Kompressionstest

Guten Abend,

wer kann mir eine gehaltvolle Aussage geben, was ein Kompressortest alles im Ergebnis wiederspiegeln kann, mit welchen Parametern im Ergebnisbericht.

Es geht um einen 6 Zylinder mit Kompressor, werksseitig ( Jaguar ).

Kann man nach dem Test ausreichend Rückschlüsse auf den Zustand des Motors ziehen ?

Welche kurzfristigen Test wären noch möglich um nicht die Katze im Sack zu kaufen ?

D.Franco

Nicht überbewerten!
Hallo!
Grundsätzlich sollte man das ganze nicht überbewerten.
Normalerweise sollten im Idealfall die 6 Messwerte möglichst hoch sein, und auch am besten gleich.

Allerdings zeigt die Praxiserfahrung, dass es immer Abweichungen zwischen einzelnen Zylindern gibt. Nach paar tausend Km. kann das schon wieder ganz anders aussehen.

Es ist nur schlecht, wenn 1 oder mehrere Zylinder völlig aus der Reihe tanzen.
Also 25% niedriger als alle anderen.

Übrigens sollte man das Auto nicht nur nach dem Kompressionstest beurteilen, es gibt da noch viele andere Sachen.

Grüße, Steffen!

Einem Kompressionstest würde ich nur trauen, wenn ich ihn selbst durchgeführt hätte. Ein Spritzer Öl in den schwächelnden Zylinder, und schon hat auch eine Motorruine beste Kompressionswerte. Ich würde das ganze Auto vom ADAC oder DAT bewerten lassen, die sind unabhängig.
MFG Peter

Hallo !

Der Kompressionstest zeigt an, ob der Kolben samt Kompressionsringen noch genügend Druck entwickelt.
Er zeigt nicht an, ob der Ölabstreifring noch in Ordnung ist.

mfgConrad

Buenas dias,

dies setzt voraus, dass der Verkäufer den Test machen lässt und oder weiß welcher Zylinder schwächelt. Wir wollten unangemeldet zu einer unabhängigen Prüfstelle, wie Tüv, Dekra oder evtl. Werkstatt.

D.Franco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

*räusper*
Hallo Don Franco,

zuerst sollte geklärt werden, was Du testen lassen möchtest.
Möchtst Du, wie aus der Überschrift abgeleitet werden könnte, einen sogenannten „Kompressionstest“ machen lassen (?)

oder möchtest Du, wie aus Deinem Text dann hervorgeht, den Kompressor testen lassen?

Welche Ergebnisse erwartest Du Dir von diesen Test(s)?
Aus einem Test eines Kompressors auf den Motorzustand rückschliessen?
Oder aus einem Kompressionstest auf den Zustand des Kompressors rückschliessen?

Es bedarf der Klärung.

Freundliche Grüsse
Anonym