Komprimieren

Hi Leute,

ich will meine Festplatte unter Win 95 komprimieren.

1. Stimmt es, daß dabei die Arbeitsgeschwindigkeit des Rechners sinkt?

2. Trifft das auch auf den Aufbau von Sites aus dem Internet zu?

3. Wenn 2. ja, würde ich die nütige Software in Host-Laufwerk verlegen. Muß ich dazu da noch mal Win installieren?

4. Wißt Ihr noch ein paar schlaue Sachen, die ich beachten sollte?

Vielen Dank schon mal,
die Katz

Hi Leute,

HI KATZ,

ich will meine Festplatte unter Win 95
komprimieren.

OHHHHJEEEE!

1. Stimmt es, daß dabei die
    Arbeitsgeschwindigkeit des Rechners
    sinkt?

JA!

1. Trifft das auch auf den Aufbau von
    Sites aus dem Internet zu?

JA!

1. Wenn 2. ja, würde ich die nütige
    Software in Host-Laufwerk verlegen. Muß
    ich dazu da noch mal Win installieren?

DAS WIRD DIR NICHTS BRINGEN, DA NICHT NUR VON DER KOMPRIMIERTEN FESTPLATTE GELESEN SONDERN AUCH DARAUF GESCHRIEBEN WIRD!

1. Wißt Ihr noch ein paar schlaue Sachen,
    die ich beachten sollte?

JA, LIEBER EINE GRÖßERE FESTPLATTE, ALS DIE FESTPLATTE ZU KOMPRIMIEREN!

Vielen Dank schon mal,

GRUß ZURÜCK

die Katz

… und ausserdem
wirst Du die groesste Probleme bekommen, wenn Du Deine Entscheidung wieder rueckgaengig machen willst/musst.

Windows laesst sich auf einer komprimierten Festplatte uebrigens auch nicht neu installieren!

Aus meiner Erfahrung: Lass es lieber und kauf Dir eine groessere.

Viele Gruesse

Chris

Lass es sein!!!
Hallo!
Was hast Du denn für einen PC???
Wahrscheinlich installierst Du vor Windows auch noch DOS…? :smile:haha!
Klingt entweder nach einem Uralt-PC oder einem Aldi-PC!!!
Lass das bloss mit dem Komprimieren sein, das stammt und gehört in die Zeit der DOS-PC’s vor 10 Jahren!!!
Festplatten kosten kaum noch Geld (15,2 GB IBM = 249DM), aber beim Komprimieren sinkt die Leistung gewaltig!!!
Auch beim Pentium 3 mit 733MHz!
Aktuelle Festplatten haben >MINDESTENS

Jedem Tierchen sein Plaisirchen
Hallo Katz,

meine Güte, sind die Antworten unten frustrierend. Aber im Kern richtig.

Wenn Du die Festplatte komprimierst, dann wirkt sich das geschwindigkeitsmäßig natürlich nur auf Festplattenzugriffe aus. Alles was über die sonstige Maschinerie läuft (Bildschirmaufbau, Programme, Modem) bleibt unberührt.

Einen erkennbaren Unterschied wird man nicht bemerken. Zwar muß der Rechner mehr arbeiten, um die Daten zu komprimieren und zu dekomprimieren, dafür muß die Festplatte weniger arbeiten.

Ab und zu verschwindet die komprimierte Platte, so daß sie neu „geladen“ werden muß (keine Panik).
Mit altem DOS kommt man nicht mehr an die Platte heran. Du bastelst Dir also am besten ein paar Win95-Startdisketten.

Ansonsten möchte ich auch abraten. Der Platzvorteil ist gar nicht mehr so groß, wenn die Platte voll ist - außer Du hast enorm viele, kleine Textdateien.

viele grüße
ralph

Hallo Markus,

Internetseitenzugriff sinkt die Leistung

NICHT! Es wird nur alles tierisch lahm,
was AUF DEINEM PC ist!

das stimmt aber nicht so ganz ! Sobald der Arbeitsspeicher voll ist (mit Win98 und 64 MB kann das ganz schnell passieren), greift Dein PC auf die Festplatte zu und dann macht es sehr wohl einen Unterschied in der Geschwindigkeit !

Ein 486er ist im Internet genauso schnell
wie der P3-733!!!

Siehe oben, denn ein 486er hat meistens viel zu wenig RAM und die Festplatte ist relativ alt und somit langsam…

Grüsse

Sven

Hi Katz,

falls du Win95 C besitzt könntest du VFAT oder besser bekannst als FAT32 einrichten. Ansonsten gibt es da noch Winzip, so kannst du Dateien archivieren und so gewinnst du auch Plattenplatz. Aber eine zweite Platte ist natürlich am besten, falls du alles neu installieren kannst du die alte Platte als Swap-Platte nehmen.

so long yeTTi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]