Ich habe folgendes Problem: Auf einem alten 120 MHz Pentium wurde die Festplatte komprimiert mit Drivespace von Windows 95. Nun tritt aber immer ein Fehler auf, welcher veranlasst das Drivespace nicht geladen wird und bei jedem Systemstart nach kurzer Zeit angezeigt wird „Sie können den Computer jetzt ausschalten…“
Die Festplatte besteht aus 3 Partitionen. Die Daten von Laufwerk D: müssen unbedingt gesichert werden. Ansonsten hätte ich versucht alle Patritionen zu löschen, was aber zum totalen Datenverlust führt.
Laufwerk C: alleine lässt sich nicht formatieren, da es wie schon gesagt komprimiert ist. Jedenfalls nicht mit denen mir bekannten Attributen.
Beim Formatieren wird gesagt das man Drivespace aktivieren solle, bevor man formatiert. Und da beisst sich die Katze in den Schwanz: Windows lässt sich ja nicht starten, egal in welchem Modus und ich kann nur eine drvspace.bin Datei finden mit der ich unter DOS nichts anzufangen weiss…
Hi Christian
Und jetzt
fällt mir spontan der trick eines kollegen zum datentransfer ein:
HDD aus defektem system ausbauen,
HDD in ein anders OK! 95er oder 98er system als 2. HDD einbauen aber stromzuführungskabel nicht in die 2. HDD einstecken,
OK 95er oder 98er system starten bis alles läuft,
stromkabel in die 2. HDD einstecken,
nach neuer hardware in dem intaktem system suchen lassen und dann schau’n was passiert …
oder
aber das stromzuführungskabel in die 2. HDD einstecken bevor das intakte system hochgefahren wird und dann schau’n was passiert …
Beide möglichkeiten hat der kollege ausprobiert: In beiden fällen ist dem intaktem system kein schaden zugefügt worden, alle 2. HDD’s deren datendateisystem noch intakt war wurden erkannt und die daten dieser 2. HDD’s konnten auf die 1. HDD kopiert werden, defekte 2. HDD’s sind allerdings mit dieser methode auch nicht mehr zu retten.
Aber einen versuch ist es wert …
bye vom cristal
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]