Kompression an einem zylinder zu hoch ?

Mein Isuzu mit 2,5 L Dieselmotor wirft blauen Rauch aus, d. h. meiner Ansicht nach wird Motoröl verbrannt.
Nun hat die Werkstatt die Kompression geprüft und angeblich festgestellt, dass an einem Zylinder der Kompressionsdruck den Standardwert überschreitet und das aufgrund dieser Tatsache der Motor überholt werden müßte. Frage: Ist es überhaupt möglich, daß bei einem Zylinder der Kompressionsdruck höher geworden sein soll ?? Meines Wissens nimmt der Kompressionsdruck durch zunehmenden Verschleiß im Laufe der Zeit ab !!
Würde mich über Eure Meinung freuen!

Martin

Nein, das ist nicht möglich, daß der Kompressionsdruck zu hoch ist. Würde auf alle Fälle noch mal messen lassen. Am besten in einer anderen Werkstatt.

Hallo, dazu kann ich nix sagen, bin kein Dieselfahrer!!
Bernhard

Nein, das ist nicht möglich, daß der Kompressionsdruck zu hoch
ist. Würde auf alle Fälle noch mal messen lassen. Am besten in
einer anderen Werkstatt.

Bestätigt auch die Aussage anderer. Vielen Dank für den Tip
Martin

Nein, das ist nicht möglich, daß der Kompressionsdruck zu hoch
ist. Würde auf alle Fälle noch mal messen lassen. Am besten in
einer anderen Werkstatt.

Bestätigt auch die Aussage anderer. Vielen Dank für den Tip
Martin.

Hallo,
ich glaube, die Frage wurde an den Falschen gestellt. Habe überhaupt keine Ahnung, kann mir das aber schwer vorstellen, dass die Kompression zunimmt.
Gruß
clafi

Hallo Martin,
ich bin kein Dieselexperte und habe mich deshalb bei meinen Freunden erkundigt! Die Aussage Deiner Werkstatt scheint uns ein wenig oberflächlich zu sein. Mit dieser Aussage ist die komplette Motorüberholung für teures Geld vorprogrammiert. Es ist normal immer so, dass durch Verschleiß der Druck im Laufe der Zeit abnimmt. Das der Motor blauen Rauch auswirft kann ja viele Ursachen haben. Diese Ursache zu erforschen, ist natürlich aufwendig und nicht unbedingt leicht. Leider kann ich Dir mit den mir hier vorliegenden Informationen nicht bei der Lösung des Problems helfen. Eine zweite Werkstattmeinung wäre zu Deiner Sicherheit, um Kosten zu sparen, angeraten.
Viele Grüße
Karl-Heinz

Hallo Karl-Heinz und auch an alle anderen,
zunächst vielen Dank für die Infos. Vorwegschicken möchte ich, das ich auf den Philippinen lebe und das ich das Fahrzeug zu einem ISUZU-Vertragshändler gebracht habe. Ich habe mittlerweile herausgefunden, das die Qualifikation im Hinblick auf solche Kenntnisse und Erfahrungen doch wohl etwas zu wünschen übrig läßt.
Ich habe die Werkstatt gebeten bei der Ursachenforschung behilflich zu sein und nach einigem Zögern hat man sich doch dazu bereiterklärt.
Folgendes hat sich mittlerweile herausgestellt:
Der Motor ist seitens Kompression i. O. Ursache des erhöhten Kompressionswertes an Zylinder 3 war das Einfließen von Öl. Hieraus resultierte eine Verkleinerung des Brennraumes und somit der erhöhte Wert. Die Ursache dieses Ölvorkommens dürfte eine defekte Dichtung am Turbolader sein. Erst bei genauer Durchsicht haben wir eine Leckage an selbigem entdeckt. D. h. die Abdichtung des Turbos ist defekt.
Ich bin mir zwar nicht zu Hundertprozent sicher, aber das sollte meiner Meinung nach die Ursache sein, hiermit wäre auch die „blaue Rauchentwicklung“ erklärbar. Ich habe micht nicht getraut den Turbo zu öffnen und habe nun einen neuen bestellt, der in Kürze eingebaut wird. Ich hoffe das, hiermit das Problem beseitigt ist. Werde Euch überdas Ergebnis in 1 - 2 Wochen informieren.
Nochmals besten Dank für Eure Unterstützung

Grüße Martin

Hallo Martin,
dass scheint ja dann doch noch einigermaßen glimpflich abzugehen, obwohl der Turbolader ja mit Sicherheit auch nicht billig ist. Wir hatten wegen dem blauen Rauch über Ventilschaftringe nachgedacht, aber an die Lösung mit dem Turbo hatten wir nicht gedacht. Meine beiden Kumpels warnen immer vor einem zu schnellen Öffnen eines noch laufenden Motors, die sagen immer „so lange der noch nuckelt, nuckeln lassen!“.
Dann drücken wir Dir die Daumen, dass das Problem damit behoben werden kann. Toll das man über „Wer-weiß-was“ mit jemandem auf den Phillipinen schreibt. Viel Glück bei der Reparatur und vielen Dank für die Rückmeldung.
Grüße von
Karl-Heinz