Komprimierung von 12-bit-Bilder?

Hallo,
ich habe einen ganzen Haufen an 12-bit-Bildern, welche alle im herkömmlichen tif-Format gespeichert wurden und damit unendlich viel Speicherplatz benötigen. Diese Bilder würde ich nun am liebsten per batch-Konvertierung als LZW-komprimiertes tif speichern. Hat jemand von Euch eine Idee, ob es dafür ein tool gibt? IView z.B. kann es nicht. Die Bilder enthalten Daten wie z.B. Belichtungszeit etc., die bei der Konvertierung mit IView verloren gehen. Außerdem konvertiert es automatisch nach 8 bit.
Hat jemand eine Idee, wie das zu machen ist?

Liebe Grüße und Dank für alle Anregungen,

Christian

Hi,
mit Photoshop geht das. Aber nur um Bilder zu konvertieren ist Photoshop etwas kostspielig.

Gruß
Magnus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Magnus,
Danke für den Hinweis. Ich muß da mal ordentlich suchen gehen; PS ist nämlich vorhanden (wenn auch nur in Version 7). Ich habe schon gesehen, daß man batch-Konvertierungen machen kann, habe aber nicht gesehen, wo man die Optionen ändert (also vom normalen tif zu LZW-Komprimierung)
Kann denn PS CS eigentlich 12-bit-Bilder bearbeiten? Bis 7.0.1 geht das schließlich nicht, was ein weiteres großes Problem darstellt.

Grüße,

Christian

ACDSee ist geradezu prädesziniert für diese aufgabe :wink: Kann ziemlich viel das Programm, ich habe es allerdings nur in Version 5.

–> http://www.acdsystems.com/English/Products/Downloads…

Mit dem gratis-tool Irfanview gehts allerdings genauso gut :wink:

–> http://www.irfanview.de

Hi Christian,
PS 7 reicht. Du kannst dann eine neue Aktion aufzeichnen. Also du startest die Aufzeichnung, öffnest ein Bild und speicherst es als Tiff LZW und beendest die Aufzeichnung. Danach speicherst du die Aktion - aus die Maus. Was mich etwas verwirrt sind die 12 Bit. Ich kenne nur Bilder im 8 oder 16-Bit-Modus. 16-Bit-Bilder funzen in PS7 und lassen sich auch als Tiff LZW speichern.

Gruß
Magnus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

@ Magnus & Moritz
Hi,
danke für Eure Hinweise. Allerdings habe ich nicht ohne Grund geschrieben, daß sich das mit PS 7 und IView nicht durchführen läßt. IView ist phantastisch für Batch-Conversion geeignet und kann 12-bit-Bilder darstellen, aber nicht als solche abspeichern. Außerdem gehen alle Informationen, die in den Bildern mit gespeichert sind (Belichtungszeit etc.) verloren.
PS 7 kann 12-bit-Bilder nicht einmal darstellen geschweige denn speichern. Man muß es manuell konvertieren und speichern. Das kann man schon automatisieren (wie beschrieben) und die Datei-Informationen bleiben erhalten, aber es gehen Informationen verloren. Aus diesem Grund sind weder PS 7 noch IView für die Aufgabe geeignet.

Grüße,

Christian