Hallo Gartenfreunde,
hat jemand einen Tipp, wo man günstig ein paar Kompostwürmer herbekommen kann?
Ich brauche nur ein paar, da ich etwas probieren möchte!
G. GöTZ
Hallo,
was damit gemacht werden soll möchte ich lieber nicht wissen.
Entweder gehst Du buddeln und wählst die roten, dicken. Schütte einen großen Wassereimer mit warmem Spülmittelwasser auf eine Stelle Rasen, dann kommen die schon.
Oder hier kaufen:
http://www.nuetzlinge.de/produkte/index.html
Gruß Kermit
Hallo Gartenfreunde,
hat jemand einen Tipp, wo man günstig ein paar Kompostwürmer
herbekommen kann?
Ich brauche nur ein paar, da ich etwas probieren möchte!
G. GöTZ
Hallo G.Götz,
ich an Deiner Stelle würde bei den nächsten Sonnenstrahlen ( dann sind alle echten Kleingärtner nämlich in ihren Gärten ) zu einer Kleingartenkolonie wandern und dort den Ersten den ich sehe höflich fragen ob ich mir aus seinem Komposthaufen ein paar Würmer ausbuddeln darf.
Viel Glück und gutes Gelingen
wünscht
Katrin
Hallo Katrin
das kann ich bestätigen. Nur die harten gehen in’n Garten und buddeln zu jeder Zeit.
Wenn’ warm und trocken ist, mögen die Pflanzen lieber ihre Ruhe als den Stress durch den Gärtner.
Gruß Kermit
Hallo,
was damit gemacht werden soll möchte ich lieber nicht wissen.
Entweder gehst Du buddeln und wählst die roten, dicken.
Schütte einen großen Wassereimer mit warmem Spülmittelwasser
auf eine Stelle Rasen, dann kommen die schon.
Hallo !
Irgendwie hast Du nichts verstanden. Es geht hier um Kompostwürmer. Kleine, rote ekelige Würmer. Nur damit funktioniert ein Komposthaufen. Rasenwürmer ekeln sich vor einem Komposthaufen.
Gruß Max
Um Kermit mal zu verteidigen; bei uns wurden die großen Dicken von den ansässigen Anglern immer als Köder benutzt und aus unseren Kompost gebuddelt …
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo zusammen,
darf ich auch nochmals etwas dazu sagen.
1.) Benötige ich die Würmer wirklich für den Kompost und für nichts anderes. (…wie mit einem Unterton unterstellt…)
2.) Sollten es auch die „richtigen“ Kompostwürmer sein. Ich habe gelesen, dass es da sehrwohl unterschiedliche Würmer geben soll.
Danke für alle Ratschläge
G. GöTZ
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Max,
ja, ich bin ja so bescheuert - gibs mir.
Weil ich so doof bin, habe ich auch den Link bezüglich der Nützlinge gepostet.
Schande über mich
Kermit
Hallo Gebhard,
das war aber wirklich eine Rätsel aufgebende Grundanfrage. Hoffe, der Link konnte helfen. Vor allem wird da über die Würmer berichtet.
Magst Du etwas über das „Experiment“ berichten?
Bitte nicht sauer sein
Gruß
Kermit
Hallo nochmal,
dann schau doch mal hier :
http://www.superwurm.de/BestellenGarten.htm
krabbelige Grüsse
Katrin
würmer im kompost…
moin Gebhard,
… erzähl mir doch was Du vor hast und ich werf Dir meine erfahrungen dazu rüber…
… „kompostwurm“ ist nicht nur eine spezielle wurmart…
… viele ähnliche würmer sind im komposthaufen anzutreffen und dazu nutze kompost zu erzéugen…
… einige eignen sich zum verfüttern (terrarien und zum angeln)…
… mit den falschen „beigaben“ auf dem kompost werden sie als futterwürmer gemieden oder flüchten und bringen nur eine mäßige vemehrung…
… einige würmer sondern ein sekret bei gefahr ab und sind gar nicht zum verfüttern geeignet…
… nur kleine wurmsorten sind im kompost zu gebrauchen weil diese je nach sorte inner lage sind auch hohe temp. zu ertragen…
… der regenwurm ist nur in kühlen bereichen anzutreffen und würde auf einem aktiven kompost durch die wärme sterben…
… je nach dem was Du vorhast ??? kann man auch würmer in kleinen mengen in holzkisten heranziehen…
… die vorbereitung des kompost spielt für die entwicklung von würmer eine große rolle…
… dabei spielen lüftung/ wasser/ sonne/ dergl. eine rolle…
… je nach größe deines komposters und art (hoch/flachkompost)sollte der wurmansatz ausfallen…
… kleine wurmengen sind schwer zu finden und durch lokale parasiten auch wieder schnell ausgelöscht…
– erzähl dein vorhaben doch erst mal…
… dann findet sich die passende theorie zur erfolgreichen Praxis…
gruß rüdl
Hallo Gebhard,
wie wäre es denn, würdest du erst in die FAQ dieses Brettes schauen und dann posten ??
Für immer wiederkehrende Fragen wurden diese
eingerichtet und werden ständig ergänzt und
überarbeitet.
Deine Antwort findest du hier:
Sollte etwas unklar sein, steht dir das Brett
selbstverständlich für Fragen zur Verfügung
)
Mfg
BelRia (MOD)