Kondensatbildung,baumangel

Ich befinde mich seit ca 2 Jahren im Beweissicherungsverfahren gegen einen Bauträger ,der in seiner Werbung ein sogenanntes 4l Haus aus dem Baustoff LIAPOR als über alle Massen überlegen anpries.Zwischenzeitlich zeigte sich,daß auch er nur mit Wasser kochte und dies-man verzeihe mir die Ironie-in Form von Kondensat an allen Fenstern innen bei Frost herunterlief.Dies hat sicherlich den Vorteil,daß man dadurch nicht mehr auf die regionale Wasserversorgung angewiesen ist um an fließendes Wasser zu kommen.Da dieser Zustand mit dem Verlassen des Homo sapiens von Höhlenbehausungen und dem Umzug in Häuser und Hütten als allgemein unbefriedigend angesehen wird,dachte ich mir ich beauftrage flugs einen g e r i c h t l i c h bestellten Sachverständigen um feststellen zu lassen,ob vielleicht eine Lüftungsanlage dieses Problem beheben könnte.Der erste Fehler war das Wörtchen"flugs"denn dies bedeutet schnell und so etwas gibt es in der deutschen Rechtssprechung nicht.Aber dann,ja dann …kam der Herr Sachverständige logischerweise im Sommer um sich das Frostproblem anzuschauen…aber war ja alles nicht so schlimm,man konnte das Problem ja auf Fotos erkennen und es musse ja ohnehin rechnerisch gelöst werden und die Fahrtkosten…ja die konnte man wohl auch gut gebrauchen- 100km hin 110kmzurück,weil man sich wohl über die Blödheit deutscher Bauherren… also die meine in Slalomlinien kringelig lachte.Nur der Bauträger hatte da wohl so seine Probleme damit,der hat überhaupt nicht verstanden wohin wohl bei 25 Grad Aussentemperatur das ganze schöne Wasser wohl hin ist.Mein Anwalt nickte zu der ganzen Situation …wohl eher nachdenklich den Kopf,man hat ihm die Anstrengung förmlich angesehen…vielen Leuten fallen halt vor Anstrengung die Augen zu.UND DANN… das Ergebnis,das des SV und das der Überlegungen meines Anwalts.Der SV schreibt ,welch ein Glück ,ich habe für Sie errechnet,daß Sie gar keine Anlage brauchen.Sie müssen nur alle 2 Std lüften,die Bewegung ist gesund ,frische Luft sowieso,da ist Schlafentzug zu vernachlässigen und der Ärger mit dem Chef,weil Sie alle 2 std nach Hause müssen…wozu haben wir noch einen Sozialstaat,der fängt Sie dann auf und kümmert sich dann gleich noch praktischerweise um Ihr Haus …prima nicht wahr.Und mein Anwalt hat ja nun lang genug überlegt um zum Schluß zu kommen,daß wir die Fragestellung hätten besser formulieren müssen…einfach bewundernswert was deutsche Unis auf uns loslassen.Aber es hat auch einen Vorteil…die Kosten alle dasselbe. Die Darstellung ist natürlich leicht übertrieben, aber die Feststellungen des durchaus fähigen SV BEZÜGLICH DES RECHNERISCH ERFORDERLICHEN LÜFTUNGSVERHALTENS entsprechen den Tatsachen.Nun eine konkrete Frage an alle WIRKLICHEN Baufachleute,wo kann ich eine zuverlässige Quelle finden -zb.BGH-URTEIL-in der konkret auf zumutbares oder nach heutigem Lebensstandard durchführbares Lüften eingegangen wird???leider ist mein Anwalt nämlich wirklich nicht in der Lage dies für die lausigen 1500Euro Vorschuß selbst nachzuforschen.Zur Ehrrettung des bestellten SV ;alle anderen Mangelpunkte -immerhin 14-hat er erkannt und er sieht wohl auch die Kondensat und die damit einhergehende Schimmelbildung als Mangel,nur ihm wurden durch falsche Fragestellung meines Anwalts und die dadurch durch den Gegenanwalt gestellten Anträge die Hände gebunden.An alle ,die mehr als ich wissen und mich an diesem Wissen im Sinne der og.Frage teilhaben lassen …seid bedankt und allen anderen Danke fürs Lesen

Moin,
FAQ:1129
Ich bin doch nicht wahnsinnig und äußere mich in einem schwebenden Verfahren.

mfG
Hi

Lieber geneigter Leser,der Du da einen uns allen einen Einblick in die Abgründe Deiner tiefsten Ängste gabst,sei versichert,dieser Artikel soll nur auf lockere Art und Weise eine Information und vielleicht eine kleine Erheiterung für frustrierte Bauherren in ähnlichen Situation sein…Ihr seid nicht allein…!!.Auch will ich damit keinesfalls Juristen oder Bauträger pauschal verteufeln.Es gibt auch hier ungeheuer fähige Leute-an dieser Stelle nocheinmal Dank an Herrn Neulinger ,einem sachkompetenten Fachmann aus der Expertenliste dieses Forums,der bereits mit fachkompetenten Rat geholfen hat.Das Problem ist es nur solche auch zu finden.Vielleicht hilft dieser Artikel auch Leuten ,deren Objekt der Begierde ein 4liter-Haus aus Liapor ,mit 20 cm Styropor ,welches aus R. in BW kommt,oder welches allgemein nur gut gedämmt ist…Leute achtet auf die Fenster und deren U-wert und auf einen ausreichenden Luftaustausch ,ein ganz aktuelles und immer häufigeres Thema.Sollte Euch der Artikel gefallen haben oder Ihr Informationen zur E I N Z I G E N Frage(Quelle,BGH)habet ,würde ich mich über ein Feedback sehr freuen.Gruß Udo