vor zehn Jahren war es noch so, dass bei Winterreifen der Top-Reifenhersteller die T-Decke die besten Traktionswerte brachte, darüber wurde es durch Kompromisse wegen des Speed Index wieder schlechter.
Hat sich die Grenze seitdem durch verbesserten Unterbau oder neue Additive nach oben verschoben?
Danke und viele Grüße
oh.
P.S. Bitte nur Wissen, Vermutungen habe ich selbst
vor zehn Jahren war es noch so, dass bei Winterreifen der
Top-Reifenhersteller die T-Decke die besten Traktionswerte
brachte, darüber wurde es durch Kompromisse wegen des Speed
Index wieder schlechter.
Hat sich die Grenze seitdem durch verbesserten Unterbau oder
neue Additive nach oben verschoben?
Geht das auch in verständlichem Deutsch? Ich hab nach mehrmaligem Lesen immer noch nich gerafft, was du wissen willst ^^
Traktion und Geschwindigkeitstoleranz sind ein Zielkonflikt. Das läßt sich in Grenzen noch gut beherrschen, ab einer „gewissen Grenze“ läßt sich die Geschwindigkeitstoleranz jedoch nur noch mit härterem Compound und größerem Lamellenabstand auf Kosten der Traktion erhöhen.
Wo diese „gewisse Grenze“ heute liegt, das ist meine Frage. Die Hersteller rücken diese Informationen natürlich nicht raus
Bin gespannt, ob sich noch jemand findet, der die Frage beantworten kann.
H-Reifen waren vor ca. 10 Jahren vor allem bei Nässe noch deutlich schlechter als T-Reifen. Aus einem Reifentest vom letzten Winter kann ich aus der Erinnerung berichten, dass es kaum/keine Unterschiede gab.
Ob das auch für noch schneller zugelassene Reifen gilt, weiß ich nicht.