Kondensatbildung in Stegplatten

Hallo zusammen,

ich habe über einer Terasse eine Überdachung mit Stegplatten nach Montageangaben des Herstellers gebaut-

Konstruktion aus Leimbalken, Bedachung Stegplatten.

Nun bildet sich im unteren Bereich der Stegplatten ca. 5 cm Kondensat.

Wie kann das Problem gelöst werden?

Für eine schnellst mögliche Antwort, bedanke ich mich schon im voraus.

Grüße Bartpflanzen

Meinst Du Doppelstegplatten? Kondensat innen im Raum oder
in den Platten?
Gruss Falko

Wahrscheinlich meint er innen, also in den Hohlräumen der „Stege“.

Ich habe ebenfalls eine Terassenüberdachung Leimholz/Doppelstegplatten, da kaommt es auch hin und wieder(!) zu Kondensatbildung in Hohlraum, bei Temperaturschwankungen. Das verschwindet aber immer wieder.

ich weiß, dass es verschiedene Dichtungsbänder für die Stirnseiten der Platten gibt. Eins - ich glaube das oben im Gefälle muss ein absolut dichtes Band sein und die Stirnseite unten im Gefälle wird mit einem Dampfdurchlässigen Dichtungsband verklebt.

Da kannst Du Dich vielleicht nochmal konkret erkundigen im Fachhandel.
Geringfügig ist das Kondensat aber normal und gehört zum „Nachteil“ dieser Platten.

Gruß. Felix

Normalerweise wird ein diffusionsoffenes Klebeband mit angeboten. Dies verhindert das Insekten die Platten als illegalen Wohnraum nutzen aber die Luft(Feuchtigkeit) cirkulieren kann. Bei mir funktioniert das…

Wahrscheinlich meint er innen, also in den Hohlräumen der
„Stege“.

Gruß. Felix

Bin nun nicht der Doppelstegplatten Experte, aber ich kenne die Doppelstegplatten nur mit einer Art U-Schiene oben und unten zur Abdichtung.
Wenn das so ist, einfach mal 2 kleine Löcher in die untere Abdichtung bohren und dann müsste sich das erledigt haben…
Falko