Kompressor selbst bauen

Hallo,
ich habe mir überlegt einene Kompressor mit viel Leistung selbst zu bauen. Dabei denke ich an so 500L/min Abgabeleistung. da ich Kessel und Motor habe brauche ich nur noch den Verdichter. Da wollte ich einen alten Rasenmähermotor verwende (4 Takt) sonst gehts nicht. Sollte dieser eine Steuerkette besitzen und Ventilausfräsungen am Zylinder hätte ich die Steuerzeit der Ventile einfach entsprechend geändert. Sollte dies nicht möglich sein z.B. wegen fehlender Steuerkette würde ich auch einen Kopf mit Kugelventilen bauen.
Hat jemand soetwas schon einmal Versucht?

ob ich ihnen helfen kann weiß ich nicht.

ich habe mir sowas selbst gebaut. läuft noch bei einen bauern.ich habe die nocken welle auch gebaut die ventile
mit flüssig metall abgedichtet. habe mir eine vetilplatte
gefräßt die ventile hab ich aus ventillehren gemacht.in den zylinderkopf an passender stelle die druck bohrung gebohrt als ansaug hab ich die zündkerzen bohrungvergrößert genommen . heute sag ich der aufwand lohnt nimmer vorüber 30 jahren war das ein echter renner aber heute bekommt man unter 100€ schon was brauchbares

ich hoffe ich konnte ihnen helfen

Hallo,

wow, hast du Hochwasserprobleme? OK, OK, dass ist kein Scherz!
Hm, tut mir leid, habe keine Erfahrung.
Aber frage doch mal einen Pumpenbauer bzw. eine Werkstatt dafür in deiner Nähe. Die können dir mit sicherheit weiterhelfen und vor allem hat es dann auch Hand und Fuß.
LG, schönes WE
Micha

Hallo,
nein, ich habe so etwas noch nie versucht und kann daher keine Erfahrungen/Kenntnisse beisteuern.
Viel Erfolg!
Jörg Sommer

Hallo savag,

versucht habe ich so etwas noch nicht, kann dir nur sagen, dass alle Rasenmähermotoren, die ich kenne, über zwei Stirnräder gesteuert werden. Sollte also theoretisch nicht das große Problem seien, diese gegeneinander zu verdrehen.
Ich sehe das Ganze aber eher kritisch, da der Motor so nie auf Betriebstemperatur kommen wird und dementsprechend die Kolbenringe schlechter dichten werden, falls der Motor überhaupt mit so kaltem Öl lange überlebt. Dadurch hättest vermutlich jede Menge Öl in deiner Druckluft.
Ich will aber die Freude nich vertreiben, Probieren geht über Studieren.

Gruß
Düti

Da kann ich Ihnen leider nicht weiterhelfen

Hallo
savag Steuerketten haben die Motoren nicht. Und 500ccm³
reichen auch nicht für 500l/min dann müsste der Motor
über 6000U/min machen für cira 5-6bar.
Die Ventile werden über eine Zahnradnokelwelle gesteuert,
die aus einen Gussteile besteht.
Geht es ums selber bauen oder braucht du den Kompressor in der Leistung?
Fred

Hallo
Ich denke dies würde schon funktionieren, aber die frage ist, ob man das alles so dicht hinbekommt. Du solltest dir auch etwas überlegen zum Thema Schmierung. Weiter kann ich dir leider nicht helfen!

Florian

Hallo,

ich würde dieses Vorhaben verwerfen. Der Aufwand ist viel zu hoch. Ein Rasenmähermotor ist völlig ungeeignet !!! Die Schwungmasse fehlt wie zB. das Messer.

Gruß EKP-Ersatzteilkontor

Hört sich nach viel Arbeit an. Ich habe so etwas noch nicht gemacht. Tut mir leid. Trotzdem gutes gelingen!