Komprimierungsrate / Auflösung

Hallo liebe WWW-Gemeinde,

ich habe mir letzte Woche meine erste Digicam mit 3,2 Mio. Pixel gekauft, bin also noch ein Laie.

Ich habe die Möglichkeit die Auflösung zu verändern und in 3 Stufen die Komprimierungsrate.

Welche Kombination ist die beste um Bilder in 10 X 15 in bester Qualität auf Fotopapier herstellen zu lassen, aber auch um die Kapazität meiner Festplatte zu schonen!

Für euere Antworten im Voraus vielen Dank!!

Viele Grüße

Gerhard

Hallo Gerhard,

ich habe mir letzte Woche meine erste Digicam mit 3,2 Mio.
Pixel gekauft, bin also noch ein Laie.

*g* Also, ich habe auch nur eine Kamera mit 3.25 „Mega-Pixel“, und ich zähle mich nicht zu den Laien! 3.2 Mio Pixel mögen zum Angeben zu wenig sein, zum Anfertigen guter Bilder reicht’s aber, IMHO.

Welche Kombination ist die beste um Bilder in 10 X 15 in
bester Qualität auf Fotopapier herstellen zu lassen, aber auch
um die Kapazität meiner Festplatte zu schonen!

OK, wenn du „beste Qualität“ willst, dann nimm die beste Auflösung und die niedrigste Kompressionsrate. Oh, du willst deine Festplatte schonen? Davon würde ich das nicht abhängig machen. Vielleicht haben wir unterschiedliche Ansprüche, aber ich würde – analog gesprochen – nie ein Dia wegwerfen, nur weil der Diakasten voll ist. Lieber wegbrennen auf CD oder DVD, da paßt ja einiges darauf.

Wenn du wissen willst, welche Auflösung du für einen 10x15 Standardprint brauchst, dann geht das zum Beispiel folgendermaßen: 10 cm sind etwa 4 inch. Wenn du den Print einigermaßen pixelfrei haben willst, dann brauchst du etwa 300dpi (Minimum!), also 1200 Bildpunkte für 10 cm. In der anderen Richtung analog: 15cm sind etwa 6 inch, bei gleicher Auflösung also 1800 Bildpunkte. Das sind 2.16 Mio Pixel, die du mindestens brauchst. Mehr sind natürlich besser.

Damit haben wir die Auflösung. Bei der Kompression richtet sich das ganz nach dem Objekt, das du fotografierst. Hier hilft am besten Ausprobieren.

Viel Spaß beim Fotografieren,

Chris

Huhu!

Ich würde dir raten, nicht dran zu sparen!
Denn wenn es dir geht wie mir, bist du bald so begeistert von den Möglichkeiten, die sich ergeben und schneidest Bildelemente aus etc. Und dann fällt eine höhe Komprimierung (vor allem bei gut 3 Megapixeln) auf. Auch wenn man dann größere Bilder drucken lässt.

Bye, Vanessa

Hallo Gerhard,

schon nach wenigen Digi-Fotos hab ich erkannt, dass großartig komprimieren letztlich nichts bringt. Ich fotographiere munter drauflos und wider vorheriges Erwarten gefallen mir einige Bilder so gut, dass ich sie für Collagen, Auschnittvergrößerungen etc. weiter nutze, und natürlich heilfroh bin, sie nicht vorher schon kastriert zu haben.
Ich investierte in eine weitere größere Speicherkarte und brenne alle Bilder auf Cd, so schone ich auch den Speicherplatz auf meiner Festplatte.

Gruß
Jürgen

Hallo liebe WWW-Gemeinde,

Ich habe die Möglichkeit die Auflösung zu verändern und in 3
Stufen die Komprimierungsrate.

Welche Kombination ist die beste um Bilder in 10 X 15 in
bester Qualität auf Fotopapier herstellen zu lassen, aber auch
um die Kapazität meiner Festplatte zu schonen!

Für euere Antworten im Voraus vielen Dank!!

Viele Grüße

Gerhard