Hallo Karl-Heinz und auch an alle anderen,
zunächst vielen Dank für die Infos. Vorwegschicken möchte ich, das ich auf den Philippinen lebe und das ich das Fahrzeug zu einem ISUZU-Vertragshändler gebracht habe. Ich habe mittlerweile herausgefunden, das die Qualifikation im Hinblick auf solche Kenntnisse und Erfahrungen doch wohl etwas zu wünschen übrig läßt.
Ich habe die Werkstatt gebeten bei der Ursachenforschung behilflich zu sein und nach einigem Zögern hat man sich doch dazu bereiterklärt.
Folgendes hat sich mittlerweile herausgestellt:
Der Motor ist seitens Kompression i. O. Ursache des erhöhten Kompressionswertes an Zylinder 3 war das Einfließen von Öl. Hieraus resultierte eine Verkleinerung des Brennraumes und somit der erhöhte Wert. Die Ursache dieses Ölvorkommens dürfte eine defekte Dichtung am Turbolader sein. Erst bei genauer Durchsicht haben wir eine Leckage an selbigem entdeckt. D. h. die Abdichtung des Turbos ist defekt.
Ich bin mir zwar nicht zu Hundertprozent sicher, aber das sollte meiner Meinung nach die Ursache sein, hiermit wäre auch die „blaue Rauchentwicklung“ erklärbar. Ich habe micht nicht getraut den Turbo zu öffnen und habe nun einen neuen bestellt, der in Kürze eingebaut wird. Ich hoffe das, hiermit das Problem beseitigt ist. Werde Euch überdas Ergebnis in 1 - 2 Wochen informieren.
Nochmals besten Dank für Eure Unterstützung
Grüße Martin