Kompresser - Adapter für Rad & Auto?

Moinsen,

bei Aldi Nord gibt es nächste Woche einen Kompressor im Angebot: Aldi Nord.

Die Beschreibung ist etwas dürftig. Kann ich damit sowohl Autoreifen als auch Fahrradreifen, und zwar sowohl normales Fahrradventil wie auch Sclaverand aufpumpen? Und was heißt Betriebsüberdruck 8 bar, ich brauch nämlich gerne auch mal 9-10 bar?

Gruß
Ultra

Hallo Ultra,

so ein ähnliches Teil, allerdings von einem anderen Hersteller, habe ich in der Garage hängen. Ich würde mal davon ausgehen, dass Du damit nicht über 8bar kommst, auch nicht für geringe Luftmengen, z.B. für ein Fahrradschlauch.
Und zumindest bei meinem Gerät merkt man schon nach 1-2 Sekunden Dauerbetrieb, dass der Druck spürbar sinkt, da bei Geräten ohne Vorratspeicher die Luftmenge einfach zu gering ist. Deswegen taugen die auch nicht zum Betrieb von pneumatischen Geräten wie z.B. einem Schlagschrauber.
Ein paar Adapter sind zwar bei dem Aldi-Gerät dabei, aber ob die auch für Sclaverand passen wage ich zu bezweifeln. Aber hat nicht jeder, der solche Ventile nutzt, einen Adapter von Schrader bzw. Dunlop auf Sclaverand in der Tasche?

Hallo,

Die Dinger nennen sich zwar Kompresor, sind aber meist nach der Bauart eigentlich nur elektrisch angetriebene Kolbenpumpen, oft mit Lederdichtung; bei mir ist nach einigen Radreifenfüllungen die Kolbendichtung kaputt geworden, allerdings konnte ich sie durch eine bessere Ledersorte ersetzen. Aber der erreichbare Druck ist doch nicht mehr als angegeben.

LG

Silberloewe99