Meine Frau hatte am Freitag (mal wieder) eine Marsupialisation, sprich es ist nun eine offene Wunde im Vaginalbereich vorhanden. Die Ärztin war so schlau, eine Kompresse direkt in die Wunde zu stopfen, wohl um Nachblutungen zu verhindern. Normalerweise löst sich so eine Kompresse von allein nach ca. einem Tag, spätestens beim Duschen oder Sitzbaden. Nur diesmal leider nicht. Das ist nicht nur extrem schmerzhaft sondern auch unhygienisch. Meine Frau versucht alles, z.B. durch Kamillebäder und vorsichtiges Duschen, um die Kompresse zu lösen. Doch leider funktioniert nichts. Selbst vorsichtigstes Ziehen ist extrem schmerzhaft und daher nicht möglich. Was für Möglichkeiten zur vorsichtigen Entfernung haben wir noch?
Hallo Sladerino.
beim Lesen tut mir das schon weh,ich mag da garnicht dran denken.
Aber kann man das nicht zu zweit machen?deine Frau hält die haut fest,und ziehst die Mullbinde vorsichtig ab.
Dann ist der Druck um die Wunde nicht so doll,als wenn sie die Haut drumherum so dehnt.
Will hier nicht dumm rumlabern aber deine Frau tut mir echt leid.
Schönen Gruß an Euch beide.
Mücke aus Hamburg.
Hi
@Was für Möglichkeiten zur vorsichtigen Entfernung haben wir noch?
Geht zu der *Ärztin* oder ins KH.
Gruß
Hallo Sladerino,
Salzwasser, habt Ihr das schon ausprobiert?
Musste mal ein Pfleger im KH bei mir anwenden und meinte, das das der Trick sei, mit dem er sowas loskriegt.
Ansonsten ab zum Arzt!
Gruß
Kathy
Hi,
wenn sich die Kompresse auch nach einem Sitzbad nicht löst solltet ihr ins Krankenhaus gehen.
Bitte nicht bis Montag warten!..Es besteht die Gefahr einer Infektion und Überschwemmung des Körpers mit Bakterien wenn die Kompresse drin bleibt.
alles Gute
Susanne
Hallo!
Salzwasser, habt Ihr das schon ausprobiert?
Ich hoffe, du meinst isotonische Kochsalzlösung mit 0,9% m/v Kochsalz.
Das kann man steril kaufen (in der Apotheke, z.B.) und brennt wenig in Wunden, da es ungefähr die selbe Ionen-Konzentration wie der Körper hat.
Musste mal ein Pfleger im KH bei mir anwenden und meinte, das
das der Trick sei, mit dem er sowas loskriegt.
Der hat bestimmt isotonische Kochsalzlösung gemeint!
Die meisten Pfleger sagen nur „Kochsalzlösung“ oder gar nur „Kochsalz“. Das ist Krankenhausjargon.
Wenn man das wörtlich nimmt, ist das extrem schmerzhaft!
Also, nicht irgendwelche Kochsalzlösung zusammenbasteln und damit an der Wunde rumspielen, das führt höchstens zu extremen brennen!
Ansonsten ab zum Arzt!
Dem kann ich zustimmen
Viele Grüße!
Ph.
Hallo Ph!
;o)))
Das muss es gewesen sein. Bei den Schmerzen damals, habe ich das nicht genau mitbekommen…
Gruß
Kathy
Huhu Kathy!
Das muss es gewesen sein. Bei den Schmerzen damals, habe ich
das nicht genau mitbekommen…
Da kannst du nichts für
Ist halt Jargon. Ich meine, wenn man das Zeug 5x täglich braucht, kriegt man ja Fransen am Mund, wenn man immer „isotonische Kochsalzlösung“ sagt.
Ich weiß das auch nur, weil ich damals bei einem ähnlichen Problem,
als ich in einem Krankenhaus Praktikum gemacht habe, mir jemand „Kochsalz“ empfohlen hat.
Und als ich dann in der Stationsküche mit dem Salz in der Hand stand und rätselte, was ich denn damit tun sollte, um den Verband abzukriegen (war eine mittelflächige Verbrennung an der Hand) kam jemand rein, und fragte mich, was ich denn da machen würde.
Als ich das dann erklärt habe, fiel derjenige vor Lachen fast um, und brachte mir das richtige.
(Was im Nachhinein ganz gut war, sonst hätte ich heute wohl eine ziemliche Narbe, und hätte damals das ganze KKH zusammengebrüllt)
Viele Grüße!
Ph.