erstmal, hab diesen Artikel auch in Audio- u. Hifi gepostet, wusste nicht genau, wohin damit.
Ich wollte mir für mein Auto (Focus Bj. 2003) ein neues Front-System zulegen, wahrscheinlich erstmal direkt am Radio angeschlossen. Preis so ca. 60-80 Euro.
Würdet Ihr hier ein 2-Komponentensystem empfehlen, oder reicht ein Coaxial- oder Triaxialsystem?
Soweit ich gehört habe, ist das 2-Komponentensystem klanglich besser, aber auch teurer und schwerer einzubauen. Was würdet Ihr empfehlen?
Ich wollte mir für mein Auto (Focus Bj. 2003) ein neues
Front-System zulegen, wahrscheinlich erstmal direkt am Radio
angeschlossen. Preis so ca. 60-80 Euro.
Würdet Ihr hier ein 2-Komponentensystem empfehlen, oder reicht
ein Coaxial- oder Triaxialsystem?
In deinem Ford käme bei einem 2-Wege-Komposystem ein 16er Tieftöner mit Hilfe einer Blende an den originalen Einbauplatz in der Tür und ein Hochtöner ins Spiegeldreieck oder an die A-Säulenverkleidung. Diese Variante „holt“ - im Vergleich zum Koax - „die Bühnenabbildung hoch“ (sehr populistisch ausgedrückt). Das soll heißen, vom Hörempfinden spielt sich alles auf Höhe des Armaturenbrettes ab. Bei Koaxiallautsprechern wird die Bühne da abgebildet, wo die Lautsprecher sitzen - im Bereich der Oberschenkel.
Zum Triaxialsystem würde ich nicht raten. Es ist meist Geldschneiderei und bringt akustisch gegenüber einem Koaxsystem keine nennbaren Erfolge.
Soweit ich gehört habe, ist das 2-Komponentensystem …
aber auch teurer und schwerer einzubauen.
Ja, bei Markenherstellern sind 2-Wege-Kompos meist 30-50% teurer als Koaxialsysteme, doch der klangliche Gewinn macht das wieder wett. Und sie sind auch wirklich ein wenig schwieriger einzubauen. Doch wenn du die originalen Lautsprecher durch Koaxiale austauschst, ist der Klanggewinn so gering, dass du meines Erachtens das Geld auch gleich verschenken könntest.
Noch ein Tipp am Rande: gib ruhig 120-150€ aus! Ab dieser Preisregion erhält man eine (Klang-)Qualität, an der man lange Freude hat. Lautsprecher die mit deiner Preisvorstellung harmonieren, sind Lösungen, die man nimmt, wenn jemand „nur so Radio hören will, eigentlich ja nur Verkehrsfunk…“