jahr auf dem Haufen. Kein Wunder, wenn man bedenkt, woraus die Windeln bestehen. Da ist nix von „biologisch abbaubar“. Das ist alles künstliches Zeugs.
Also, tut mir leid, aber Du wirst weiterhin Müllbeutel füllen und diese dann mit spitzen Fingern und Gasmaske entsorgen müssen *gg*
Gruß Shirárch
offtopic: Moltex
Hi Verena!
Moltex-Windeln, ob kompostierbar oder nicht sind qualitativ ziemlich bescheiden! Das auf der Packung abgedruckte Testurteil ist von 2000.
99Prozent meines Bekanntenkreises(mit kleinen Menschen) finden Moltex-Windeln gar nicht, weil sich das Kind nicht wohlfühlt und weil diese Windel nur ungenügend das tun wofür man sie gekauft hat.
Marcus
Hallo,
wir haben auch Zwillinge. Wir sammeln die Windeln in blauen Müllsäcken im Keller und geben sie dann zum Sperrmüll.
Gruß
Dany
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]