Komprimierung von Videos

Da nun aufeinmal und aus meiner Sicht ohne erkennbaren Grund, der Audioeingang doch seinen Dienst verrichtet und ich jetzt über Bild und Ton verfüge, wollte ich eigentlich sofort fleißig Videos auf den Rechner zu überspielen.
Doch nach der Überspielung von nur einer Minute Band war prompt 323 MB belegt. Eigentlich auch logisch, wird die Datei ja nicht komprimiert.
Nun bräuchte ich bitte mal nen Tip, wie man Videodateien in .avi, .mpeg, .divX oder ein sonstiges Format komprimieren kann.
Hab mir schon nen DivX Prog runtergeladen, aber das ist scheinbar nur nen Player. darauf laß ich hier, daß Adobe Premiere ganz gut sein soll und hab mir das auch „geholt“. Ist auf englisch und ich komm noch garnicht mit klar. Nen Mpeg 4 Programm quittierte auch seinen Dienst und so hoffe ich mal, das hier vielleicht jemand Rat weiß.

Danke
Der Max

encoding
hallo max,
encoding und decoding sind zwei verschiedene paar schuhe. du brauchst einen encoder. ein einfacher, der auch gleich einige codecs mitbringt, ist vidomi. freeware- zieh dir den mal.

greetings
bernd

Hi Bernd,

danke für deinen Tip, doch zwei neue Probleme… Es war erstmal nicht schwer, das Programm zu finden und nach der Umwandelung der riesen Videodatei in eine „Minidatei“ dachte ich wirklich, daß ich es endlich geschafft hätte, doch weit gefehlt.
Erstmal hab ich jetzt kein Bild mehr, nur noch Ton und zweitens kann ich die umgewandelte Datei nicht im Ulead Video Studio 6 laden um sie weiter zu bearbeiten.
Haste vielleicht noch nen Tip?

Danke
Der Max

hi max,
so allgemein kann man bei diesem thema kaum tipps geben, die angelegenheit ist leider komplex.

Erstmal hab ich jetzt kein Bild mehr,

das liest sich so, als ob du dich irgendwo verklickt hast…

Ulead Video Studio 6 laden

auch wenn ich mich mit ulead nicht auskenne: solche infos sind schonmal wichtig um helfen zu können. das mindeste sind die formate: welches hat die originaldatei und welchen codec du benutzt. und im zweifelsfall auch genau, welche optionen du in der software verwendet hast.
es gilt wie immer: je präziser die frage, desto besser die antwort(chance).

greetings
bernd

Hi Bernd,

das mit dem fehlendem Bild hab ich jetzt auch hinbekommen und ich kann die Datei auch in meinem Videobearbeitungsprogramm bearbeiten.

Aber besser wirds dadurch eigentlich nicht. Immer wenn ein Problem weg ist, kommen zwei neue.

Ich kann höchstens 15 Minuten Hi 8 Band überspielen, dann habe ich 4 GB voll und die Überspielung bricht ab.
Nun kann ich diesen Videoclip als .avi Datei speichern, was in etwas komprimiert, aber nicht genug. Ihn dann noch mit Vidomi zu verkleinern geht nicht.
Und wenn ich die 4GB Version mit Vidomi versuche zu komprimieren, stürzt der Rechner ab.
Ich glaub, daß wird niemehr was. Es muss doch nen Überspielungsprogramm geben, welches das Material gleich platzsparend speichert.
Achja, und wenn ich eine kleinere Version, so um die 500 MB versuche zu komprimieren, ist nach zwei Minuten der Ton und das Bild nicht mehr synchron.

Aber trotzdem danke für deine Hilfe

Der Max

Hallo Max,
das mit den maximal 4GB ist eine Beschränkung des Dateisystems. Auf mit Fat32 formatierten Datenträgern kann keine Datei grösser als 4 GB angelegt werden. Mit NTFS gehts bis in den Terrabyte-Bereich. Bei anständiger Qualität fallen eben heftig grosse Dateien an.
MFG Peter

Da nun aufeinmal und aus meiner Sicht ohne erkennbaren Grund,
der Audioeingang doch seinen Dienst verrichtet und ich jetzt
über Bild und Ton verfüge, wollte ich eigentlich sofort
fleißig Videos auf den Rechner zu überspielen.
Doch nach der Überspielung von nur einer Minute Band war
prompt 323 MB belegt. Eigentlich auch logisch, wird die Datei
ja nicht komprimiert.
Nun bräuchte ich bitte mal nen Tip, wie man Videodateien in
.avi, .mpeg, .divX oder ein sonstiges Format komprimieren
kann.
Hab mir schon nen DivX Prog runtergeladen, aber das ist
scheinbar nur nen Player. darauf laß ich hier, daß Adobe
Premiere ganz gut sein soll und hab mir das auch „geholt“. Ist
auf englisch und ich komm noch garnicht mit klar. Nen Mpeg 4
Programm quittierte auch seinen Dienst und so hoffe ich mal,
das hier vielleicht jemand Rat weiß.