ich habe eine Frage, vllt. kann mir hier jemand helfen.
Ich suche nach einer Möglichkeit, einen mit kompressiblen Gas gefüllten Behälter über eine Rohrleitung zu entleeren.
Genauer möchte ich den Druck berechnen, für den die Rohrleitung ausgelegt werden muss.
Ich habe bereits eine Formel gefunden (nach Saint-Venant und Wantzel ), um die Ausströmgeschwindigkeit zu berechnen. Allerdings errechnet sich die Geschwindigkeit im Verhältnis zu den Umgebungswerten, wo ich ja mit dem Rohr irgendwann auch hinkomme. Allerdings interessiert mich der höchste Druck in dem Rohr. Und da komme ich nicht so recht weiter.
ich habe eine Frage, vllt. kann mir hier jemand helfen.
Ich suche nach einer Möglichkeit, einen mit kompressiblen Gas
gefüllten Behälter über eine Rohrleitung zu entleeren.
Genauer möchte ich den Druck berechnen, für den die
Rohrleitung ausgelegt werden muss.
Ich habe bereits eine Formel gefunden (nach Saint-Venant und
Wantzel ), um die Ausströmgeschwindigkeit zu berechnen.
Das ist der richtige Ansatz!
Allerdings errechnet sich die Geschwindigkeit im Verhältnis zu
den Umgebungswerten, wo ich ja mit dem Rohr irgendwann auch
hinkomme. Allerdings interessiert mich der höchste Druck in
dem Rohr. Und da komme ich nicht so recht weiter.
Der Druck im Rohr kann den Druck im Behälter nie überschreiten. Wenn du das Rohr nach diesem Druck auslegst, bist du jedenfalls auf der richtigen Seite.
danke für Deine Antwort.
Aber kann es nicht sein, dass der Druck kleiner ist als im Behälter?
Wenn ich dann quasi den weiteren Prozess im Rohr betrachten möchte:
Habe ich dann ja quasi für das System Rohr, Zustand 1: Eintrittsgeschwindigkeit, daraus resultierend Massenstrom (mit rho=rho Behälter?), und Druck = Druck Behälter?
Und kann das ganze dann weiter berechnen wie ne Rohströmung?
Oder sind meine Ausgangswerte für Zustand 1 falsch? Das Gas bewegt sich dann ja im Unterschied zum Behälter, und zwar ziemlich schnell. Teilt sich der Druck dann nicht in dynamischen und statischen? Und hängt er nicht auch von der Querschnittsfläche des Rohres ab?