Hallo,
ich habe Digitalfotos gemacht, die ich bereits von ursprünglich 1,7 MB auf ca. 700 KB über Adobe Photoshop verkleinert habe. Wie kann man sie noch kleiner machen, um sie per E-mail schneller versenden zu können? Ich habe Windows XP.
Danke für Auskunft
Hallo Schnauberl,
ich habe Digitalfotos gemacht, die ich bereits von
ursprünglich 1,7 MB auf ca. 700 KB über Adobe Photoshop
verkleinert habe. Wie kann man sie noch kleiner machen, um sie
per E-mail schneller versenden zu können?
eigentlich wieder nur mit einem Programm wie Adobe Photoshop (oder IrfanView = Freeware). JPEG ist bereits komprimiertes Format. Wesentliche Verkleinerungen gehen immer zu Lasten der Bildqualität (Reduktion der Bildgröße und der Pixel).
Gruß
Der Franke
ich habe Digitalfotos gemacht … Wie kann man sie noch kleiner machen, um sie per E-mail schneller versenden zu können?
eigentlich wieder nur mit einem Programm wie Adobe Photoshop (oder IrfanView = Freeware). JPEG ist bereits komprimiertes Format. Wesentliche Verkleinerungen gehen immer zu Lasten der Bildqualität (Reduktion der Bildgröße und der Pixel).
Kleine Ergänzung zu den bereits richtigen Angaben vom schnellen Franken:
Prinzipiell gibt es zwei unabhängige Möglichkeiten zum Verkleinern der Dateigröße:
- Verringern der Auflösung = verringern der Bildgröße (weniger Bildpunkte, Bild wird kleiner angezeigt)
und
- Erhöhen der Komprimierung = verringern der Bildqualität (meistens beim Speichern des Bildes einstellen)
Beide Verfahren anwenden. Ein Bildschirmformat füllendes JPG-Bild (1 Mpx) ist bei einigermaßen akzeptabler Qualität um 100 KB groß. (Zum Weiterbearbeiten oder großformatigem Ausdrucken eignet es sich dann nicht mehr.)
Beides kann z. B. PhotoShop oder Irfanview. Bei IrfanView Qualität auf etwa 60 % stellen (die Angabe der Komprimierqualität ist bei den Programmen etwas unterschiedlich). Vor dem Versenden an einem Beispiel mit unterschiedlichen Einstellungen ausprobieren.
Bernhard