Kompressor ventil funktionsweise

Ich habe frage zu druckventilen an kompressoren.
Regelt ein ventil eines handelsüblichen kompressors den druck in der art, dass ich sozusagen den zieldruck unabhängig vom eingangsdruck im tank bestimme ?
Vorausgesetzt der druck im tank ist hoeher als der eingestellte ausgangsdruck, ist dann der ausgangsdruck konstant, Oder nimmt er mit dem eingangsdruck ab?

Also entweder eingangsdruckanalog oder zielkonstant?

Grund der frage ist, dass ich wissen will ob ich bei voll aufgeladenem tank einen konstanten druck von einem bar abrufen kann, bis tank sich geleert ist. (mit außnahme der restmenge bei

Dieses Ventil am Kompressor heisst eben Druckregler oder Druckminderventil und ist dazu bestimmt einen konstanten Ausgangsdruck zu halten, egal wie hoch der Kesseldruck gerade ist.

Dies wird vorausgesetzt um mit Druckluftwerkzeugen arbeiten zu können.
(Lackierpistole, Airbrush,Luftfräser usw.) Jedes dieser Geräte benötigt einen anderen Arbeitsdruck welcher am Regler eingestellt werden muss.

Entscheidend ist jedoch die zur Verfügung gestellte Luftmenge des Kompressors bezüglich Verdichterleistung und Kesselvolumen.

Ein grosser Druckluftschrauber braucht wesentlich mehr Durchflussleistung als ein kleiner Luftfräser, beide haben jedoch Arbeitsdruck 6 bar.

Somit zu deiner Frage:
JA, du kannst mit einem Druckregelventil 1 bar konstant entnehmen bis sich der Kesseldruck soweit vermindert hat dass die Restluftmenge im Kessel keine ausreichende Strömungsgeschwindigkeit im Regler mehr gewährleistet.
Vorher wird sich der Kompressor jedoch (hoffentlich) einschalten.

Hoffe dies hilft weiter.
Gruß Ronald

Hallo

Bei einem Kompressor kann es verschiedene Arten von Ventile geben.
Ventile im Zylinderkopf bestimmen die Förderrichtung.
Ein Überdruckventil kann ein Berstschutz des Tanks sein.
Ein Druckschalter ist kein Ventil, bestimmt aber den Druck im Tank.
Ein Druckminderer ist zwar ein Ventil, aber die Hauptfunktion ist, einen Ausgangsdruck konstant zu halten, was solange funktioniert, wie der Druck im Tank größer als der am Druckminderer eingestellte Druck ist.

MfG
Matthias