Hallo, ich suche ein Programm der mich hilft meine Vorträge die manchmal über 90 minuten sind, und die ich mit ein Digital aufnahmegerät aufnehme (und schon auf MP3 umgewandelt habe) so zu komprimieren das sie in eine 80 Min. (normaler 700 MB CD) Scheibe passen, und das noch die Menschen die das bekommen es noch in ein normaler CD player zu hören bekommen. Oder wäre es besser aus WAV zu komprimieren?? Für jeglichen Tipps bin ich im voraus dankbar.
Fr. Henis
Hallo, ich suche ein Programm der mich hilft meine Vorträge
die manchmal über 90 minuten sind, und die ich mit ein Digital
aufnahmegerät aufnehme (und schon auf MP3 umgewandelt habe) so
zu komprimieren das sie in eine 80 Min. (normaler 700 MB CD)
Scheibe passen, und das noch die Menschen die das bekommen es
noch in ein normaler CD player zu hören bekommen. Oder wäre es
besser aus WAV zu komprimieren?? Für jeglichen Tipps bin ich
im voraus dankbar.
Du kannst entweder komprimieren oder eine auf jedem CD-Player abspielbare CD draus machen - beides gemeinsam geht nicht.
Komprimiert sollte es aber möglich sein, noch wesentlich kleinere Dateigrößen zu erreichen (letztens habe ich rund 7,5 Stunden Sprache auf 145MB komprimiert (OggVorbis)).
LG
Stuffi
Mono Links + Rechts
noch in ein normaler CD player zu hören bekommen.
Dann geht überhaupt keine Kompression! Nur die „normale“ Audio-CD (CDDA). Und da ist mit 80 Minuten Feierabend.
Hmm. Ein Trick wäre es den ersten Teil links und den 2. Teil rechts unterzubringen. Bei der sauberen Kanaltrennung der CD wäre das kein Problem, aber die meisten Menschen werden es nicht schaffen das wieder sauber auseinander zu nehmen (Wo ist denn der Balance-Steller).
Gruß
Stefan
Hallo,
ich suche ein Programm der mich hilft meine Vorträge
die manchmal über 90 minuten sind, und die ich mit ein Digital
aufnahmegerät aufnehme (und schon auf MP3 umgewandelt habe) so
zu komprimieren das sie in eine 80 Min. (normaler 700 MB CD)
Scheibe passen, und das noch die Menschen die das bekommen es
noch in ein normaler CD player zu hören bekommen.
eine Audio-CD enthält unkomprimiertes Audio fester Datenrate, weshalb man die Kapazität in Minuten angeben kann. Wenn man keine überlangen CDs verwenden will, so kann man höchstens die beiden Kanäle des Stereosignals getrennt benutzen (linker Kanal ersten 80 Minuten - rechter Kanal zweite 80 Minuten), um bis zu 160 Minuten draufzuspielen.
–
PHvL
Hallo,
wenn mit ‚normaler CD-Player‘ einer gemeint ist, der keine MP3-Dateien wiedergeben kann, sondern nur CD-Audio, dann geht es nur über die Kanaltrennung. Ich glaube aber, dass eigentlich alle neueren CD-Player auch MP3 wiedergeben können.
Gruß
Dieter
Hallo Stuffi,
Deine Antwort war mich am hilfreichste… danke dir… aber die Frage ist für mich ob ich mit ein sogebrannte CD in ein normaler CD player abspielen kann… Ich habe ein programm für der Verwandlung von MP3 in oggvorbis…
Ich erkläre das vielleicht ein bisschen weiter… ich hab so ein digital diktiergerät… der nihmt in super High quality auf… ganz tolle klang, leider ist mir dann die datei riesen gross und pass nicht auf einem CD, da ich viele leute haben die diese VOrtrag wollen, muss ich ja es auf eine CD brennen können, aber ich möchte nicht mehr als 1 normaler Scheibe dafür benutzen… sind jetzt 90 minuten insgesamt… hab schon geschnitten u nd blieb immer noch 90 minuten… also jetzt komme ich in die letzte phase… das brennnen… und es geht nicht!!! Wie mache ich das es klappt?? in einen TEVION scheibe von Aldi gekauft… diese 90 Minuten zu brennen, sodas die Person dsa zuhause in ein normaler CD player hören kann??? HILFE…
Danke dir sehr!!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wie mache ich das es klappt?? in einen TEVION scheibe
von Aldi gekauft… diese 90 Minuten zu brennen, sodas die
Person dsa zuhause in ein normaler CD player hören kann???
Dann kommt keine Komprimierung (egal ob mp3 oder ogg-vorbis) in Frage - CD-Player können nur unkomprimierte Audio-Daten abspielen.
Es gibt AFAIK auch Rohlinge für 90min, die sind aber nicht ganz billig, mit etwas Glück könnte es sich aber ausgehen.
LG
Stuffi
Hallo
Es gibt AFAIK auch Rohlinge für 90min, die sind aber nicht
ganz billig,
Vor allem sind sie außerhalb der Standards. Wer sie nutzt „is asking for trouble“.
Gruß,
Sebastian
Danke dir Sebastian,
Das weiss ich, deswegen meine Fokus auf ganz normaler Rohlinge… sonst werde es sehr teuer…
Danke,
Astarwalker
Hallo Stuffi,
Danke dir… das habe ich schon befurchtet das du antwortest… ich kann mich aber nicht vorstellen das es keine Lösung gibt… es muss so ein Programm geben… weil es mit Filme möglich ist… also muss auch mit Audio möglich sein… vielelicth hast du oder jemanden noch ein Tipp… Mit dem Kannaltrennung habe nicht ganz verstanden… habe keine Erfahrung damit… …
Danke nochmal Stuffi,
Astarwalker
Hi
80min Rohlinge fassen aber eben 80 min Audio und nicht 90min. dann musst du entweder deine Aufnahmen verkürzen oder auf die Wiedergabe in Audio-cd-playern verzichten. Nein, Audiocd-player geben keine Filme wieder, daher ist dein Argument „das geht mit Filme“ keines.
HH
Hallo,
wenn dein Brenner Überlänge brennen kann - die meisten Player können es abspielen: 99-Minuten-Rohlinge. Gibt es hier:
http://www.nierle3.com/s01.php?sid=PG001004992142197…
65 Cent das Stück.
Gruß
Markus
Vielen Dank für das Link… werde mich eine Probebestellung machen und sehen ob es klappt… tatsächlich günstig kommt es aus eigentlich… wenn es klappt, werde ich damit meine Probleme gelöst haben…
Danke nochmals…
Astarwalker