Kondensation an Kunststofffenstern

Guten Tag,

Meine Fenster schwimmen!!!
In meiner Mietwohnung habe ich Kunststofffenster Bj.1996. Ab einer Außentemperatur von ca. 5°C und Kälter, fangen die Fensterscheiben an zu beschlagen. Desto kälter desto schlimmer. Es wird Regelmäßig und Vorschriftsmäßig gelüftet; es wird darauf geachtet das sich keine feuchte Luft in der Whg. verteilt und die Raumtemperatur ist zwischen 20-24°C.
Wer kann mir sagen warum die Fensterscheiben beschlagen.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar, Arturo 2

Dies ist aus der ferne natürlich schwer zu beurteilen, in den meisten Fällen ist die Raumfeuchtigkeit zu hoch. Stehen im Raum viele Pflanzen? Sie sollten auf jeden Fall die Luftfeuchtigkeit messen oder messen lassen, dann kommt man schneller ans Ziel.
Wenn ausreichend gelüftet wurde kann es auch sein dass die Fugen Fenster/Mauerwerk nicht ordentlcih gearbeitet sind, hier würde eine Thermografie helfen die die Temperaturunterschiede im Fensterbereich anzeigt. Kommt das Beschlagen zu bestimmten Zeiten z.B. morgens ist evtl die Temparaturabsenkung in der nacht zu gross.
Am Fenster selbst kann es eigentlich nicht liegen denn das Beschlagen zeigt eine besondere Dichtigkeit.
Versuchen Sie mal 1 Woche lang eine intensivlüftung um die Raumfeuchtigkeit zu senken. 2-3 x am Tag das Fenster ganz öffnen für mind. 20 Minuten. Heizung vorher abstellen. Wenn Sie viele Pflanzen im Raum haben reduzieren Sie die Anzahl.
mfg
oechsle

Hallo oechsle,

vielen Dank für Ihre Ratschläge, ich werde die Raumfeuchtigkeit messen oder messen lasen.

Pflanzen kommen wenig in der Whg. vor.

Kann es sein, dass das Fensterglas zu dünn ist und dadurch der Taupunkt im Raum liegt. Das würde auch die erhöte Raumfeuchtigkeit erklären.
Ich habe darüber schon viele Tesen gehört, aber ich kann nichts fest machen.
Trotzdem vielen Dank

A. Schur

Hallo Arturo 2,

also, im Normalfall hat die Kondensation an den Fensterscheiben (Rahmen auch?) mit einer zu hohen Luftfeuchtigkeit im Raum zu tun.
Ich gehe davon aus, das Deine Glasscheiben einen Ug-Wert von 1,1 W/m²K haben.
Was nennst Du Vorschriftsmässig lüften?
Am besten, um den Raum nicht auszukühlen sollte man eine Stosslüftung von 15min. machen: Heizung aus und Fenster gross auf!
Du musst wissen, dass je kälter es draussen ist, das Fenster und Glas auch kälter werden und der Taupunkt dadurch herab gesetzt wird. Sprich die Feuchtigkeit im Raum setzt sich schneller auf der kalten Glasscheibe ab.
Ebenfalls kann warme Luft mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte Luft und schlägt sich dann auf der kalten Scheibe ab.
Wenn wir davon ausgehen, das Du keine undichten Stellen (Feuchtigkeitsquellen) im Raum hast must Du nur mehr lüften.

Gruss,
Joachim

Wenn Sie Fensterelemente aus dem Jahre 1996 haben kann ich mir nicht vorstellen, dass zu diesem zeitpunkt noch mit Dich- oder Dünnglas gearbeitet wurde. STandard war damals schon Isolierglas mit 2 x Float 4mm wie heute auch. ES könnte jedoch sein dass noch kein Wärmeschutzisoliergals eingebaut wurde und der Luftzwischenraum zwischen den Scheibn nur 12mm beträgt. Ob eine beschichtete Wärmeschutzscheibe (innen) eingebaut wurde können Sie am leichtesten feststellen, wenn Sie bei niedrigen Temparaturen die Temparatur der Einzelscheiben fühlen. Innen muss es sich sich deutlich wärmer anfühlen. Wenn Sie keine Wärmeschutzisolierglas haben könnte dies mit eine Ursache sein aber nicht die Hauptsächliche.
mfg
oechsle

Man lernt immer noch was dazu.
Kann man durch irgend eine Messung nachweisen, Bzw. Gutachterlich Beweisen das z.B. das Wärmeschutzglas fehlt, oder sonst ein Mängel da ist.
Irged ein Grund muss es doch geben, das ist doch kein Normalzustand.

Mit freundlichen Grüßen,

A.Schur

Hallo Joachim,

als erstes, wie misst man den Ug-Wert und was ist der Ug-Wert?
Bei mir steht im Innenrahm, „Flachglas AG 94/94“.
Was das auch immer zu bedeuten hat.
Das Stosslüften wird bei uns genau so ausgeführt.
Wo Kommt dann die erhöte Raumfeuchte her?
Es wird regelmäßig gelüftet, es giebt kaum Pflanzen, es wird keine Wäsche in der Whg. getrocknet und nun weiss ich nicht weiter.

Gruss,
Aturo 2

Ich weiss ja nicht was Sie gekauft haben, 1996 war der Einbau von Wärmeschutzisolierglas noch nicht unbedingt Standard. Im Übrigen kann ein Fachmann sofort erkennen welches Glas eingebaut wurde. ES könnte auch sein dass im Alurahmen im Scheibenzwischenraum Datum und Art der Herstellung eingedruckt ist.
War denn das Schwitzen von Anfang an da? Ich kann mir nicht vorstellen dass man nah 13 jahren noch einen Mangel geltend machen kann

Hallo Arturo 2,

den Ug-Wert kanst Du nicht messen. Da musst Du schon dem Glaser glauben.
Dein Glas wurde von der Firma Flachglas AG in 1994 produziert.
Ich gehe davon aus, dass Dein Glas einen Ug-Wert von 1,6 bis 1,1 W/m²K hat.
Wenn Du im Innenrahmen in einer der Ecken 2-3 kleine Löscher sit, hast Du mindestens einen Ug-Wert von 1,6.
Kannst Du mit einem Hyrostat die Raumfeuchte nicht messen? Alles über 60% ist ungesund und alles über ± 70% wird sich an der Glasscheine absetzten.
?Kannst Du mir sagen, ob dein Rahmen auch beschlägt, oder nur die Glasscheibe? Bei der Glasscheibe: Total oder nur der Randbereich am Fensterrahmen.

Gruss,
Joachim